ich habe nun seid acht Wochen vier Hennen. Bin also noch Hühnerneuling.
Vor vier Wochen fing die erste Henne an zu niesen. Erst habe ich gedacht die hätte sich beim gierigen Fressen nur verschluckt. Aber in den nächsten Tagen passierte das dann öfter und auch bei den anderen. Nach ein paar Tagen wurde es dann schlimmer. Alle vier niesten, husteten und rotzten. Und die Kämme waren nur noch blassrosa anstatt richtig schön rot.Die vier waren aber ansonsten top fit. Unsere Tierärztin und ich haben dann erst versucht das mit pflanzlichen Mitteln in den Griff zu bekommen, aber das war leider nix zu machen. Also mussten wir Antibiotika geben. Die Vier haben 12 Tage AB übers Trinkwasser bekommen. Nach sechs Tagen war es weg. Zur Sicherheit haben wir sie aber sechs Tage weiter behandelt. Die letzte AB-gabe war vor einer Woche. Die ganze letzte Woche habe ich nichts mehr gehört. Und ich halte mich wirklich zwischendurch lange bei ihnen auf. Jetzt heute der Schock. Die beiden die es auch beim letzten mal am schlimmsten hatten niesen wieder. Sie hören sich auch heiser und verschnupft an.
Ansonsten wie beim letzten mal auch top fit. Sie fressen super und legen gut sind auch sonst richtig schön frech und wühlen den ganzen Auslauf um.
Was kann das nur sein? Was mache ich nun? Wieder Antibiotika?
Ich bin wirklich verzweifelt. Ich kann ja nun nicht warten bis die wieder ganz verschleimt sind.
Lesezeichen