Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: welches tier tötet so

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    107

    welches tier tötet so

    folgenden beitrag hatte ich in einem anderen forum eingesetzt, jedoch keine hilfreiche antwort erhalten
    er ist aber aktuell, da wir heute am hellichten vormittag in unserem jungtiergehege eine weitere ausgehöhlte hühnerleiche gefunden haben

    Sonntag, 17.September 2006, 12:33 Uhr

    Hallo

    gestern fanden wir eine der zwergcochinhennen tot im heustall.

    sie war ein paar tage verschwunden und wollte brüten, das hatte ich am gerupften bauch gesehen. aber wir fanden ihr versteck nicht. als wir gestern wieder danach gesucht haben, fanden wir das tote tier.

    Ohne kopf, aber mit ausgehöhltem bauch, alle innereien weg, sonst war sie heile und kein blut oder federn irgendwo.

    Naja, wir vermissten seit gestern abend noch eine henne und suchten wieder erfolglos, entdeckten aber einen igel.

    die henne, die seit gestern fehlte, hatte auch einen starken bruttrieb, den bauch freigerupft und am rücken fast nackt, weil sie die lieblingshenne war. Aber sie hatte ich grade "entgluckt".

    Heute mittag fand ich sie dann, mit kopf, aber auch wieder am bauch offen und ausgehöhlt, aber diesmal fehlte auch ein bein und der rücken, auf dem sie keine federn hatte.


    nun, was für ein tier kann das sein ?

    im heu findet man auch kot, sieht aus wie hundekot, nur klein und sehr dunkel und feste würstchen.

  2. #2

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    die heutige hühnerleiche war ebenfalls ausgehöhlt, das komplette hinterteil fehlte

    der kampf fand in einem kleinen häuschen statt, das häuschen dient den kücken als schutz vor rehen und hat einen eingang, wo maximal ein chabo durchpasst

    den rest des hühnchens fanden wir am zaun, dort ist ein loch, wo zwar wahrscheinlich der mörder durchpasste, aber nicht das hühnchen

    max 2 cm luft zwischen boden und drahtwand, eitw so breit wie eine hand


    marder, fuchs oder ratte ?

  3. #3
    Avatar von Leh
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    114

    Wer war der Mörder

    Hallo,

    ich tippe auf Krähen. Die haben mit auch schon ein Hühnchen ausgehölt.

    Gruß
    Leh

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    da das tote Tier ausgehölt und ohne Kopf gefunden wurde, tippe ich auf einen Marder. Marder töten ihre Beute, indem sie den Kopf abbeißen. Auch wird die Beute, wenn zu groß oder schwer zum Wegtragen, an Ort und Stelle in einem Versteck gefressen. Knochen mögen Marder nicht so arg, deshalb der hohle Körper.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    hallo

    nur das erste tote huhn war ohne kopf, die anderen beiden hatten den kopf noch dran.

    wenn es marder war, so müsste er aus mordlust oder angst alle hühner töten ?

    kommt ein marder am hellichten tag ?

    krähen können es nicht gewesen sein, da das gehege der jungtiere auch nach oben verdrahtet ist und die ersten beiden hühner in unserer heuhalle zwischen den heuballen lagen,

    ich denke, da kommen keine krähen rein

    gut, ich denke auch es war ein marder oder ratten, nun muss ich alles neu bauen oder ausbessern.

    gibt es irgendwelche mittel, ausser fallen, dem biest herr zu werden ?

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    ein Marder kommt auch am hellichten Tag, spreche da leider aus Erfahrung. Kommt ein Marder in Blutrausch, tötet er wahllos alle Hühner ohne sie auch nur anzufressen. Auch davon kann ich ein Lied singen, ist mir vor, ich glaube, ist jetzt schon vier Jahre her, mit halbwüchsigen Hühnern ergangen.

    Aber auch Ratten können in Betracht kommen.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    107
    Themenstarter


    und wie krieg ich den wieder los ?

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Da hilft nur eine Marderfalle und viell, viel Geduld. Bei mir steht zur Sicherheit im Stallgang immer eine scharfe Lebendfalle.

    Und die Hühnergehege Mardersicher machen, mit kleinem Maschendraht, der im Boden schräg eingelassen werden muss, und einer Überdachung aus Silagenetz oder ebenfalls Machendraht mit wirklich kleinen Maschen. Der Marder kann sich enorm schlank machen.

    Beim Hühnerstall darauf achten, dass Türen und Fenster dicht schließen, Fenster kann zusätzlich mit Kükendraht gesichert werden, damit man auch mal Lüften kann (z. B. bei Hitze).

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Hallo rana (von Frosch?),
    ich würde auch Marder sagen. Hier bei uns (Oberbergischer Kreis, NRW)
    gibt es in jeder Stadt, seitens der Jägerschaft einen "Marderbeauftragten". Der ist im Marderfang besonders ausgebildet und fängt "Schadmarder" weg. Sobald das Revier frei ist,wandert allerdings ein revierloser Marder wieder zu. Im Endeffekt bleibt Dir nur, Dein Gehege mardersicher zu machen. Wenn der Marder Erfolg hatte, kommt er täglich wieder, um Beute zu machen. Ich würde, bis das Gehege mardersicher ist, ein Gitterrost von außen vor den Einschlupf legen.Nach meiner Erfahrung meidet der Marder über Gitter zu laufen. Wegen eines Wegfanges würde ich den Jagdberechtigten ansprechen.
    Viele Grüße
    Lupus

  10. #10

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    hallo

    erst mal vielen dank für die antworten

    lupus, rana ist der name eines arabischen pferdes, welches mal bei uns zu gast war

    und die jetzige rana ist eine maranshenne

    also ich habe die löcher jetzt erst mal dicht gemacht, aber die tiere bleiben drin, wenn ich nicht da bin, wenigstens die kleineren

    glücklicherweise haben sie durch die aufstallung bedingt, immer noch grosse innenställe.

    fenster dicht machen, ja daran hab ich nicht gedacht, wegen dem lüften

    wegen der falle, hier gibt es keine zu kaufen und unser futtermensch meinte auch, dem jagdpächter bescheid geben, der stellt dann fallen auf.

    trotzdem würde ich mir gerne selber eine kaufen. könnt ihr mir eine empfehlen ? oder kann man so was selber bauen ?

    achja, noch eine frage, geht das biest ( ) auch an grosse tiere oder nur an die kleinen ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unbekanntes Tier tötet Entenküken
    Von andrej im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.06.2021, 20:54
  2. Welches Tier tötet meine Hühnchen?
    Von malili im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 15.04.2021, 20:13
  3. Welches Tier tötet durch Bisse in den Hals Kopf
    Von lieschenvomhof im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 14:23
  4. Welches Tier tötet OHNE Bissspuren zu hinterlassen?
    Von Eva-M. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 21:34
  5. Welches Tier war das???
    Von Moni V. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •