Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Angriff der Killerhühner?

Angriff der Killerhühner?

Hallo zäme

Ich habe diese Woche etwas erlebt das ich doch noch nie gesehen habe. Eine meiner Hybriden verkroch sich schon seit Tagen im Stall, sie kam nicht mehr raus, die Legenester wurden ihr bevorzugter Platz. Ich dachte, naja sie ist auch schon 2.5 Jahre alt, vielleicht ist sie langsam altersschwach, habe mir wirklich nicht viel dabei gedacht. Auch hat sie viele Federn verloren (Mauser lässt grüssen).
    Nun, gestern ging ich gegen Abend die Eier ausnehmen, die anderen Hühner waren bereits im Stall. Da das Huhn bei den Eiern rumhüpfte, habe ich es kurzerhand liebevoll hinausspediert - und dann packte mich das Grauen. Von allen Seiten stürzten sich die anderen Hühner auf das Huhn und pickten auf ihr rum, bin mir vorgekommen wie im Hitchkock-Film "Die Vögel"! Das war wirklich krass zum zuschauen, ich meine rumpicken gehört schon ein bisschen zur Tagesordnung, aber nicht so, das habe ich nun doch noch nie erlebt...
    Nun habe ich die Henne gesondert in einen Stall getan, sie legt auch keine Eier mehr und wird wohl demnächst ein Suppenhuhn... Trotzdem frage ich mich was das Verhalten der anderen Hühner ausgelöst hat.

Grüessli Gisela

Zum einen wird das Tier in den letzten Tagen aufgrund seiner Mauser- und Altersbedingten Schwäche an das Ende der Hackordnung gefallen sein.
    Zum anderen...wieviele Federn hat sie denn verloren?
    Wenn es wirklich sehr viele waren, könnten die anderen Hühner sie als etwas Artfremdes betrachtet haben, das besser angegriffen wird, bevor es selbst zum Zuge kommt.
    (Ähnliches kann man jedenfalls beobachten, wenn man aus einer Hahnengruppe ein Tier trennt und dessen Kamm beispielsweise Gelb anmalt und es zurücksetzt...es wird angegriffen werden)
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

Themenstarter
    mmmh das könnte sein, denn ihr Rücken war praktisch Nackt; dies war sicher nicht nur die Mauser, sondern auch unser verrückter Brahmagockel, der dauernd aufsitzen will

Grüessli Gisela

da haben aber die seids aus meinem stall nicht mitgemacht oder die sollen sich gefälligst benehmen, wäre noch besser!
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

Themenstarter
    Hallo lolo

Ui nein die sind gaaaanz brav! Sie bevorzugen es noch, im separaten Stall zu schlafen, deshalb haben sie nichts mitbekommen!
    Und überhaupt, dazu wären sie nicht fähig, die kleinen!

Grüessli Gisela

Na dann bin ich ja beruhigt

aber ernsthaft, das klingt schlimm und irgendwie krieg ich mitleid mit dem huhn und nur weil sich die anderen so daneben benehmen soll es in den kochtopf *seufz*

und wenn du es bei den seidis lässt? da kann es schön kuscheln
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

Themenstarter
    tja weisst du, die Seidis laufen ja mit den anderen, sie schlafen nur noch getrennt, und dies wohl auch nur noch einige Tage. ich warte jetzt mal ab, wie es sich entwickelt, und geben ihm nochmals ne Chance wenn die Federn nachgewachsen sind - wenns dann nicht klappt, wars das dann wohl... Meine Schwiegermutter ist schon lange scharf auf ein Suppenhuhn! :P

Ps hast du meinen Avatar gesehen? Susi, ich liebe ihn!!!!!!!!

ich hätte nie und nimmer gedacht, das sich SUSI als name für einen HAHn so lange hält

uber du weiss, dein neuer hahnenanwärter heisst ginger ja irgendwie dachte ich so vielleicht das geschlecht beeinflussen zu können.

und deine schwimu soll halt in einen grossverteiler gehen um ihre lüste zu befriedigen
    Ernest Hemingway