Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 99

Thema: Küken ohne Dottersack - wie füttern

  1. #1
    Avatar von blue sky
    Registriert seit
    02.07.2014
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    60

    Küken ohne Dottersack - wie füttern

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier und habe eine dringende Frage!
    ich hole kurz aus:
    bei uns sind am WE (Sa-Mo) 9 Laufentenküken geschlüpft. Am Dienstagmorgen fand ich noch ein totes und wollte dann eigtl die restlichen eier rausnehmen (bin davon ausgegangen, dass von Sa-Di morgen alle, die lebendig sind, geschlüpft sind), mein Mann überredete mich, die eier noch einen tag drin zu lassen. Mi morgen war dann wieder ein frisch geschlüpftes totes Küken drin. da kam mir dann der Gedanke, dass die beiden womöglich von den älteren Küken zertrampelt wurden. Ich hab dann alle Eier raus geholt. Bei der schwimmprobe bewegten sich noch 4 Eier. ich überlegte (und las im Internet - ist unser erstes Mal) was ich tun sollte, und wollte die Eier erst mal wiedre ins Nest legen.
    Dann sah ich, dass 2 der eier schon angepickt waren und mir tat das so leid, dass sie ja bestimmt auch wieder zerdrückt werden. Also lieh ich eine Ferkellampe, legte beide Eier drunter, sprühte sie oft mit Waser ein.
    Aus einem Ei kamen gar keine Geräusche, das andere piepte ganz viel und laut.
    Aber bis heute vormittag war kaum ein Fortschritt zu sehen. Der Riss wurde etwas größer und irgendwann schaute immer kurz ein Schnabel raus. Ich hab dann irgendwann das schon gelöste Stück mit einer Pinzette abgenommen. da sah ich, dass der Kopf gar nicht direkt darunter war. das ganze Küken war irgendwie verdreht (?). ich löste noch ein ganz kleines Stück und sah, dass es ganz verklebt war. Wahrscheinlich hat die Luftfeuchtigkeit doch nicht gereicht?
    Ich habe dann nach und nach noch mehr kleine Stücke abgemacht. Und dann kam das Küken alleine raus. Aber: der Dottersack klebte am Ei und war nicht eingezogen, das Küken hing also fest.
    Ich las nochmal im Internet, ich hoffe, die Entscheidung war richtig: wir haben dann den Dottersack mit einer Nylonschnur abgebunden und abgeschnitten. Nun wird das Küken langsam trocken, piepst immer mal wieder und schläft ganz viel an eine Kuschetier gekuschelt.

    Und nun -es hat ja nun nicht den Dottersack als Futter für den ersten Tag. Ich dachte, ich gebe ihm am besten deb Entenstarter in wasser eingeweicht als Brei? Oder soll ich warten? Kann es überhaupt schon fressen?

    LG, Katharina

  2. #2
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    oje, du warst wohl leider zu ungeduldig! das küken war noch nicht soweit, der dottersack wird kurz vorm schlupf komplett eingezogen in den körper. aber jetzt ist es so, hoffentlich entzündet sich die stelle nicht. laufentenküken brauchen länger, um fit zu werden als hühnerküken, dass es 2 tage recht schlapp ist, ist noch normal. aber du kannst versuchen, ihm mit einer stumpfen spritze eigelb mit wasser oder traubenzucker einzuflößen, damit es wenigstens flüssigkeit bekommt. was ist mit den anderen eiern?
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  3. #3
    Avatar von blue sky
    Registriert seit
    02.07.2014
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Oh verdammt ich hatte so Angst, zu lange zu warten, dass es dann zu schwach ist
    ist es sinnvoll die Wunde öfter zu desinfizieren? oder in Ruhe lassen?
    Spritze werde ich besorgen und Eier (einfach Hühnerei?)

    die anderen beiden Eier habe ich nun auch unter die Lampe gelegt. Das eine bewegt sich im Wasser, das andere ist leicht angepickt. Sie lagen über Nacht draussen im Entenhaus bei der Ente und den anderen Küken. Oder wäre es doch besser, die Eier dort zu lassen?
    Ich weiß nicht, was das beste ist - ich will ihnen ja nur ne Chance geben!

    Das angepickte ist an der spitzen Seite angepickt - hat das überhaupt eine Chance? ich hab immer gelesen, dass die Luft am stumpfen Ende ist, und aus diesem Ei kommt im gegensatz zu dem anderen gestern kein Piepsen

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ohne Dottersack wird es langsam eingehen!
    Die Eier würde ich bei der Ente lassen und lieber öfter nachsehen um evtl. geschlüpfte Küken wegzunehmen bis sie getrocknet und fit sind oder einen Brüter besorgen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    Avatar von blue sky
    Registriert seit
    02.07.2014
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Ok. Dann werden wir es erlösen. Noch länger quälen soll es sich nicht.

    Bei den anderen Eier - soll ich dann auch nachts mind stündlich nach schauen? (ich hatte bei einem der ersten Küken gesehen, dass es innerhalb einer Stunde vom Mini-Loch aus dem Ei raus ist). Die beiden toten Küken sind auch nachts geschlüpft (denke mal, weil sie ja jetzt tagsüber nicht mehr so viel da drauf sitzt). Oder ich schaue nur einmal, damit ich die ente und die Küken nicht so sehr streße. Ach verdammt. Warum sind die bloß nicht einfach alle gleichzeitig geschlüpft?

  6. #6
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    zeigt das küken lebenswillen? hebt es den kopf? zeigt es interesse? dann hat es eine chance. gib nicht gleich auf
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  7. #7
    Avatar von blue sky
    Registriert seit
    02.07.2014
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Doch, dass macht es. Es schläft viel. Aber wird immer fitter. Und sobald ich es anspreche (und manchmal auch so) piepst es, öffnet die Augen, versucht zu laufen. Es war ja schon im Ei so laut, das hat man noch 2 Räume weiter piepsen gehört (wir haben ein Holzhaus). Mein Gefühl sagt mir schon, dass es kämpfen will. Aber wenn es keine Chance hat, will ich es ja auch nicht unnötig leiden lassen

  8. #8
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Warte ab bis morgen und laß es unter einer Wärmelampe.
    Schade, das Du das Ei geöffnet hattest. Ich hatte dieses Jahr 2 Eier, die ich entsorgen wollte, da die Glucke aufgestanden war. Eines war angepickt und piepste. Also habe ich beide Eier mit nach Hause genommen und in Backofen und Bett fertig gebrütet. Das dauerte insgesamt sicher einen Tag. War ein ziemlicher Akt! Aber es hat sich gelohnt, das Küken das gepiepst hatte ist geschlüpft.
    Grüße
    Monika
    Geändert von legaspi96 (03.07.2014 um 20:00 Uhr)
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #9
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    wenn es Lebenswillen zeigt, gib ihm eine Chance! Du hast es verbockt, gib ihm Starthilfe. Mehr würde ich auch nicht tun. Und es kommt auch vor, dass Küken von selbst mit nicht eingezogenem Dottersack schlüpfen. Wenn der Nabel sauber gehalten wird, kann er es schaffen. Versuche es wenigstens bis morgen, beobachte, ob er Fortschritte macht. Dann kannst du immer noch entscheiden!
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  10. #10
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    das an der Spitze angepickte kann es auch noch schaffen. Kommt immer mal vor. Habe ich in Kunstbrut gelegentlich. Aber wenn es OHNE Luftblase (die ist am stumpfen Ende) schon angepickt hat, dann kriegt es jetzt auch Luft von außen. Lass es in Ruhe und warte ab. Enten brauchen manchmal 1,5 Tage bis zum Schlupf!
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Füttern ohne Legefutter?
    Von Xare123 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 21.03.2019, 14:43
  2. Hilfe, Küken schlüpft ohne eingezogenem Dottersack
    Von Edelweiß im Forum Kunstbrut
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 16:03
  3. Ei ohne Schale nur im Dottersack
    Von Waldmops im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 08:47
  4. Küken mit Dottersack
    Von rabenglück im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 10:18
  5. Krieg - Auslauf ohne Füttern
    Von bernhart im Forum Der Auslauf
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 16:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •