Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bruteimindestgewicht

Wyandottenliebhaber Avatar von Wyandotten64
    Land
    Deutschland

Fragezeichen Bruteimindestgewicht

Hi
    Was passiert wenn man das Bruteimindestgewicht nicht einhält? ??

LG Mehmet
    Gruß
    Mehmet

Mehmet und die Wyandotten- 4-ever 2-gether

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zunächst mal nichts spürbares. Auf Dauer kommt es zur Verzwergung.
    L. G.
    Wontolla

Land
    Schweden
    Falls du Eier von Junghennen meinst, hatte ich die Frage vor einer Weile mal gestellt und habe interessante Antworten bekommen: Link Das ganze hat dann dazu geführt, daß ich lauter Eigelbe von einjährigen Hennen wiege, um zu überprüfen, ob ihre Eigelbe nächstes Jahr prozentuell größer sein werden als jetzt.
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Wyandotten64 Beitrag anzeigen
    Hi
    Was passiert wenn man das Bruteimindestgewicht nicht einhält? ?
    Es gibt ja mindestens 2 Ursachen, warum ein Ei kleiner sein kann, als der Standard für die Rasse vorgibt. Entweder ist es eines der ersten, die die Henne gelegt hat. Dann kann man davon ausgehen, dass innerhalb kurzer Zeit, die Henne das rassespezifische Eigewicht erreicht. Die 2. Möglichkeit ist, dass die Henne generell kleinere Eier legt. Bei beiden Varianten hat es zur Folge, dass ein Küken aus solch einem Ei kleiner ist als die anderen. Das ist dann nicht unbedingt der beste Start für das Küken. Es bedeutet aber nicht unbedingt, dass es kleiner bleibt, als die anderen. Nimmt man dagegen Eier von Hennen die generell etwas kleinere Eier legt, dann ist das langfristig auch eine Form von Selektion, und zwar dahingehend, dass auf Dauer der Anteil an Hühnern, die kleine Eier legen, immer größer wird. Aber zu sagen, dass damit auch gleichzeitig eine Verzwergung der Rasse einhergeht, halte ich doch für etwas übertrieben. Di Eigröße ist nicht automatisch an die Größe der Hühner gekoppelt. Aber auf jeden Fall ist es sinnvoll die Bruteimindestgröße einzuhalten. Dann hat man auf der einen Seite stets kräftige Küken, und hat auf der anderen Seite eine gewisse Kontrolle, dass Hühner, die generell kleine Eier legen ihre Gene nicht weitergeben können.

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Aber zu sagen, dass damit auch gleichzeitig eine Verzwergung der Rasse einhergeht, halte ich doch für etwas übertrieben.
    Von Rasse hatte ich nichts geschrieben, obwohl ich genau dieses schon mehrfach beobachten konnte.
    L. G.
    Wontolla

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Von Rasse hatte ich nichts geschrieben, obwohl ich genau dieses schon mehrfach beobachten konnte.
    Dann nenn es meinetwegen Zuchtlinie, Haltungsgruppe oder wie auch immer.

Auf Dauer kommt es zur Verzwergung.
    Zumindest habe ich diesen Satz von Sir so interpretiert dass, Deiner Meinung nach, die Tiere einer solchen "Gruppe", auf Dauer immer kleiner werden. Aber wo beobachtet man denn so etwas mehrfach, wenn man selber penibel auf das Bruteimindestgewicht achtet? Wird das bei den Züchtern, in Deinem Umfeld so häufig praktiziert? Ab der wievielten Generation geschieht das, nach Deiner Erfahrung? Da das dann ja wohl eine genetische Sache ist, müssten es doch eigentlich etliche Generationen sein.
    Ich bin, wie schon gesagt, auch der Meinung, dass es wichtig bei den Bruteiern das Mindestgewicht einzuhalten. Allerdings habe ich eher die Sorge, dass das Durchschnittsgewicht auf Dauer zurückgeht, und weniger, dass die Tiere immer kleiner werden, und dadurch meine Zuchtlinie "verzwergt".

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    wie Ernst schon schrieb ist es gut für die Küken, dass sie aus Rassetypisch großen Eiern schlüpfen, zum einen für die Vitalität, zum anderen wäre es etwas blöd, wenn niemand drauf achten würde und die Eier dann im Durchschnitt 15 g weniger wiegen würden als im Standart angegeben.
    Warum sollte die Rasse deswegen verzwergen? Satsumadori z.B. haben ein leichteres Bruteimindestgewicht als Zwerg Bielefelder, sind aber trotzdem um einiges größer.

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    ........
    Warum sollte die Rasse deswegen verzwergen? Satsumadori z.B. haben ein leichteres Bruteimindestgewicht als Zwerg Bielefelder, sind aber trotzdem um einiges größer.

LG Thorben
    Ich glaube, so ist das nicht gemeint!

Hier geht es um eine Rasse! Züchtet man da immer nur mit den kleineren Eiern, denn sollen angeblich auch die Hühner immer kleiner werden - eben sich verzwergen!

Es geht hier nicht um die Eigröße von den versch. Rassen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Selbst konnte ich schon feststellen, dass aus schweren Eiern nicht die schwersten Küken schlüpfen. Aber ich bin auch der Meinung, dass sich das Eigewicht weitervererbt. Einen besonderen Stellenwert hat das BEMG für mich bei Rassen bei denen der Leistungsgedanke bezüglich Eigröße (mindestens mit) im Vordergrund steht, also Welsumer, Marans, Barnevelder...
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Ich denke auch das das Bruteimindestgewicht vor allem für den Leistungsaspekt wichtig ist. Wer eine große Hühnerrasse hält will von der keine Zwerghuhneier haben.

Wie kleinfastenrather schon geschrieben hat gibt es auch große Rassen die sehr kleine Eier legen. Ich weiß nicht wie es zu einer Verzwergung einer Rasse kommen soll wenn ich nicht mehr aufs Bruteimindestgewicht achte. Das bedeutet schließlich nur das ich dieses Merkmal vernachlässige, andere Merkmale werden schließlich weiter beachtet und dazu gehört auch das Gewicht der erwachsenen Tiere. Wie also soll eine Rasse verzwergen wenn ich die zu kleinen ausmerze.

In einer Abhandlung von Lohmann steht dazu auch was drin, inhaltlich zitiert: "Man muss permanent auf Eigröße selektieren wenn man große Eier haben will, andernfalls würde sich die Eigröße auf das biologische Optimum von ca. 50g einstellen"

Die Höhe dieses biologischen Optimums dürfte mit der Größe der Rasse zusammenhängen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte