Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ei ohne schale

  1. #1
    Avatar von brahmasabi
    Registriert seit
    09.04.2014
    Land
    deutschland
    Beiträge
    32

    ei ohne schale

    Hallo
    Ich hab so um 10 meine hühner reingetan dan saß mein haubenhuhn im nest und nicht auf der stange dan hab ichs hoch gehoben und auf die stange gesetzt und als ich raus gehen wollte hab ich so ein gliber im nest gesehen. Dan hab ichs genauer angesehen dan lag so die eierhaut wie ein lehrer luftballon drinen und das ei wie ein spiegelei aber die schale hat gefehlt? Ist das weil ich sie zu früh runtergenommen hab? Aber die schale war gerissen und die legen doch nie in der nacht oder?

  2. #2
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Das tönt nach Windei.
    Das Ei verlässt aber immer fertig das Huhn
    Warum aber keine Kalkschale entstand... Es kann verschiedene Gründe haben, warum Dein Huhn ein Windei legt: Alter, Calciummangel, Stress...
    Such mal hier im Forum unter dem Begriff.
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  3. #3
    Avatar von brahmasabi
    Registriert seit
    09.04.2014
    Land
    deutschland
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Okee danke aba es ist nochnicht so alt habs erst seit knap nen monat aber vielleicht liegts ja am anderem

  4. #4
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Hallo.
    ich habe hier gelesen, dass gerade junge Hühner mal ein Windei legen können ohne dass es ein Hinweis auf Krankheit oder Mangel wäre.
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  5. #5
    Avatar von brahmasabi
    Registriert seit
    09.04.2014
    Land
    deutschland
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Achso dan kann ich ja beruhigt sein aber danke

  6. #6
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Wir haben seit gestern auch Windeier. In gut 1 Jahr Hühnerhaltung noch nie gehabt aber unsere Sussey-Hybrid-Henne hat gestern und heute ein Windei gelegt. Komplettes Ei (incl. Ei in der Eihaut) aber nur ein wenig Schale neben dem jeweiligen Windei.

    Wir haben ca. 40 Hennen und alle bekommen das gleiche Futter - nur sie (1 1/2 Jahre alt) legt plötzlich Windeier. Woher kommt das und was kann ich dagegen tun?

    Danke
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.854
    Hallo Bunte Hühner,

    bei dieser Henne (wahrscheinlich eine Viellegerin) ist der komplette Kalziumvorrat verbraucht- man kann das sogar häufig auf einem Röntgenbild erkennen. Diese Henne braucht unbedingt eine sehr starke Kalziumzugabe, ich habe da sehr gute Erfahrungen mit dem Mittel Kalzium dura D3 aus der Humanmedizin gemacht. Diese Tabletten haben wohl für Hühner eine sehr gute Verwertbarkeit und man gibt dann eine Tablette pro Tag oral dem jeweiligen Tier ein, eigentlich 14 Tage, manchmal auch länger. Nicht gleich wieder aufhören, wenn die Schalen wieder gut sind, sondern noch ein bisschen den Vorrat füllen. In manchen Fällen haben die Tiere auch eine Krankheit (EDS), die kann man über das Blut nachweisen, auch diese führt zu Windeiern oder Eiern mit schlechter Schale, auch das tritt dann häufig nach einer Legeperiode auf. Die Behandlung ist die selbe, denn auch hier ist der Kalziumspeicher leer, allerdings muss man dann meist regelmäßig Kalzium dura geben, bei diesen Hühnern ist die Aufnahme grundsätzlich gestört. Gegen EDS kann man impfen, damit sich keine neuen Tiere anstecken.
    In wenigen Fälle ist eine Henne genetisch bedingt nicht fähig, genügend Kalzium über die Nahrung aufzunehmen, das heißt, alle anderen Geschwister, die gleich viel legen, machen weiterhin gute Eier, die betroffenen Henne nicht. Aber auch das ist mit Kalzium dura D3 regelbar- im Grunde kannst Du da fast nichts falsch machen, außer die Henne kommt Dir sichtlich krank vor.
    Dann nämlich kann sie eine Legedarmentzündung haben, da müsste man dann Antibiotikum geben (Baytril passt da meistens, aber man kann auch einen Kloakenabstrich durchführen lassen und damit den Keim und das passende AB bestimmen). In diesem Fall ist zwar auch eine Behandlung mit Kalziumgabe sinnvoll, aber nicht zeitgleich zur AB Gabe, da manche AB ihre Wirkung verlieren, wenn sie zusammen mit Kalzium verarbeicht werden. Oft ist es aber genau umgekehrt, die Henne legt erst Windeier aus den oben genannten Gründen und später dann kommt die Legedarmentzündung, wenn man nicht rechtzeitig eingreift.
    Ach so, habe ich vergessen, es gibt noch eine andere Krankheit, die schlechte Schalen verursacht, die wird durch Mycoplasemen verursacht, da ist wie bei EDS zu verfahren, auch hier kann man einen Bluttest durchführen lassen, um Gewisseheit zu bekommen.

    Grüße
    Susanne

Ähnliche Themen

  1. Ei ohne Schale
    Von Gackerl im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 10:46
  2. Ei ohne Schale
    Von sacola im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 07:40
  3. Ei ohne Schale
    Von Lofothuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 09:18
  4. Ei ohne Schale ?!
    Von Sasu im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 21:56
  5. Ei ohne Schale?
    Von Ugur im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 14:33

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •