Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Neulingsfrage (Inzuchtverhinderung, Vererbung Gefiederfarbe)

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449

    Neulingsfrage (Inzuchtverhinderung, Vererbung Gefiederfarbe)

    Im September (dann kommt das bestellte Hühnerhaus) möchte ich gerne 4 Hennen und einen Hahn kaufen.

    Ich weiß ja nicht, wie das mit Inzucht ein Problem ist aber ich vermute mal, daß man hier wie bei anderen Tieren sowas verhindern sollte, oder ?

    Ich vermute, ich sollte also die Hennen bei dem einen Züchter, den Hahn dann bei einem anderen Züchter kaufen ? Oder wäre das egal wenn man sizusagen 4 Hennen, 1 Hahn kauft die Geschwister wären ?


    Oder wie ist das bei Hühnern so ? Sry wenn ich so dumm frage, aber ich hab da keine Ahnung was ich da beachten muß oder ob Inzucht bei Hühnern auch "kein Problem" wäre.

    2 Frage:

    Ich würde gerne einen roten Hahn (deutsches Reichshuhn) haben und dazu die Hennen in der Farbvariante schwarz/weiß Columbia.

    Geht das, oder sollte der Hahn und Hennen der gleichen Farbgattung angehören ?
    Falls es geht: wird da irgendwas dominant vererbt - also dann die Küken alle wie der Hahn im Aussehen oder alle wie die Henne oder gibts dann "Mischlinge die rot-weiß,schwarz sind ?
    Oder geht das nicht, weil Hahn in rot sich nicht mit weiß-schwarz paaren würde ?

    und die letzte Frage:

    Kann ich auch andere Hennen ähnlicher Größe (z.B. Vorwerk) dazugeben die dann vom Hahn beglückt werden oder machen die nur jeweils Rassenbezogen ihren Tretakt ?

    Ich hab mir zwar ein Hühnerbuch gekauft für Anfänger, aber auf solche Themen wurde da nicht eingegangen.

  2. #2

    Registriert seit
    25.12.2012
    PLZ
    74....
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Hallo
    Zu Frage 1:
    Bei Hühner ist das nicht so dramatisch da sie meist nur Halbgeschwister sind also nicht sehr eng verwandt.
    Wenn Du die Hühner als Stamm bei einem Züchter kaufst dann musst du dir darüber keine sorgen machen. Wenn du sie zusammen als Jungtiere aus dem selben Schlupf kaufst dann solltest du in der nächsten Generation neue Tiere hinzu holen zur Blutauffrischung. Wichtig ist das du nur gesunde und vitale Tiere zur Zucht verwendest.
    Zu Frage 2:
    Wenn du züchterische Ambitionen hast würde ich nur einen Farbschlag je Rasse halten und damit züchten. Wenn du nicht Ausstellen möchtest dann ist dies egal, dann kannst du aber auch meine Antwort zu Frage 1 vergessen, da das dann irrelevant für dich ist.
    Zur letzten Frage:
    Dem Hahn ist's Wurst welche Henne, demnach ist es egal welche Rassen/Farbschläge du zusammen hältst.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    Gruß
    Louis

  3. #3

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Themenstarter
    danke, dann hab ich mir wohl unnötig Sorgen gemacht.

    Züchten will ich nur in dem Sinne, daß man ja ab und zu Hühner ersetzen muß da sie ein warmes Plätzchen bei 220 Grad für gewisse Zeit bekommen um knusprig zu werden ^^.

  4. #4

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    prima das beantwortet auch ich weiten teilen meine Frage.....wir haben jetzt ganz frisch zwergseidenhuhn Küken und würden gern im nächsten Jahr einmal brueten lassen . alle kommen vom gleichen züchter und sind daher vermutlich mindestens halbgeschwister oder kann man an den Farben sehen ob es vielleicht sogar voll Geschwister sind.
    Wenn Sie hier brueten lassen kann man anhand der Farben jetzt schon sagen welche Farben daraus entstehen würden?
    der Hahn wäre braun, die Hennen weiß, schwarz, grau und weiß schwarz

  5. #5
    Avatar von Wyandotten
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Großinzemoos
    Beiträge
    923
    @dielauschis , da deine Tiere voso unterschiedlich sind und sie von einem Züchter sind, glaube ich nicht, das sie mit einander Verwandt sind.

    Gruß Alex
    Das Leben an einem Ort ist erst dann schön, wenn die Menschen ein gutes Verhältnis zueinander haben.

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Wenn Sie hier brueten lassen kann man anhand der Farben jetzt schon sagen welche Farben daraus entstehen würden?
    der Hahn wäre braun, die Hennen weiß, schwarz, grau und weiß schwarz
    Könnte man nur wenn sie farbrein wären und zwar alle ansonten wird es ein bunter "Haufen" werden!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    bunter Haufen wäre ja toll - ich hätte auch noch einen weißen Hahn wäre das als Papa für mögliche küken vielleicht interessanter?

  8. #8
    Avatar von Wyandotten
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Großinzemoos
    Beiträge
    923
    @dieflauschis, wenn du ne bunte Hühnertruppe haben möchtest, wäre der braune Hahn besser!
    bei dem Weißen, würden die Jungtiere alle weiß bis blau.
    Das Leben an einem Ort ist erst dann schön, wenn die Menschen ein gutes Verhältnis zueinander haben.

  9. #9

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    danke für deine Antwort, das hilft mir sehr!

    Ich mag die braune Farbe auch sehr, ich bin gespannt.
    Aber das ist ja noch lange hin...aber einmal Küken wollen wir schon erleben (züchten wollen wir gar nicht, nur einmal sehen wie das so ist wenn eine Glucke Küken führt. Für ns sind das Haustiere und spannendes Hühner-TV !).

    Zur Geschwisterfrage noch ml: eine richtige Züchterin war das nicht. Aber sie hatte viele Hennen und mehrere Hähne. Es könnten also Geschwister, Halbgeschwister dabei sein. An den Farben lässt sich das jetzt nicht sagen, oder?

    Ich hab gestern aus Spaß ein bisschen zur Genetik gelesen und das ist mir zu hoch. Gibt es so was nciht in einfacher, also so ne Tabelle mit oben den Hennen farben und links den Hahnenfarbenund in der Mitte die möglichen Ausprägungen, mit Wahrscheinlichkeiten ("wahrscheinlich viele braune, seltener die Farben x und y", oder was auf keinen Fall zu erwarten ist ("sicher keine weissen")


    Liebe Grüße
    Agnes
    Geändert von dieflauschis (23.07.2014 um 09:38 Uhr)

  10. #10
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Doch so Tabellen gibt es.
    Da wird sogar auf dominant und rezessiv bei F2 eingegangen.
    Nicht nur Tabelle, sondern sogar Rechner.
    Suchen darfst aber selbst

    lg
    Willi

    Ich helf dir mal:
    http://kippenjungle.nl/kruisingDE.ht.../i+,Eloc:e+/e+
    Geändert von eierdieb65 (23.07.2014 um 09:46 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Vererbung der Gefiederfarbe
    Von Schäfchenzähler im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2022, 23:10
  2. Vererbung Gefiederfarbe Seidenhuhn
    Von Santana im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2021, 08:27
  3. Neulingsfrage zum Futter
    Von lisaundbalu im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 20:52
  4. Wie entsteht blaue Gefiederfarbe?
    Von Miki im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 19:48
  5. Gefiederfarbe von Küken
    Von Christine im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 18:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •