Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Milan - Gefahr für die Hühner ??

  1. #1
    Avatar von Moni V.
    Registriert seit
    19.08.2006
    Beiträge
    342

    Milan - Gefahr für die Hühner ??

    Huhu,
    Seit einiger Zeit höre ich von Nachbarn, dass ein Milan bei uns jagt.
    Nachbar`s Taubenzahl hat er erheblich reduziert, die dürfen nun nicht mehr aus dem Schlag.
    Meine Hühner laufen ja tagsüber frei im Garten, bislang dachte ich, Milane sehen in Hühnern keine Beute.Vor ein paar Tagen sah ich den Milan auf einem grossen Kirschbaum landen. Als ich sah, was dass für ein Riesentier ist, war ich mir nicht mehr so sicher, ob der Milan an Hühnern kein Interesse hat und mein Hund muss seitdem bei den Hühnern bleiben, wenn kein Mensch da ist. Jo ist ein Hütehund und passt sehr gut auf.
    Sind Milane also eine Gefahr für freilaufende Hühner ??
    fragende Grüsse,
    Moni
    Liebe Grüsse,

    Moni

  2. #2
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752

    RE: Milan - Gefahr für die Hühner ??

    Also gleich mal als Info...Ein Roter Milan ist so viel ich weis zum größten teil ein Aas fresser.Man möge mich verbessern falls diese Aussage falsch ist.
    Wir haben drausen in der Zuchtanlage schon seit Jahren einen Roten Milan der über unsere Köpfe hinwegfliegt und der Interessiert sich nicht die Bohne für Hühner und Tauben.

    Ich glaube dein Nachbar verwechselt das ganze mit einem Habicht.

    Den Roten Milan erkennst du ganz einfach an den Roten Schwanzfedern solltest mal darauf achten wenn du ihn fliegen siehst.

    Ich sehe auf jeden Fall keine Gefahr für deinen Hühner.

  3. #3

    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    53
    Ich sehe das genauso. Der Milan schlägt schon Jungwild und bei Küken würde ich da aufpassen.Ebenso bei allen sehr kleinen Zwerghuhnrassen. Tauben dürften kein Thema sein. Bei normalen Hühnern ist der Milan sicher überfordert.
    Ein Jägersprichwort sagt: Den Habicht erkennt man daran, dass man ihn nicht sieht!

  4. #4
    Avatar von Shelsea
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    1.173
    Hmm, auf das Thema habe ich schon mal geantwortet. Ich lebe im Vorharzgebiet(raum Wernigerode/Halberstadt)
    Wir haben sehr viele Rotmilane und sage noch einmal,das die Vögel sehr wohl Hühner wegholen!!!
    Ich habe es selber gesehen und das nicht nur einmal. Selbst eine junge Katze hat er sich gekrallt.
    Es wurde versucht mir das hier im Forum auszureden....ist aber so!
    ich bin kein Brillenträger und weiß was ich sehe.
    Gruß Shelsea

  5. #5
    Avatar von masterjonas
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Konolfingen
    PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.378
    keine beleidigungen gegenüber brillenträgern

  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    RE: Milan - Gefahr für die Hühner ??

    Original von Moni V....Sind Milane also eine Gefahr für freilaufende Hühner ??...
    Kurz und knapp (auch wenn darüber viele Märchenerzähler Märchen erzählen!): NEIN! Ein Milan ist zu schwach, größere Beute als etwa Amselgröße zu schlagen. Seine Fänge (Krallen) sind einfach zu klein/zu kurz dafür!
    Was der Milan gerne -und gut!- macht, ist, daß er Habichten oder anderen Greifen ihre Beute abjagt; wenn er dann die "Früchte seiner Diebestour" genießt, dann schieben o.g. Märchenerzähler aus mangelndem Fachwissen halt den "Mord" halt dem armen Milan "in die Schuhe"!
    "colchicus" hat mit seinem Sprichwort schon ganz recht: den Habicht sieht man nicht!! Man findet nur die Reste und die Hühner drücken sich -manchmal tagelang- unter Büschen und in den Auslaufecken herum. Hingegen sieht man Milane oftmals stundenlang über demAuslauf kreisen und die Hühner "juckt" das gar nicht; genau wie beim Bussard!
    Kücken und Bantam o.ä. sollte man allerdings wirklich "im Auge" behalten! DIE passen ins Beuteschema, wohingegen meine ZC schon zu "groß" bzw. "schwer" sind.

    @ masterjonas
    Wenn dir jemand erzählte, daß er gesehen hätte, wie ein Mann ein Kind zur Welt gebracht hätte: würdest du nicht auch an dessen Sehfähigkeit zweifeln?
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    235
    Also bei uns sind auch häufig Milane, mal macht der Hahn nen Warnlaut aber wenn der länger kreist, dann ist es ihnen auch "fast" egal. Die meisten Hühner bleiben in Buschnähe und blicken nach oben, aber sie wissen das Milane, sowie Bussarde bei uns denen keine Gefahr bedeutet. Aber witzig ist, das die enten ihren kopf häufig bei 45-90° winkel halten und immer beobachten ;-)
    Der Habicht kommt schnell und wird er recht spät, meist zu spät für die Hühner zu sehen sein.Mein letzter Habichtangriff war im Frühjahr. 3 mal innerhalb von 2 Tagen.

    Mfg
    Lieben Gruß
    Henning

    >> Mein Hobby ist meine schreckliche Geflügelsucht ! <<

  8. #8
    Avatar von Shelsea
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    1.173

    RE: Milan - Gefahr für die Hühner ??

    Danke Arne...für die bezeichnung Märchentante!Du Mister allwissend hast es damals bezweifelt.Setzt dich einfach auf mein Grundstück,oder bei den nachbarn und schau es dir an.Habe ich die,glaube ich schon einmal angeboten.Bitte schreib jetzt nicht das ich keinen Rotmilan erkenne. ich erkenne sie...wurde bei der Jagdprüfung ausführlich besprochen!
    Ich entschuldige mich bei den Brillenträgern!!!!!

  9. #9
    Avatar von Moni V.
    Registriert seit
    19.08.2006
    Beiträge
    342
    Themenstarter

    RE: Milan - Gefahr für die Hühner ??

    Huhu,

    diesen Milan habe ich, -obwohl ich seit Wochen/Monaten von ihm weiss, nur einmal gesehen. Er flog auf einen Baum und ich habe ihn dort rufen gehört, aber nicht sehen können. obwohl ich lange geschaut habe.
    Und ob es nun wirklich ein Milan ist..., ich weiss nur, was der Nachbar mir erzählte. Und bei den paar Sekunden, die ich ihn fliegen sah, habe ich nicht auf rote Schwanzfedern oder so geachtet.
    Es war jedenfalls ein Riesentier.
    Ich habe zwar einen Hahn, aber der benimmt sich wie ein Huhn und man erkennt nur daran, dass er wie ein Hahn aussieht und keine Eier legt, dass er einer ist. Der passt nicht auf sondern sucht nur nach Fressbarem.
    Also muss der arme Hund weiter aufpassen, wenn die Hühner Freigang haben.
    Wenn ihr sagt, dass man Habichte selten sieht, aber Milan ihre Runden drehen, dann zweifele ich doch sehr, ob es nun wirklich ein Milan ist.
    liebe Grüsse,
    Moni
    Liebe Grüsse,

    Moni

  10. #10
    Avatar von Moni V.
    Registriert seit
    19.08.2006
    Beiträge
    342
    Themenstarter

    RE: Milan - Gefahr für die Hühner ??

    Ich hatte vergessen zu schreiben, dass der vermeintliche Milan Nachbars Tauben im Flug sehr erfolgreich geschlagen hat.
    Vielleicht machen Milane sowas nicht ??
    Dann wäre es wohl ein anderer Greifvogel.
    lG,
    Moni
    Liebe Grüsse,

    Moni

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Möwen als Gefahr für Hühner?
    Von bitterschlemmen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 21:23
  2. Ist der Milan eine Gefahr für Hühner?
    Von platanen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 15:49
  3. Schlange Gefahr für Hühner ?
    Von Retrieverriver im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 17:28
  4. Geht Gefahr von Milan aus??
    Von wachtelgu im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 22:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •