Hallo Piaf,
Der Tierarzt hatte noch nie ein Huhn behandelt (ist neu in unserem Dorf) aber er ist bereit neues zu lernen. Wir haben zusammen ein Youtube Video geschaut und dann das so gemacht wie gezeigt. Wir nahmen nur 60ml Flüssigkeit raus, ich hatte ja gelesen, dass das Huhn an Schock sterben kann wenn man zuviel aufs mal raussaugt. Die Flüssigkeit war klar, und fast wie Wasser. Deshalb haben wir das nicht untersuchen lassen. Er wusste auch nicht genau wer das machen würde, eventuell das Labor des Privatspitals, meinte er......
Dies war ein Dorfhuhn, 3 jährig. Ich wollte erst mal testen wie das funktioniert, bevor ich meine schönen Sussex behandle.
Alle meine Hennen die so einen dicken Bauch haben, scheinen eigentlich fit und fressen und laufen normal. Windeier oder seltsame Schalen hatten wir nie, aber mir fiel schon letztes Jahr auf, dass sie nur sehr wenige Eier legen. Und im heissen Sommer (von Juli bis September 35-40 Grad, gar keine).
Ich denke ich werde mal 5 Tage bei den 3 Sussex Hennen, und diejenige die heute behandelt wurde, Baytril spritzen. Wenn ich das richtig verstehe, könnte das eine Infektion vermindern, und Wasser vom Bauch abbauen??
@ Lambacher: Wie geht es eigentlich Eurer Henne? Habt Ihr etwas unternommen?
Lg
Sonja