Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Beim Schlupf geholfen

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland

Beim Schlupf geholfen

Hattet ihr so was schon mal ?
    Bei uns ist seit gestern Kükenschlupf . Bei einem vorsichtigen Blick unter die Glucke viel mir ein Ei besonders auf. Das Ei mit entwickeltem Küken total zerdetscht und die Schale scheinbar von der Glucke zum Teil schon abgepellt. Dachte zuerst: Naja, das hat es nicht geschafft herauszukommen und ist tot" Als ich das Ei in die Hand nahm, sah ich wie der Schnabel aus der Schale herausschaute und man konnte es kräftig piepen hören. Die Schale war aber so fest am Küken angeklebt, das es wahrscheinlich keine Chance auf Befreiung hatte. Was tun In Ruhe sterben lassen oder helfen war nun meine Überlegung. Und wenn helfen, wie??
    Hab mir dann aus der Küche eine Schüssel mit lauwarmen Wasser geholt und das Ei auf meiner Hand ins Wasser gelegt, so das der Schnabel herausschauen konnte. Kükie wurde zusehens munterer, die veklebte Schale und Haut löste sich von den Federn und es konnte sich befreien.
    Nun liegt es erschöpft zwischen den anderen Küken unter der Glucke und ich bin gespannt ob es durchkommt.
    LG
    Birgit

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    oohhhhhhhhhh, welch frevel !!!!! näääääää sowas!!!
    .........und schwups, wie man sieht funktioniert es doch und alles wird gut.
    Prima gemacht!!!
    Ich hätte es auch versucht.
    Freut mich!
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

PLZ
    18...
    Hallo,

drücke dem Küken die Daumen. Wenn der Bauch schon zu war, hat es vielleicht eine Chance, aber rechne damit, dass es noch umkippen kann, weil Keime eingedrungen sind.
    Ich hatte auch schon einmal eins durchbringen könne, wo die Schale zerquetscht und der Bauch noch nicht geschlossen war. Hätte damals nie gedacht, dass es überlebt. Es hat bei mir den Rest unter der Rotlichtlampe in einer feuchten Schüssel gemacht (hatte befeuchteten Lappen darüber, aber mit Abstand, dass es nicht gekocht wird, sondern nur feuchte Luft hat). Ich konnte stündlich zusehen, wie sich der Bauch schließt. Es war danach etwas benommen, aber es hat übelebt und ich konnte es der Glucke wieder unterschieben.
    Es kommt aber auch auf die Glucke an. Ich hatte damals Brahmas und die haben so viele Federn an den Füßen, dass da öfter mal was schief ging. Jetzt habe ich keine Brahmas mehr und alles ist gut.
    LG Melli

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Themenstarter
    Lebt noch, aber wurde von der Glucke weggeschubst. Hab ihn nun in den Backofen gelegt, weil er schon ganz kalt war
    :-(((

Land
    Brandenburg
    Aber nicht bei 190 Grad, oder? Im Ernst, viel Glück für das Küken

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Themenstarter
    Nee, unter Kontrolle bei unter 50 Grad. Bauch ist zu, aber ich schätze auch 50/50. Wahrscheinlich wusste die Glucke warum sie es absondert :-(

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Zitat Zitat von birgit23 Beitrag anzeigen
    Lebt noch, aber wurde von der Glucke weggeschubst. Hab ihn nun in den Backofen gelegt, weil er schon ganz kalt war
    :-(((
    Und wann ist es gar? Gibts dann Rotkohl und Klöße dazu?

Setze doch das Küken in eine Faunabox. Die haben sich bei mir immer bewährt.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Themenstarter
    Wie lange braucht n Küken denn nach dem Schlupf, bis es auf die Füße kommt. Na ja, es hat ja schon viel mitgemacht.

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Themenstarter
    Faunabox??

Land
    Tirol
    Das dauert schon eine Zeit lang. In den ersten 12-24 Stunden schlafen sie sehr viel. Mal versuchen sie ein paar Schrittchen zu gehen und dann plumps... liegen sie da und schlafen wieder
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte