Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Temperaturschwankungen bei FB Model Buja3000 vollautomatisch

  1. #1

    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    109

    Temperaturschwankungen bei FB Model Buja3000 vollautomatisch

    Hallo,
    also ich brüte gerade mit einem Flächenbrüter (FB) Bruja3000 vollautomatisch 13 Hühnereier aus.
    Ich habe bemerkt, dass die Temperatur nicht immer gleich ist, mal ist sie ein bisschen höhner, mal ein bisschen tiefer, das hängt davon ab, an welcher Stelle des Brüters sich die Eier gerade, aufgrund des Wendens, befinden.
    Meine Frage an Euch ist nun, ob es ok ist, dass es solche Temperaturschwanungen gibt und in welchem Maße, sind solche Temperaturschwankungen ungefährlich für die Entwicklung der Küken.
    Sind 0,5 °C nach oben und unten in Ordnung?
    Liebe Grüße
    Daniel

  2. #2

    Registriert seit
    07.05.2013
    PLZ
    74...
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    13
    Hallo Daniel,
    ich bin auch keine Expertin, benutze das gleiche Gerät seit ca 2 Jahren mit recht gutem Erfolg.
    Mich hat das am Anfang auch wuschig gemacht, aber da man beim Flächenbrüter keine Luftzirkulation hat,
    ist es halt immer direkt unter den Heizdrähten wärmer. Durch die Drehung verteilt sich die Wärme und ich hatte
    bisher kaum Probleme mit krummen Zehen etc.. Im Augenblick sind meine am Schlüpfen und bin gespannt, wie das
    Ergebnis aussieht. Was mich nur wundert, ist, dass immer ein Kücken mind. einen Tag früher als erwartet schlüpft und dann mit seinen Geschwistern Fußball spielt. Habe jetzt das Sichtfenster abgedunkelt und keiner darf reinsehen.
    Liebe Grüße
    Christina

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Die Flächenbrüter halten die Temperatur viel besser, wenn die Maschine VOLL belegt ist. In der Anleitung ist kein Hinweis zu finden, dass die Maschine auch funktioniert sollte man "nur" ein paar Eier darin liegen haben.

    Durch die geringe Menge an Eiern verdunstet auch weniger Feuchtigkeit, als wenn die Maschine voll belegt wäre. Ebenso ist die Temperatur konstanter, wenn überall an jedem Platz ein Ei liegt und die Maschine nicht nur ein Viertel gefüllt ist. Die Eier "dienen" ja auch als Temperaturspeicher.

    Versuche die Eier möglichst täglich an unterschiedliche Stellen im Brüter zu legen. Damit verteilt man die unterschiedliche Temperatur auf jedes Ei - mal liegt es wärmer, mal kühler. So erreicht man dann, dass die Kükis zur gleichen Zeit schlüpfen. In der Anleitung findest du das unter "Umlegen der Bruteier".
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4
    Avatar von Lady2011
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Halle
    PLZ
    06108
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    69
    Hallo,
    mir fällt das bei meinem Gerät auch auf. Ich habe ein septerates digitales Thermometer noch mit anbebracht drin, der Fühler hängt knapp über den Eiern. Komischerweise zeigt das Thermometer immer eine andere Temperatur an, als am Automaten eingestellt ist! Das macht mich auch etwas wuschig und ich weis nicht so recht, wie ich mich da verhalten soll.
    Hab 38,5 eingestellt am Automaten und 37,6 zeigt er aber nur!
    Was soll ich da tun? mich auf die Anzeige des Automaten oder des Thermometers verlassen?
    vg

  5. #5
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Ich hab denselben Brüter, digital. Und in meiner "Beilage" steht drinnen, dass Temperaturschwankungen von +/- 0,5 Grad unbedenklich sind, da es sich eh wieder ausgleicht.

    In meinem Brüter waren zwischen 33 und 21 Eier, erst in den letzten 2 Tagen ist die Temparatur manchmal etwas rumgehüpft. War mir aber wurscht und so hat's auch gepasst. Alle gesund.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  6. #6
    Avatar von sandra88
    Registriert seit
    08.06.2014
    Ort
    Nähe Würzburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Also ich habe zwar nicht den selben Brüter, meiner ist aber auch ein Flächenbrüter. Die Temperaturen schwanken bei meinem auch immer bisschen, hab mich aber genau an die Vorgaben in der Bedienungsanleitung gehalten und heute Früh ist schon das erste Küken gesund geschlüpft.
    1.0 Mix / 0.1 Sussex/ 0.1 Grünleger / 0.1Königsberger / 0.8 Mixhennen/0.0.13 Japanische Legewachteln / 18.9 Bielefelder Kennhuhn Küken/ 1.1 Katzen / 1.1 Kaninchen / 1.0 Verlobter

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    mich hats wuschig gemacht gerade kurz vorm Schlupf (da die Küken schon Eigenwärme produzieren und die Tempi dann hochschnellt) und deshalb habe ich meinen Bruja3000 autm. Wendung mit einer neuen Bruja digital-Heizung ausgestattet!
    Der Austausch ist kinderleicht und nun läuft er aufs Grad genau und ich muss nicht ständig hinrennen und nachschauen/regulieren!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8
    Avatar von Belgenfreund
    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Gramzow
    PLZ
    17291
    Beiträge
    82
    Handelt es sich jetzt um den 3000a oder 3000d? Also ich habe den digitalen mit vollautomatischer Wendung und der hat sowas nie gemacht, der hat die Temperatur immer konstant gehalten, selbst als mal nur 10 Eier drin waren!?!
    Dass mal ein Küken ein bisschen schneller ist kann schon passieren, es ist beim Flächenbrüter aber sehr wichtig, die Eier immer wieder umzulegen, da die Luft nicht zirkuliert und demnach nicht an jeder Stelle im Apparat die gleiche Temperatur herrscht. Ich mache das immer während des lüftens, dass ich die Eier die außen liegen nach innen lege und umgekehrt

  9. #9
    Avatar von Belgenfreund
    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Gramzow
    PLZ
    17291
    Beiträge
    82
    Vielleicht auch schwankende Temperaturen in dem Raum in dem der Brüter steht?!

  10. #10
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    schätze es geht um den analogen denn der digitale kann nicht schwanken!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Covatutto 162 digital, vollautomatisch
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.02.2022, 11:52
  2. Wie benutze ich eine Brutmaschine Model 3000d
    Von lormic6 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 00:22
  3. Flächenbrüter model 400 erworben
    Von Rubber-Dck im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 01:58
  4. bitte vollautomatisch!!!
    Von antonella-finley im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 18:49
  5. vollautomatisch + günstiger Flächenbrüter
    Von Dat Kücki im Forum Kunstbrut
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 16:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •