Hallo,
meine drei Küken sind jetzt 7 und 8 Wochen alt (ein Hahn und vermutlich zwei Hennen) und laufen seit 10 Tagen mit meinen Bielefelder Junghennen (21 Wochen) im Auslauf. Nachts setze ich sie immer noch in ihren "Kükenstall".
In den Stall der Junghennen trauen sie sich nur, wenn keine von ihnen drin ist. Ansonsten suchen sie schnell das Weite. Ich würde sie nachts langsam gern bei den Großen lassen, weiß aber nicht, ob es ihnen gefährlich werden könnte, wenn die Damen morgens erwachen und sie noch nicht raus können, weil der Schlupf noch geschlossen ist. Der Stall ist leider nicht allzu groß, da er auch nur für die Nacht gedacht ist. Die Hennen sitzen jetzt meist oben auf der Stange, darunter ein Kottbrett. Die Küken würden sicher unten, vielleicht auch unter dem Brett oder in den Legenestern schlafen.
Brauchen die Küken zwingend einen geschützten Rückzugsort im Stall? Oder kann ich darauf vertrauen, dass die Hennen ihnen nicht tun werden? Im Auslauf werden sie maximal kurz gescheucht. Oder sollte ich warten bis die Küken sich selbst entscheiden, nachts zu den Älteren in den Stall zu gehen?
Wie würdet Ihr vorgehen?
LG, Anja
Lesezeichen