Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Metallschuppen als Stall?

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland

Metallschuppen als Stall?

Huhu.

Ich habe einen Metallschuppen in Aussicht, den ich kostenlos bekommen kann. Und da das altersschwache Holzkonstrukt in meinem Garten nicht mehr reinen Gewissens als HÜhnerstall zu bezeichnen ist, dachte ich es durch den Blechbau zu ersetzen. Hat m.W. ungefähr 3x4m Grundfläche, sollte also lockerst für ein Trüppchen Zwergvorwerker reichen. Von den Blechwänden verspreche ich mir eine gewisse Anti-Milben-und-sonstigen-Viechkram-Wirkung, ist dem so?
    dass es in so einem Blechteil saunamäßig heiß wird, wenn die Sonne drauf scheint, ist mir bewusst, und da ich weder hartgekochte Eier noch fertig gegarte Suppenhühner rausholen wollte, dachte ich, ich könnte den Schuppen irgendwie von außen isolieren oder verkleiden gegen die Hitze. Hat das schonmal einer ausprobiert, geht das? Ich dachte an Styroporplatten auf dem Dach mit Dachpappe oder dergleichen abgedeckt. In die Wand würde ich ein Fenster einbauen, da hätte ich ein Holzfenster da, das ich kürzlich aus meinem eigenen Stall (aka Wohnhaus) zugunsten eines neuen Kunststofffensters ausgebaut hab...
    Oder doch lieber die Fahrräder reinstellen und einen Holzstall bauen?

(Die Huhns kommen voraussichtlich im Frühjahr 2015)

Grübelnde Grüße
    Angela

Ich würde weder Metall noch Plastik als Hühnerhaus nehmen. Nicht nur, weils heiß drin wird, sondern vor allem, weil es nicht atmungsaktiv ist, sich schnell Schwitzwasser bildet und vor allem im Winter ein schlechtes Raumklima herrscht.

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ok, gutes Argument. Und das Fenster hilft da auch nicht?

Land
    D
    Ich würde da auch lieber Fahrräder oder so reinstellen und einen Holzstall bauen!
    Metall nimmt keine Feuchtigkeit auf und im Winter, wenn die Feuchtigkeit, die sich an den Wänden/Decke als Rauhreif/Eis bildet, abtaut, hast du die Nässe im Stall.

Insofern, lieber gleich 'richtig' bauen!
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Ein Dach aus Metall ist schon ein großes Problem wegen der Feuchtigkeit. Selbst bei einem offenen Carport sammelt sich dort von innen das Kondenswasser. Hühner selber verdunsten viel Feuchtigkeit und es kommen noch die Ammoniakdämpfe dazu. Da rostet dir jedes ungeschütztes Metall sehr schnell. Da solltest du auch bei einem Neubau einer Holzhütte dran denken. Feuchte Wärme bedeutet auch Schimmel und ideale Bedingungen für die Milben.
    Das Milben Metall nicht mögen habe ich auch schon gelesen. Allerdings haben wir die Schlafstangen auf einem Eisengerüst montiert und die Milben stoppen erst im Ölbad vor den Stangen. Vielleicht würde reines Silber sie stoppen, darf ruhig mal jemand testen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz