Ich habe vorhin folgende Beobachtung bei meinen fast 5 Wochen alten Küken (Naturbrut) gemacht.
Durch extrem lautes Piepsen von draußen bin ich zum Kükenareal gegangen. Dort hat eines der Küken einem anderen immer wieder heftigst in den Nacken gepickt. Immer und immer wieder. Etwas Flaum hing schon am Schnabel. Beide waren ziemlich dreckig/matschig, ich denke sie haben sich zuvor schon bem Gerangel im nassen Boden gewälzt. Das Täterküken hat so fest zugepickt, dass das Opferküken hin und her geschleudert wurde. Es hat nicht mehr aufgehört und als ich mit der Transportbox zurück kam, pickte ein anderes Küken zu. Das Gepickte hat sich bis ich es einfangen konnte auch vor der anderen distanziert, es war ziemlich fertig.
Jetzt sitzt es derzeit noch separiert im großen Hasenkäfig hier im Haus. Die pepickte Stelle habe ich mir schon genauer angeschaut, konnte keine Verletzung/Blut erkennen. Ich habe vor den Nacken mit etwas Balistol einzusprühen und es dann wieder zu den anderen dazu zu setzten. Natürlich unter meiner Beobachtung.
Was kann ich sonst noch tun? Wann muß ich eingreifen wenn es wieder los geht? Es soll ja möglichst keine offene Blutstelle entstehen, die noch mehr zumPicken auffordert.
Die 7 Küken/Glucke haben 10m2 Außenfläche, davon 2m2 überdacht zur Verfügung. Sie bekommen eine wirklich vielseitige, abwechselungsreiche Kost, tägl. frischen Löwenzahn, Klee, Oregano, einmal die Wocke Rinderhack etc.
Das Wetter war heute auffallend schlecht, d.h, nur Regen und sie saßen bis Mittag unterm Stall. Langeweile?
Über ein bischen Unterstützung würde ich mich sehr freuen. DANKE
Lesezeichen