Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Hühner oder Küken passen zu meiner jungen Maran Henne?

  1. #1
    Avatar von Blueskymanu
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66111
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55

    Welche Hühner oder Küken passen zu meiner jungen Maran Henne?

    Liebe Leute,
    ich bin immernoch ein Hühnerhalterneuling. Ich habe eine französische Maran Henne (11 Wochen)
    und einen Australorp Hahn. ( 15 Wochen ) Sie wachsen seit ca. 7 Wochen bei mir auf. Dieses Wochenende wird mein Hühnerstall und Gelände fertig.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen zu den Hühnern die ich mir dazu nehme.
    Den Hahn muss ich leider abgeben sobald er anfängt zu krähen. Also noch bissl Zeit.
    Wie alt oder jung dürfen die Hühner / Küken sein die ich jetzt dazu nehmen will damit ich sie integrieren kann? Können es noch recht junge Küken sein? Wie mache ich das dann? Oder müssen Sie gleich alt sein? Auch hier, wie mache ich das? Ich hätte schon gerne recht junge Tiere. Am liebsten im Moment 2 bis 3 Hühner / Küken...nächstes Jahr würde ich dann gerne noch zwei aufziehen. Ich liebäugle mit einem Seidenhühner, Lachshühner oder Brahma.
    Für Eure Tips wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Manu

  2. #2
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    Hi Manu,
    eigentlich sind die Rassen nicht so entscheidend.
    Worauf man achten sollte ist, dass ein Hahn nicht zu schwer für Hennen wird, aber wenn Du keinen halten kannst, hast Du dieses Problem ja nicht.
    Du solltest Dir Gedanken machen, was Du willst - ist es wichtig, dass die Hühner viele Eier legen (dann wären doch ein paar weitere Marans toll) oder willst Du Wert auf alte Haustierrassen legen (große Lachse?) sind es eher Hühner fürs AUge (Brahma) oder was bewegt Dich, Hühner zu halten.
    Der andere Aspekt ist, welche Rassen Du überhaupt kriegen kannst. Vielleicht fährst Du einfach auf einen Markt oder zu einem Züchter und kaufst Hühner mit dem Herzen...so habe ich es immer gemacht

    Auch das Alter ist nicht so schrecklich wichtig finde ich... das kommt eher auf Deine Haltungsbedingungen an
    Liebe Grüße
    Katja

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von lagsikat Beitrag anzeigen

    Auch das Alter ist nicht so schrecklich wichtig finde ich... das kommt eher auf Deine Haltungsbedingungen an
    Das Alter ist schon wichtig. Die neuen Kleinen sollten mind. 12 Wochen alt sein, damit die mit den zwei fast erwachsenen Hühnern noch zurecht kommen. Schließlich sollen die ja zusammen in einem Stall schlafen und den Tag über auch zusammen verbringen.
    Es ist egal, ob du die Neuen diesen Monat oder erst in einem halben Jahr kaufst. Zum Aufbau einer Gruppe sollte man keine ganz jungen Kükis mit Alttieren vergesellschaften. Lieber Halbwüchsige oder Erwachsene dazu lassen, die können sich dann auch gleich wehren, wenn es um die Rangordnung geht.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4
    Avatar von Blueskymanu
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66111
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Hallo Katja, hallo Karin,
    Eure Beiträge haben mir sehr weitergeholfen. Das es mit den Rassen nicht so entscheidend ist habe ich mir schon gedacht. Wobei ich schon darauf achte das ich kein Huhn bekomme welches den ganzen Tag einen Riesen Auslauf braucht. Ich werde pro Huhn nicht mehr als 10 qm haben. Mal abgesehen von der Zeit die ich im Garten verbringe. Da können Sie sich dann austoben.
    Meine Beweggründe für die Hühnchen....nach dem den kleinen Maran die Katze angeschleppt hat hab ich mich in das kleine Geschöpf total verliebt. Es ging mir auch nicht anders mit dem zweiten welches dazugekommen ist. Klar ist es toll wenn Sie viele Eier legen. Das ist aber zweitrangig.
    Ich bin nicht auf der Suche nach Kuscheltieren. Dafür haben wir hier einen Hund :-) Dennoch mag ich es sehr das die beiden Hühnchen sehr zutraulich sind. Es scheint da ja auch Rassen zu geben die eher scheu sind. Nachdem ich mich versucht habe etwas schlau zu machen, was weniger scheue Rassen angeht bin ich auf die Lachse und Brahmas gestoßen. Ihr könnt mich gerne korrigieren wenn ich mich da irre. Vielleicht liegt es auch daran das ich vor kurzem eine Hühnerhalterin besucht habe die diese beiden Rassen hat und sie sehr sehr zutraulich und lieb waren. Oder vielleicht ein Bielefelder? Die Idee von Katja, zu einem Züchter zu fahren und es vor Ort zu entscheiden finde ich gut.
    Den Tip von Karin mit dem Alter werde ich auf jeden Fall beherzigen. Das leuchtet mir ein. Ich werde dann mal zusehen das die Hühnchen mind. gleich alt sind.
    So nu geht es weiter zum Hühnergehege bauen. Das Fundament ist zementiert. Die Pfosten gesetzt, die Treppe gebaut und im Auto liegen 90 Kilo Zaun. Ich danke Euch Beiden.
    Habt einen schönen Samstag
    Liebe Grüße
    Manu

  5. #5
    angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    Registriert seit
    26.01.2013
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.712
    Liebe Manu, warum entscheidest du dich niht für Seidenhühner? Sie sind schön, ruhig, Haben einen echt starken Character, sind wetterfest, brauchen nicht viel Platz (über mehr freuen sie sich) und sind sehr zutraulich und einfach niedlich anzusehen

    Lg Hannes
    0,1 Brahma 0,2 Hybriden 0,1 Zwergdresdner 0,3 Seidis + 3 Bruteier im Rennen
    0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden

  6. #6
    Avatar von Blueskymanu
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66111
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Hi Hannes, auch daran hab ich schon gedacht Ich hab soeben mal einen Züchter hier in der Region angefragt. Über diesen Tip bin ich heute Früh im Netz schon gestoßen. Und niedlich sind sie wirklich allemal !!! Danke

  7. #7
    Avatar von Blueskymanu
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66111
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Hab gerade mal Deine Seite besucht. Cool! Hübsche Hühner!

  8. #8
    angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    Registriert seit
    26.01.2013
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.712
    Danke dir!

    Lg Hannes
    0,1 Brahma 0,2 Hybriden 0,1 Zwergdresdner 0,3 Seidis + 3 Bruteier im Rennen
    0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden

Ähnliche Themen

  1. Welche Rassen passen noch dazu und wie viele Hühner haben Platz?
    Von Dondon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2021, 15:48
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 18:08
  3. welche Hühner passen zusammen
    Von Trollslender im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 21:32
  4. Welche Hühner Passen
    Von westman im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 21:50
  5. Welche Hühner passen??
    Von Binchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 14:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •