Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: wann kann ich küken zu großen hühnern lassen ?

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138

    wann kann ich küken zu großen hühnern lassen ?

    guten morgen,
    seit einer woche ist unsere hühnerbande komplett. 1 hahn, marans, sussex, araucana, braune legehennen, blausperber, königsberger. alles junghennen ( 11 an der zahl).
    letzte woche, als wir die letzten dazuholten, haben wir 4 mastküken dazugeholt. seither leben sie in einem abgetrennten teil des geheges, sehen die großen und werden gesehen.
    das sussexhuhn habe ich mal stundenweise zu den kleinen getan, nachdem es den anschein machte, es wolle zu den kleinen. die zeit war ruhig, sie hat den kleinen nichts getan, war absolut friedlich.
    meine frage ist nun, ab wann kann ich es wagen, die tiere zusammenzusetzen? ich weiß, dass die beiden braunen legehennen schon mal gerne herrinnen spielen und die letztgekauften z.b. leicht hacken.
    die mastküken sind jetzt rund 4 wochen alt.
    vielen dank. und einen schönen samstag.
    ute

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.037
    Eine Bekannte von mir hatte auch Masthähnchen zu den Hühnern.Die sind dann alle eingegangen,weil die keinen Auslauf vertragen.
    Sind die nicht schon schlachtreif mit 4 Wochen?

  3. #3

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    Themenstarter
    hallo neuzüchterin,
    die tiere habe ich letzte woche mit 3 wochen bekommen. sie laufen seither munter im abgetrennten gehege rum, bekommen kükenfutter und geschrotetes futter. mit 4 wochen können sie noch nicht schlachtreif sein, vielleicht in der "fabrik", wo sie nicht laufen können. wir wollen die tiere auch nicht im eiltempo großwerden lassen und sie sollen ein natürliches leben haben.
    ich kann mir gar nicht vorstellen, dass fast alle negative erfahrungen mit diesen küken haben, sonst würde die firma doch keine mehr verkaufen.
    für uns als hühnerlaien ist das ein einstieg. wenn alles klappt, inklusive schlachten, dann würde ich ab nächstes jahr auch versuchen, eigene küken zu bekommen.
    grüßchen ute

  4. #4
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Klar kann man Masthühner mit anderen zusammen halten. Ich kann die leider nicht mehr sagen, wann ich meine zu den Großen gelassen habe. Hat wunderbar geklappt. Man muss die nur leider wirklich rechtzeitig schlachten, da sie so schnell wachsen (auch ohne Mastfutter), dass einige Probleme bekommen. Einige liefen kaum noch, bei anderen hatte ich ständig Angst, dass sie mir bei der Sommerhitze eingehen. Ich habe halt die auffälligen zuerst geschlachtet. Und bis dahin hatten sie wenigstens ein schönes Leben.
    Ich würde allerdings wegen der oben beschriebenen Probleme keine Masthühner mehr nehmen. Bin auch Zwienutzungshühner umgestiegen....

  5. #5
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.037
    Ich habe auch Zweinutzungshühner .Da sie selber brühten gibs da auch den einen oder anderen Hahn.Mit Mastgeflügel hab ich daher selbst keine Erfahrung.
    Aber um auf deine eigentliche Frage zurückzukommenie Jungen zu den Alten lassen kommt immer auf deine Hühner an.
    Anfangs gibts immer gehacke.wenn die Hackordnung geregelt ist,gibts da eigentlich keine Probleme.

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.037
    Wo kommt denn jetzt der alberne Smili her??

  7. #7
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Du hast zwischen dem Doppelpunkt und dem grossen D von Du kein Leerzeichen gesetzt. ->
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

Ähnliche Themen

  1. wann kann ich meine orpington küken mit den großen laufen lassen?
    Von giotto82013käthe im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 21:27
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 13:50
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 09:35
  4. Ab wann Zwerghuhn-Küken ohne Glucke in großen Auslauf lassen?
    Von h.a.n.n.a.h im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 11:50
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 19:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •