Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: panische Perlhühner

  1. #1
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664

    panische Perlhühner

    Hallo Foris

    haben uns am Samstag 3,3 Perlhühner geholt, ca 9 Wochen alt. Sie haben einen geräumigen, hellen Stall mit Sitzstangen und Nester und obwohl ich von Fertigfutter wenig halte hab ich einen Sack mitgenommen da ich Probleme wegen der Umstellung vermeiden will. Das sie ziemlich laut werden können ist uns bewusst und Nachbarn können sie hier oben nicht stören. Hab mich belesen das diese Tiere doch sehr scheu sein können und das sie nach 3 Tagen nicht handzam sind ist mir auch klar aber die kleinen reagieren sogar recht panisch wenn ich denn Stall betrete und jetzt nicht lachen. ..ich tu das schon auf allen vieren und mit vorheriger Ankündigung! Und trotzdem ist eines heute wieder so erschrocken das es mit voller Wucht gegen das Fenster geflogen ist und sich ne kleine Wunde zugezogen hat. Das tat mir sowas von schrecklich leid, munter ist das kleine und frisst wie ein Scheunendrescher drum hoff ich das nichts schlimmeres passiert ist. Soll ich nun Salbe auftragen und so noch mehr Panik verursachen oder abwarten?
    Mensch jetzt werden die Fenster die doch den Stall schön hell machen sollen noch zum Verhängnis!!!

    Hat nun jemand einen Tipp auf was sie voll anfahren, Mehlwürmer vielleicht? Oder sonst nen Rat wie ich die kleinen ruhiger bekomm? Mir ist klar das das nicht in 3 Tagen geht!
    Und vorallem wie lange sollte ich sie zum eingewöhnen drinnen lassen, habe von 3 Tagen bis 3 Wochen alles gelesen. Möchte sie nur nicht rauslassen solange sie so extrem reagieren, nicht das sie auf nimmer wiedersehn verschwinden!

    LG
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Hallo
    Als Jungtiere sind sie sehr scheu,ich kenne das.
    Selbst mit Gluckenaufzucht werden sie ab der 4.Woche doch sehr sehr scheu,das gibt sich später aber wieder.
    Wenn Du sie nach einiger Zeit(lass sie mal noch 3-4 Wochen drin)raus lässt solltest Du ihnen unbedingt die Flügel schneiden.Perlhühner schlafen gern Hoch in Bäumen und fliegen gerne übern Zaun aber zurück finden sie nicht mehr,
    Einfach etwas Geduld,spätestens als erwachsene Tiere werden sie ruhiger,eine gewisse Fluchtdistanz bleibt aber immer,zahm werden sie nie!
    Geändert von Kleener (30.06.2014 um 20:36 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Themenstarter
    Danke, das mit den Federn stutzen hab ich vor, hab nur Angst das sie dabei nen Herzkasper bekommen, wird wohl ne nächliche Aktion werden. Sie haben zwar 2,4ha Platz aber heim finden sollten sie auf jeden Fall!
    Gut, Streicheltiere müssen sie nicht werden. Das ist hier jedem Tier selbst überlassen. Nur eben diese Panik macht mich unsicher.
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ja so sind sie...Ganz so panisch bleiben sie aber nicht,keine Bange.

  5. #5
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Themenstarter
    Ok, dann bin ich ja ein wenig beruhigt. War grad noch mal am Stall, kann das eine mit der Wunde am Kopf gar nicht mehr erkennen, wird wohl nicht so schlimm gewesen sein und "nur" nen Brummschädel ergeben. Na dann bin ich mal gespannt wie sich das noch entwickelt. Hab hier zur Zeit 4 rotzfreche Junghähne die sich jeden Tag selbständig machen da kommts in ein paar Wochen auf verrückte Perlhühner auch nicht an! Bin ja jetzt schon total verliebt in die kleinen, da sollen sies ja auch so gut wie möglich haben.

    LG
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich habe seit wenigen Tagen , 9 wahrscheinlich befruchtete Perlhuhneier unter einer Maranglucke , einem Zwergmix und einer Bantam zu liegen . Wenn Du Kleener oder Andere , mir noch Tips geben könntet !? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Was willste denn wissen?
    Die kannst Du mit handelsüblichem Kükenfutter aufziehen,das ist kein Problem.
    Perliküken sind viel flinker und wendiger als Hühnerküken und auch sehr empfindlich,die kannste erst rauslassen wenn die voll eingefiedert sind.
    Ich hab grad wieder 12 Küken mit meiner Hint Horoz/Legehybridhenne.
    Die hatte 14 Eier,12 befruchtet und 12 geschlüpft,sind heut 3 Tage alt.
    Geändert von Kleener (30.06.2014 um 22:19 Uhr)

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ohhh.., wann sind die denn voll eingefiedert ? Meine Glucken kennen den Stall nur zum schlafen .Danke erst mal für die Tipps . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Hunnenvolk Beitrag anzeigen
    Danke, das mit den Federn stutzen hab ich vor.....
    Ich würde die erst beschneiden wenn sie wirklich nicht in den Stall zurück gehen, mit beschnittenen Flügeln können sie auch schlechter vor Räubern flüchten. Meine habe ich nicht beschnitten, die sind zwar Tagsüber auch außerhalb vom Zaun unterwegs, kehren aber jeden Abend in den Stall zurück.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  10. #10
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Themenstarter
    Aaaha, das ist natürlich auch ein Argument!!! Hmmmm...naja ich werd erstmal abwarten wie sie sich machen. Zu den 3 Wochen im Stall: der Stall ist hell aber brauchen die nicht mal richtiges Sonnenlicht? Meine Hühnerküken sind immer ab dem 3. Lebenstag draußen weil ich denke das Luft und Licht wichtig ist
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Panische Junghenne integrieren
    Von Drifandi im Forum Verhalten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.04.2023, 21:45
  2. Panische Neuankömmlinge
    Von Beetlejuice im Forum Verhalten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 14:57
  3. Perlhühner
    Von bielefelder kennhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 12:33
  4. Hennen-panische Flucht vor Hahn
    Von Jane im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 17:49
  5. panische Laufentenküken
    Von Chilly im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 07:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •