Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Wie Milben erkennen?

  1. #21
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Ich bin zur Zeit auch am Kämpfen...letzte Woche hatte ich meine Hühner, die im Regen rumgelaufen sind und krank geworden sind, mit Gelo Myrtol behandeln wollen, legte mich abends ins Bett und sah auf mir die Milben krabbeln.

    Ich nachts um 00.30 Uhr in den Stall mit Taschenlampe. Mich traf der Schlag. Es wibbelte wirklich überall..es ist unvorstellbar WO die Viecher sassen...sogar in der Steckdose des Verlängerungskabels, an dem der Axt angeschlossen ist.
    Hab in erster Instanz alle Stange, alle Ritzen und die Stellen an den Wänden wo sie gekrabbelt sind (mein ganzer Stall ist gekalkt, aber an manchen Stellen ist der Kalk schon so abgenutzt...halb weg) mit Ballistol eingesprüht. Das bringt schonmal super viel. Dann noch Kieselgur drüber...zack.

    Hab auch Insecticid 2000 bestellt. Den ganzen Stall ausgeräumt, das Zeug auf den Boden gesprüht, alle Wände besprüht, alle Stangen besprüht und neu eingestreut. Ins Einstreu mega viel Kieselgur verteilt. Die Nester (mittlerweile Plastik Katzenklos) mit Ballistol eingesprüht (Innen die Wände und Aussen komplett)...das zeigte schon mal Wirkung. Vom Ballistol sind einige verreckt, an den Nestern klebten auch ziemlich viele Leichen.

    Habe auch die Hühner mit dem Insecticid eingesprüht. Ich nutze sowas normal nicht, aber ich hatte so ein starken Befall, dass ich mir nicht mehr zu helfen wusste.
    Die Hühner werden jetzt auch alle 2 Tage nochmal eingesprüht. Die Milben sitzen nämlich noch auf ihnen drauf...runter kommen sie nicht, da bleiben sie direkt an der Stange kleben...aber joa...heut abend muss ich nochmal kontrollieren.

    Es ist echt ekelerregend, wenn man die Viecher an sich krabbeln hat. Trotz Duschen....und sie morgens im Büro über deinen Arm krabbeln *KOTZ*

    Ich hoffe ich werd endlich Herr über die Drecksdinger

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.383
    Wann kommen die Milben denn nachts herausgekrabbelt? Gleich wenn es dunkel wird? Da habe ich bisher noch keine gesehen. Oder muß man da mal mitten in der Nacht nachschauen?

    Wenn ich eure Beiträge lese kribbelts mich schon....

    Ich habe vor kurzem bei den Nestern alle Einstreu heraus, Kieselgur rein, die Leisten vorne dran weggeschraubt und geschaut, nichts gesehen. Wenn es richtig schlimm ist müßten einem da doch schon welche auffallen, oder? Ich will da bloß nichts übersehen.

    Zum Öl eine Frage: Wenn ich das auf Holz auftrage zieht es doch sehr schnell ein, da kann es doch garnicht mehr wirken, oder? Oder ist das mehr dafür gedacht, daß es in die Ritzen läuft und dann dort direkt die Milben killt?

    LG
    Mara

  3. #23
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    das öl muss direkt kontakt mit den milben haben. sobald es im holz ist, ist es nutzlos. hilft höchstens als holzschutz
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  4. #24
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    So, nun hab ich gerade eines meiner Holzkistchen abgebaut, und unten drunter krabbelten wieder diese grauen bis durchsichtigen Tierchen. Sie sind aber wirklich ca 2mm groß, vielleicht auch 3mm, sie haben eine Art Kopfteil und einen länglichen Körper, besonders schnell sind sie nicht...
    WAS KANN DAS SEIN?
    Milben wären ja viel kleiner, seh ich das richtig
    Bin mal gespannt ob jemand diese Tierchen kennt
    Liebe Grüße, Purzelstern

  5. #25
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Federlinge? Hast Du ein Bild?
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  6. #26
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Evtl sind das junge Ohrwürmer? Schau mal hier:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi..._614_crop1.jpg
    Die sind in der Regel noch ganz hell gefärbt.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #27
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Wahrscheinlicher als Federlinge, wenn die unter der Kiste saßen, oder? Aber die sind ja nützlich, würde ich da lassen.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  8. #28
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich vermute es sind ganz normale staubläuse, die sind harmlos. allerdings ist das nur geraten, weil ohne foto oder es selber gesehen zu haben ist das ein bissl vage
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #29

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Denke da läuft was (fast) doppelt

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...0-Ritzen/page5

  10. #30
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen

    Leider musste ich die Woche feststellen das die Biester (Vogelmilbe) auch an Fledermäuse gehen...

    du weißt aber schon, dass es eigene fledermaus milben gibt? eventuell ist die fledermaus damit befallen
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im Ei erkennen - Wie?
    Von cimicifuga im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 10:01
  2. würmer erkennen
    Von zooleiterin im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 13:31
  3. erkennen
    Von quaglia im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 17:23
  4. Brut und Milben, bloß welche Milben?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 21:11
  5. Erkennen
    Von Hühner-Mädel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 18:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •