Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: freier auslauf und katzen

freier auslauf und katzen

liebe leute

erstens: ich bin neu hier. zweitens, habe ich eigentlich noch keine hühner, dafür neun seidenhuhnbabys im brutkasten .
    was meint ihr, wenn ich die seidis frei herumspazieren lasse, muss ich dann die katzen fürchten?
    wir haben hier in der umgebung einige solche viecher sogar einen richtigen monsterkater, der auch die elsternjagd auf den bäumen nicht scheut!

herzlich willkommen!

Seit ich hier im Forum bin, wurden Katzen meist nicht als Gefahr für erwachsene Hühner angesehen. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Eine Nachbarin hält Seidis und auch dort keine Probleme.

Mit Küken wäre ich aber eher skeptisch. Würde es nicht drauf ankommen lassen.

Viel Erfolg.

Gruss Thomas

hallo,
    so wie du schreibst, dass du seidenhuhnbabys hast, würde ich sie wenn denn nur in ein sicheres gehäge/verstellbarer auslauf laufen lassen. vorteil beim verstellbaren auslauf ist es, dass sie die neue umgebung kennenlernen und später auch wissen wo sie langmüssen. küken sind immer in gefahr. bei mir tun die katzen den hühnern nichts, schlafen normal mit im auslauf oder suchen mäuse dort. alles läuft bestens, bius die erste katze auf den geschmack von küken kommt, so hast du dann meist keine chance mehr. lieber ein sicheres gehege, wo die hühner erstmal etwas erwachsen werden können und fitter sind, und dann kannst du diefrei laufen lassen. meine zwei neuen gekauften seidis, ca. ein halbes jahr alt, jagen manchmal sogar die katzen, sonst die tauben, enten und was sich sonst bewegt, alles was fremt ist, wird bestaunt und evtl auch gejagt :-) ...irgandwo meine ich gelesen zu haben, das bei manchen doch die seidis gerne katzen jagen *g* aber nicht als küken, da wäre es umgekehrt.

viel spass mit denen.

gruß bauer
    Lieben Gruß
    Henning

>> Mein Hobby ist meine schreckliche Geflügelsucht ! <<

Themenstarter
    danke euch beiden für eure antworten.
    nein, die küken werde ich sicher nicht den katzen vorsetzen. die kommen in den sicheren auslauf.
    ich dachte mehr an die erwachsenen seidis. was ihr da schreibt freut mich ausserordentlich katzen jagen ist ja auch mein hobby! die stinkigen katzenhaufen in meinen frisch gemachten beeten ärgern mich mehr, als die von den schnecken abgefressenen pflanzen. ich bin kurz davor katzenkörner zu erfinden. :P damit würde man ja keinem anderen tier schaden. katzen haben ja keine natürlichen feinde.
    *gacker*

gruss line

--
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Gast
    Werd mir jetzt aber nicht zur Katzenkillerin. (Der Tobsuchts-Smiley aus dem Chefkochforum is ja affengeil )

Tipps wie Du Katzen aus Deinem Garten vertreibst findest Du hier

und hier und hier und ...

Grüssle Daniel

Gegen Katzen kann ich nur elektrischen Weidezaun empfehlen. Völlig legal, billig und wirksam und die Hühnis respektieren es nebenbei auch. Eine Grenze für beide Seiten, also paritätisch, wenn man so will.

Thomas

Themenstarter
    uiii... da wird mein humor aber gar nicht goutiert ist wohl zu schweizerisch

das mit den körnern hab ich ja nur geschrieben, weil ich vorher die haufen mit den schnecken verglichen habe (so ein s..dummer spruch, der mir da wieder von den lippen gewichen ist )
    hatte ja selbst schon katzen... die bekommen von mir mehr streicheleinheiten als wasser und trotzdem nerven sie, wenn sie in den garten sch...... .
    über die frischen beete leg ich schon längst ein gitter.
    über die nützlichkeit von katzen lässt sich aber streiten. meine frassen nur sheba.

gruss line

Gast
    Upps den Beitrag von Tina hab ich gar nicht mehr gesehen. Meiner, war purer Humor. Naja, hab das mit den Katzenkörner schon verstanden wie Du Das meinst. Denn die gibt es. Duftmarker die Katzen vertreiben.
    Aber was Tina schreibt, hat schon ein Quentchen Wahrheit.

Ich kenn das mit der Suche nach der Katze, aber noch nervenaufreibender ist die Suche nach ner vermissten Henne oder Küken, das kommt bei uns viel öfter vor. Erst letzte Woche war ein Seidi einfach futsch, wech, Futschikato vom Erdboden verschluckt, da kannste suchen wie de willst.
    Weiß der Geier, wer das war ... bringt ja nix zu grübeln und sich zu ärgern.
    Bei uns war die Fluktuation der Hühner schon immer hoch. Widrige Faktoren, wie der Habicht tragen dazu bei.

Nix gegen Katzen, aber Jägern vorzuwerfen, daß sie bedrohte Vogelarten vor Katzen mittels einer "akuten Bleivergiftung" schützen, finde ich nun auch nicht besonders Weitsichtig! (Ok, ich schreib das jetzt nicht gerade Pietätvoll, aber ich hab letztens einer Katze einen Wendehals abgenommen, den sie in meiner Sichtweite selbst gefangen hatte und da war -leider- kein Jäger in der Nähe, der diesem wildernden Mistvieh den Artenschutz HEIMISCHER Tiere "klargemacht" hätte!)
    In der Natur herrscht Allgemeines Gleichgewicht zwischen Beutetieren und Jägern, das leider durch Katzenhalter, die ihre Pfotengänger im Wald laufen lassen, empfindlich gestört wird.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte