Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: einzelnes küken aufziehen

  1. #1
    Avatar von NinjinKoi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Linz
    PLZ
    4020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    36

    traurig einzelnes küken aufziehen

    hallo zusammen,
    meine mutter hat noch nicht lange hühner auf ihrem hof (bzw. auf dem hof gab es lange hühner, sie ist zugezogen und ist jetzt die einzige, die sich um sie kümmert...) jedenfalls hat eine henne gebrütet und zwar zum ersten mal. 8 küken sind geschlüpft, 4 noch am leben, wobei die glucke sich nur um 3 (die ersten, die geschlüpft sind) kümmert. das 4te lässt sie links liegen. gestern wurde es schlimm gehackt, und die mutter ignoriert es seitdem total.
    ich versuche jetzt, das kleine aufzuziehen. geht das überaupt? so ein küken alleine?
    wenn ja, habt ihr irgendwelche tipps? es ruft wirklich oft nach "mama" und da ich auch noch ein kleinkind zu betreuen habe, kann ich natürlich nicht immer um das kleine rumschwirren.
    es ist jetzt übrigens 3 tage alt. es schläft recht viel, wobei ich denke, dass das normal ist, ist ja auch noch klein. fressen tut es brav (ei, haferflocken, karotten und kräuter gemischt) ich gebe aber immer etwas wasser ins futter, weil es das trinken ned checkt, wenn kein futter dabei ist -.-

    also, irgendwelche tipps?

  2. #2
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Hallo!

    Du slltest ihm schon Kumpel zur Seite stellen, alleine ist es arm. Wenn du gar keine anderen Küken auftreiben kannst, klau´ der Glucke noch eines weg und setz die zwei zusammen. Eine Wärmequelle hast du eh? Ich füttere immer mit Kükenkorn B vom Lagerhaus. Hab auch ein kleines Kind mit 11 Wochen zu versorgen und daher nicht viel Zeit. Wasser in einer Kükentränke anbieten, in Schüsseln können sie ersaufen!
    Viel Glück!
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  3. #3
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Klar geht auch ein Küken alleine, kostet aber etwas mehr Zeit, dafür wird das super anhänglich und du kannst regelrecht mit Gassi gehen.
    Zum Trinken eignet sich die 1. Woche der Deckel eines Marmeladenglases. Tauch den Finger ins Wasser und Pfeif ihm/ihr ein paar Töne dabei vor, die nicht wechseln, damit es sich dran gewöhnt, dass du es damit rufst (wir können zwar kein Huhnisch, aber konditionieren klappt trotzdem) mit dem Tropfen Wasser am Finger dann vor den Schnabel des Lütten... die lernen super schnell. Du bekommst den/die bestimmt groß
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Super Tipps sind das ja, ABER...

    ... denk auch mal daran, dass ein einzelnes Huhn in eine feste Gruppe zu integrieren sehr unschön für das Einzeltier sein kann. Vor allem, wenn es so keinen Kontakt (Geschwister) hat und "nur" Mensch kennt. Bei mehreren Küken (später Jungtieren) wird sich das Gehacke der Altgruppe verteilen, die Kleinen könnten sich gegenseitig trösten und stärken.

    Es ist also für eine Zukunft das Beste, wenn man KEIN Einzelküki aufzieht.

    Das mit dem trinken hat ein Küki sehr schnell raus, wenn du im Wasser ein paar Haferflocken schwimmen läßt. Diese schwimmenden Haferflocken kannst du auch mit dem Finger antippen, das neugierige Küki wird das dann auch machen und so das trinken lernen.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Avatar von Flaemchen
    Registriert seit
    03.04.2014
    PLZ
    37***
    Beiträge
    584
    Könntest du nicht zumindest noch ein zweites von der Glucke holen und zu dem Zwerg setzen? Somit sind sie zumindest zu 2. Am besten das kleinste von allen. Falls das überhaupt nicht geht, setz zumindest ein Kuscheltier dazu, so ist es nicht ganz allein, und kann sich ankuscheln, auch benötigt der Zwerg eine Wärmelampe, sollte in der ersten Woche 32 Grad sein. Besser noch ist ein Dunkelstrahler oder eine Wärmeplatte, da es so nachts schlafen kann, und nicht dauernd Tag hat.
    Es gibt auch Kükenstarter zu kaufen mit und ohne Kocci, es wird empfohlen ohne zu füttern. Kocci ist ein Impfstoff gegen Kokizidien?! Solang sie dies bekommen darf man nichts anderes zufüttern. Ich denk da können dir sicherlich noch andere hier gute Tipps und info zu geben.

    Viel Glück dir weiterhin.
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

    Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

  6. #6
    Avatar von Lambacher
    Registriert seit
    29.10.2013
    PLZ
    41
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    269
    Ein einzelnes aufziehen ist meiner Meinung nach quälerei. Wir hatten letztes Jahr auch eins und waren froh als wir ihm paar "Kumpels" dazu kaufen konnten und vom verhalten hat man gesehen das es ihm so auch besser ging. Im Internet wird man eigtl schnell fündig was küken angeht.

  7. #7
    Avatar von NinjinKoi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Linz
    PLZ
    4020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    danke für die schnellen antworten.
    habe der hühnerbesitzerin (mama^^) schon gesagt, sie soll noch welche holen, wenn sie die nächsten 2 tage nichts bringt, hol ich mir welche auf eigene faust. ich wills ja nicht nur mit ach und krach durchbringen, sondern ein gesundes huhn, ein leben lang, da gehören auch artgenossen dazu, ist mir klar.
    ich habe eine rotlichtlampe, die ist nachts an und tagsüber wenns schreit, oder mir zu kalt vorkommt (da ist es am balkon, es ist sehr warm) und nein, NICHT in der prallen sonne, das ist mir schon klar^^
    die wasser"schüssel" ist ein tupperware-deckel und er ist ned recht voll. ich werds mal mit den haferflocken im wasser versuchen versuchen.
    ein sandbad hats heute auch bekommen, mit ein bisschen grit drinnen, da wars ganz wild drauf. o.O

    wegen futter: ich habe in einem buch gelesen, dass man am besten folgendes mischt:
    haferflocken, fein geraspelte möhren, löwenzahn und/oder brennessel und gekochtes ei.
    ich habe noch etwas öl dazugegeben (soll ja helfen, die vitamine aus der karotte aufzunehmen) und ein paar sonnenblumenkerne gemörsert.
    passt das so, oder soll ich was dazugeben? (in einem buch steht knoblauch gegen parasiten, aber ich hab angst, dass das huhn dann abbrennt xD)

    danke für die tipps

  8. #8
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Fertiges Futter ist halt einfacher und es verdirbt nicht (so schnell) in der Hitze. Das Kleine braucht 32-35 Grad Wärme. Ich würde die Lampe die ganze Zeit über brennen lassen. Stell dem Kleinen auch ein "Becken" mit Erde rein, damit es sich kleine Steinchen rauspicken kann.
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  9. #9
    Avatar von NinjinKoi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Linz
    PLZ
    4020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    in der nacht bleibt die lampe an, weil ich keine zeitschaltuhr hab.... tagsüber ist eh meistens aus.

    reicht der sand+grit nicht?

  10. #10
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Alle Tipps, die Du bekommen hast, sind richtig. Auch was Du fütterst ist i.O.
    Ergänzend möchte ich zu Einzelkindern noch folgendes sagen. Stelle das Küken so auf, dass es in der Wohnung viel mitbekommt. Dann hört es schnell auf nach der Mama zu rufen. Es darf sich nicht einsam und verlassen fühlen.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einzelnes Küken aus Naturbrut
    Von Sebi im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2023, 09:50
  2. Einzelnes Küken
    Von Waldfee86 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.06.2017, 20:45
  3. einzelnes küken im karton
    Von schippschipp im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 22:47
  4. Einzelnes Küken!
    Von Seebichln im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 09:29
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 15:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •