Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sitzstange für Seidenhühner

PLZ
    17...

Sitzstange für Seidenhühner

Hallöchen,

in welcher Höhe sollte ich die Sitzstange für die Seidenhühner anbringen? Wie hoch können sie überhaupt flattern, wenn sie ausgewachsen sind? Die in ca. 15 cm Höhe angebrachte wird ignoriert, allerdings sind sie auch erst 7 Wochen alt. Bislang nutzen sie zum Schlafen eins von den Legenestern, was nicht weiter schlimm wäre, wenn sie da nicht ständig alles vollkacken würden... Die Paduaner saßen in dem Alter schon lange auf ihrer Stange in 1,40 m Höhe (mit Anflugstange). Was tun?

LG, Andrea

angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Meine haben eine Leiter und so kommen sie auch auf die 1 Meter hohe Stange )

Gerade läuft eine Hilfsaktion für Caroline aus dem Forum, mehr infos per PN bei mir oder im thread fotos hühnerställe gesucht Seite 10 :P
    0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden

PLZ
    37***
    Huhu, manche Seidis gehen auf die Stange ja, aber in der Regel liegen sie eben viel lieber in einem Nest und kuscheln sich zusammen. Sie sind halt eben doch besonders
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

Land
    Spanien
    Meine Seidis schlafen mit den anderen auf der Stange, ca. 1,30 m hoch, brauchen aber eine Anflughilfe, in meinem Fall das Dach der Legenester. Meine Zwergseidis schlafen in ihrem eigenen Stall auf ca. 60 cm Höhe und sind damit nicht zufrieden, weil sie die anderen, die Höher schlafen, sehen können. Die wollen höher hinaus! Da werde ich wohl noch mal umbauen, Stange höher setzen und Anflughilfe.

PLZ
    78532
    Hallo

Meine Zwergseidis schlafen nicht auf der Stange.

Ich habe sogar eine Leiter zur Sitzstange aber das interessiert die herzlich wenig.

Am liebsten liegen sie in einem Legenest. Ist halt so hab mich damit abgefunden. Ich habe da nur hanfstreu drin und das wechsle ich halt fast täglich.
    Grüße Sabine

1,3 MixJunghühner ,0,2 Zwergseidis, 0,2 Grünleger, 0,1 Druffler Hauben 0,2 Hunde 0,2 Bauernhofkatze (reinrassig HIHI) 2,0 Zwerghasen

Österreich
    Wenn Seidis zusammen mit "normalen " Hühnern im Stall sind, wollen die eher auf einer Stange schlafen, als wenn Seidis unter sich sind.
    Ich hab die Stange auf 50 cm, und sie benutzen lieber die Leiter da rauf.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Ich hab ja nur Seidis und die Schlafen auch in den Nestern bzw. Am Boden... Manchmal setzt sich der Hahn auf eine Kiste, aber das ist auch das Höchste der Gefühle.... Hoch flattern können meine allerdings einen knappen Meter wenn sie denn wollen...
    Liebe Grüße, Purzelstern

PLZ
    17...
    Themenstarter
    Habt Dank für die vielen Antworten. Ich hatte jetzt gegrübelt, wie die Seidis von Vogelmami auf eine 1,30 hohe Stange kommen mit nur einer Zwischenstufe. Aber das

Zitat Zitat von Purzelstern Beitrag anzeigen
    Hoch flattern können meine allerdings einen knappen Meter wenn sie denn wollen...
    erklärt es dann. Hätte nicht gedacht, dass die Puscheldinger so hoch kommen. Was sich mir auch nicht erschließt, ist die Sache mit der Hühnerleiter, die zur Schlafstange hoch geht. Rücken die dann auf, sobald das nächste Huhn die Leiter hoch kommt? Oder macht ihr die Leitern extrem breit?

Hallo
    Die Hühnerleiter endet auf dem Kotbrett.
    Von da aus können sie dann auf die Stangen hopsen

PLZ
    17...
    Themenstarter
    Aaah - das löst das Problem bzw. die Blockade im Hirn... Danke!