Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: kümmerküken

  1. #1
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322

    kümmerküken

    Hallo,

    Wir haben dieses Jahr 10 Zwerghuhnküken, alles Mixe aus ungefähr gleich großen Rassen. Ein Küken ist dabei, was sich irgendwie nicht gut weiterentwickelt. Es wirkt aber vollkommen normal/agil/vital. Es ist ca nur 1/3 bis 1/2 so gross wie seine Geschwister (siehe Bild, die anderen Küken sind die Geschwister aus der gleichen Brut). Auch ist die Befiederung langsamer als bei den andern. Von den Vorgenerationen her ist fast ausgeschlossen, dass es ein genetisch besonders kleines Zwerghuhn ist, denn alle Vorfahren haben eine ähnliche Größe.
    Das Küken wirkt normal fit, sitzt nicht krank wirkend herum und ist die erste an der Schüssel, wenn es etwas Leckeres zu fressen gibt. Was kann der Grund für das schlecchte Wachstum sein und kann man was machen, um es zu boosten?

    LG,
    Jens
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Was dein Küken hat, weiß ich nicht.
    Aber wir hatten im letzten Jahr auch so einen Kandidaten.
    Anfangs sah man noch keinen Unterschied, aber mit der Zeit wurde der Unterschied zu den anderen immer sichtbarer.
    Irgendwie sah es dann immer aus, als wäre das Federkleid zu groß fürs Küken.
    Es ist das Küken bei "11 Uhr"

    2013.05.22.1.jpg

    Päppeln hat bei uns nichts gebracht. Es fraß anfangs recht gut, aber es ist einfach nicht gewachsen.
    Wir haben es am Ende erlöst, als es mit 10 Wochen noch immer so aussah und auch nicht mehr mit den anderen mitlief.


    2013.06.30.8.jpg

    Ich wünsche dir und deinem Küken einen besseren Verlauf. Vielleicht wird es einfach ein kleineres Huhn als die anderen, aber ansonsten gesund.
    Geändert von thusnelda1 (06.07.2014 um 09:48 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo,

    So ein kleines Küken hatte ich auch, es hieß Eule und war der Liebling der Kinder hier.

    Eule verstarb nach einem Regenguss, ich nehme an, sie ist zu Nass geworden, kombiniert mit Wind.

    Du kannst Sie in meinen Hühnerstorys sehen.

    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  4. #4
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Du kannst nur abwarten, wie sich das Küken weiter entwickelt. Vielleicht wird es ein "Superzwerg"?
    Evtl. überlebt es auch nicht. Solange es aber ordentlich frisst, sei gespannt, was draus wird. Interessant ist es auf alle Fälle. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #5
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde mal schauen, wie sich die Kleine weiter entwickelt und halte Euch auf dem Laufenden. Solange sie fit und munter ist und gut frisst (sie ist immer die erste, wenn es Leckerli (hart gekochtes Ei) gibt), kann ich ja abwarten was passiert, wenn man an dieser Stelle eh nichts anderes machen kann.

    LG,
    Jens

  6. #6

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Genau,


    abwarten und schein, wie es sich fühlt und verhält.

    Wenn unsere Eule besonders "unpässlich" aussah, dann gab es immer noch mal schönen Oreganotee.
    Danach ging es deutlich besser, sie war lebhafter.

    Ob es nun iher Leben verlängert hat, kann ich nicht sagen, aber ich habe getan, was ich dachte, was ich konnte.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich habe bei meinen Zworpiküken eine die schon beim Schlupf kleiner war als die anderen. Die sind von Mitte April, ihre Geschwister sind inzwischen ziemliche Brummer, sie ist so groß wie die jetzt 7 Wochen alten. Aber sie ist munter und agil und sieht mir überhaupt nicht so aus als wäre sie ein Kümmerling, sie ist nur irgendwie zwergenwüchsig. Wer weiß was bei ihr und auch bei deinem Küken von irgendwelchen Generationen zurück durchmendelt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von Friese Beitrag anzeigen
    Solange sie fit und munter ist und gut frisst (sie ist immer die erste, wenn es Leckerli (hart gekochtes Ei) gibt), kann ich ja abwarten was passiert, wenn man an dieser Stelle eh nichts anderes machen kann.

    LG,
    Jens
    Die Streckbank wäre noch eine Möglichkeit

    mfg Rocco

    PS.: Was in den Genen so unterwegs ist, weiß niemand. Kleinwüchsigkeit gibt es bei allen Lebewesen aus unterschiedlichen Gründen
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  9. #9
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Ich hatte auch mal so ein "Kleinerling".(hieß auch so) das blieb auch immer kleiner als seine Geschwister, fraß aber gut und war immer agil. So agil, das er mir permanent durch den Gartzenzaun abgehauen ist, wodurch seine Geschwister schon lange nicht mehr passten. ich war immer nur am Suchen.Seinen letzten Ausbruchsversuch bezahlte er leider mit seinem Leben. Der Habicht hat ihn erwischt!Ich hätte gern gesehen, was so aus ihm geworden wäre.

  10. #10
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Hallo alle zusammen,

    Unser Kümmerküken ist nun mit 10 Wochen gestorben, lag morgens tot im Stall, obwohl wir noch versucht hatten, es ein bisschen mit hart gekochtem Ei zu päppeln. Es schien die letzten Tage nicht schlechter drauf zu sein als sonst, frass immer noch, aber das Wachstum war komplett eingeschlafen. Es hatte immer noch Kükenflaum am Kopf, die Schwanzfedern haben sich nie richtig entwickelt, wirkte aber nicht so, als hätte es irgendeine Infektion. Ich glaube, dass da im genetischen Programm irgendwas in der Entwicklung nicht funktioniert hat.
    Anbei noch ein Bild von der Kleinen neben ihrem Bruder, der ein Küken von gleichen Eltern aus derselben Brut (gleich alt) war. Ganz deutlich sieht man die Entwicklungsstillstand und den immer deutlicher werdenden Wachstumsunterschied.

    Viele Grüße,
    Jens
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •