Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: neuling braucht hilfe ,alter stall

  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2014
    Beiträge
    12

    neuling braucht hilfe ,alter stall

    Hallo ihr lieben . Ich bin blutiger anfänger und brauche hilfe. Kurzfassung ..
    Uns ist vor 3 wochen ein huhn zugelaufen :-) und so sind wir auf die hühner gekommen . Meine Tochter hat ihr sofort den namen pünktchen gegeben und dann hat pünktchen noch 2 Freundinnen bekommen . :-) :-) :-)
    Im Moment ist noch alles etwas provisorisch.
    Sind am auslauf und stall bauen.

    jetzt die haupte frage... nachdem ich mich durchs forum gewühlt habe , bin ich immer öfters auf das wort ' kalken' gestoßen.
    Unser stall ist ein teil unserer scheune , ein alter schweinestall.
    Allerdings sind dort seid mindestens 20jahren keine tiere drinnen . Wenn nicht sogar noch länger.
    Haben ihn jetzt gesäubert .

    Muß ich ihn kalken ? ??

    Wenn ja womit und wo bekomme ich es her ?
    ich danke euch schon mal im voraus . Angi

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Erstmal herzlich willkommen

    Nein , den Stall musst Du nicht kalken.
    wenn da seit 20 Jahren keine Tiere drin waren und der Stall trocken ist , besteht keine Gefahr.

    Kalk wirkt desinfizierend und schimmelhemmend. Wenn Du den Stall irgendwann mal neu streichen willst , kannst Du ihn kalken.
    Kalkfarben gibt es z.B. hier :
    http://www.kalk-laden.de/epages/6162...ukte/Sumpfkalk

    !!! Caroline braucht Eure Hilfe! mehr Infos im Thread "Fotos von Hühnerställen gesucht "ab Seite 10 oder pm an mich !!!
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ich habe mir Anfang des Jahres im Baustoffmarkt zwei Sack Weißkalkhydrat geholt (um die 6-7€/25kg) und damit den neu erworbenen, alten Schweinestall ausgekalkt, in dem jetzt meine Kaninchen leben. War mir einfach rein psychologisch wichtig, da der Stall sehr schmuddelig aussah und ich Zeitnot hatte. Sonst hätte ich ihn lieber komplett ausgekärchert (was ich bei nächster Gelegenheit auch noch nachholen werde). Künftig und auch bei den in Planung befindlichen Hühner gedenke ich jährlich zu kalken, das ist eine ziemlich simple und seit Jahrtausenden praktizierte Hygienemaßnahme. Außerdem sieht es schon nett aus, so sauber und weiß. Die Kaninchen schlecken übrigens mit Vorliebe die gekalkten Wände ab...

  4. #4

    Registriert seit
    26.06.2014
    Beiträge
    5
    Hallo,

    mal eine Frage in eigenem Interesse. Neubauten müssen aber nicht "gekalkt" werden oder?

    Gruß
    Peter

  5. #5

    Registriert seit
    22.06.2014
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Vielen Dank für die antworten . Werde dann dieses jahr noch aufs kalken verzichten und nächstes Jahr einsteigen . Liebe grüße und nen schönen Abend. Angi

  6. #6
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357
    Zitat Zitat von PeterHahn Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mal eine Frage in eigenem Interesse. Neubauten müssen aber nicht "gekalkt" werden oder?

    Gruß
    Peter
    Hey
    Nein Neubauten muss man nicht Kalken, ich jedoch hatte es gemacht, weil es wie gesagt hygienischer aussieht und schön weis ist.

    Jedoch einmal jährlich mit Kalk oder besser noch kieselgur nach stäuben schadet bestimmt nicht

    Lg

  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von PeterHahn Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mal eine Frage in eigenem Interesse. Neubauten müssen aber nicht "gekalkt" werden oder?

    Gruß
    Peter
    Ob Neubau oder Altbau, wenn Hühner einziehen hat man durch die Wildvögel draußen in kurzer Zeit auch Parasiten im Stall bzw. auf den Hühnern. Vorbeugend Kalken ist also nicht schlecht, man kann aber auch warten bis man die Parasiten dann laufen sieht.
    Lieben Gruß
    Karin

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe:-)
    Von donnawetta im Forum Dies und Das
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13.06.2018, 23:35
  2. Neuling braucht Hilfe
    Von Joker666OL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 22:07
  3. Neuling braucht Hilfe....
    Von MotoXracer im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 10:47
  4. Neuling braucht Hilfe!
    Von hollina im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 19:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •