Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Milan - Gefahr für die Hühner ??

  1. #11
    Avatar von Shelsea
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    1.173

    RE: Milan - Gefahr für die Hühner ??

    Wir haben allein in unserer Feldflur (3km ums Dorf)mindestens 20-30 Rotmilane.Die letzte Zählung ist aber schon ein paar Jahre her.Es gab allein in unserem Burgpark dies Jahr 12 Brutstätten!!!
    Gruß Shelsea

  2. #12
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    RE: Milan - Gefahr für die Hühner ??

    Hallo Moni V.
    Du kannst den Milan auch an dem gegabelten Schwanz (ähnlich einer Schwalbe oder Mauersegler) erkennen. Ist evtl. leichter als die roten Schwanzferdern auszumachen. Der Rote Milan hat einen stärker gegabelten Schwanz als der Schwarze Milan. Der schwarze Milan ist auch seltener. Im Mittelalter waren die Milane sehr häufig, lebten in den Städten und waren durch das Restevertilgen eine wichtige "Gesundheitspolizei".
    Sind Nachbars Tauben richtig flugfähig oder etwas "behindert" bzw. rassebedingt in der Flugtauglichkeit eingeschränkt?
    Viele Grüße
    Lupus

  3. #13
    Avatar von Rumpelstilzchen
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    636
    Mein Pfau jagt alles ab Dohlengröße, im Sommer ging er sogar den tieffliegenden schwalben nach. Seit wir die Pfauen haben, ist bislang kein Habicht mehr aufgetaucht. Kann natürlich Zufall sein, fast gleichzeitig haben wir auch Gänse bekommen, und die halten möglicherweise den Garten "sauber", während der Pfauenhahn auf dem Hof patroulliert. Die einzigen, die bei uns die Hühner bedrohen, sind die einjährigen Wildschweine, ich hab große Probleme damit, sie einzuzäunen, sodaß kein Huhn reinkann.
    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

  4. #14

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Original von Shelsea
    Hmm, auf das Thema habe ich schon mal geantwortet. Ich lebe im Vorharzgebiet(raum Wernigerode/Halberstadt)
    Wir haben sehr viele Rotmilane und sage noch einmal,das die Vögel sehr wohl Hühner wegholen!!!
    Ich habe es selber gesehen und das nicht nur einmal. Selbst eine junge Katze hat er sich gekrallt.
    Es wurde versucht mir das hier im Forum auszureden....ist aber so!
    ich bin kein Brillenträger und weiß was ich sehe.
    Gruß Shelsea
    Shelsea hat recht. Im Gebiet des Vorharzes gibt es wirklich überdurchschnittlich viele Rotmilane.
    Ich könnte mir schon vorstellen, daß aufgrund der starken Konkurrenz einige Tiere eine anderes Beuteschema bevorzugen.
    Das hat aber nichts mit der Gesamtsituation in Deutschland zu tun. Wenn es tatsächlich so ist, wie sie sagt, dann sind das Einzeltiere.

  5. #15
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    RE: Milan - Gefahr für die Hühner ??

    Original von Shelsea...
    Danke Arne...für die bezeichnung Märchentante!...
    Wenn Du Dir den Stiefel anziehen möchtest: ich hindere Dich nicht daran! Du bist vielleicht einzigartig, aber nicht die einzige Märchentante hier!

    ...Du Mister allwissend hast es damals bezweifelt...
    ...und bezweifele es immer noch! Du kannst Dich gerne hinstellen und Angela M. als schönste Frau Deutschlands bezeichnen: DAS würde ich eher glauben!
    Dein Angebot bzgl vorbeikommen und gucken: wieso soll ich unnötige Kilometer fahren? Am 24. Dezember muß ich auch nicht bei Hinz und Kunz nachfragen um zu wissen, daß Heiligabend ist!!
    @ Giants:
    Selbst wenn die Milane im Harz es wollten: mit ihren kurzen Krallen können sie einfach nix größeres an Beute schlagen, das größer als Amselgröße ist. An Einzeltäter glaube ich nicht, eher, daß es ein- oder mehrere Tiere sind, die sich auf das "Abstauben" bei Habichten spezialisiert haben. Also auf Milane, die anderen Greifen deren Beute abjagen und sie dann selber atzen (fressen) und dadurch "ins Gerede" kommen.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  6. #16

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009

    RE: Milan - Gefahr für die Hühner ??

    Original von Arne

    @ Giants:
    Selbst wenn die Milane im Harz es wollten: mit ihren kurzen Krallen können sie einfach nix größeres an Beute schlagen, das größer als Amselgröße ist. An Einzeltäter glaube ich nicht, eher, daß es ein- oder mehrere Tiere sind, die sich auf das "Abstauben" bei Habichten spezialisiert haben. Also auf Milane, die anderen Greifen deren Beute abjagen und sie dann selber atzen (fressen) und dadurch "ins Gerede" kommen.
    Na daß der Milan nicht gerade an unsere Großen geht, ist schon klar. Aber manche Rassen sind nunmal nicht viel größer als eine Amsel. Wenn ich lese, daß der Milan bis 1600g wiegt und ein Zwerghuhn manchmal nicht die Hälfte, dann finde ich das nicht sooo unwahrscheinlich.
    Früher soll er von Feldhamstern gelebt haben. Die sind aber auch nicht gerade wehrlos.
    Hatte mal früher einen seeehr schlecht gelaunten Feldhamster in der Lebendfalle. Schönen Dank auch!

  7. #17
    Avatar von Shelsea
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    1.173

    RE: Milan - Gefahr für die Hühner ??

    Denk was du willst.
    Shelsea

  8. #18
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    RE: Milan - Gefahr für die Hühner ??

    Original von Black Giants...daß der Milan bis 1600g wiegt und ein Zwerghuhn manchmal nicht die Hälfte...
    Stimmt, meine ZC z.B. leben seit rund 25-30 Jahren mit der "tödlichen Bedrohung" Milan (früher hatten wir noch nicht einmal ein Netz über den Ausläufen!) und die wiegen auch nicht mehr als ca. 700 Gramm (die Hennen!) aber Verluste habe ich NUR von Habichten erlitten; Milane dürfen ungemeldet Stundenlang über dem Auslauf kreisen und sogar im großen Nußbaum Rast machen! Da wird kein Mucks getan. Anders, wenn der Habicht kommt: Riesenrandale und tagelanges Versteckspiel der aufgeschreckten Überlebenden!

    Ein Feldhamster, der durch einen schnellen, großen Schatten mit spitzenFängen überrumpelt wird, dürfte kein Vergleich zu einem "vorbereiteten", gefangenem Tier sein. Solchermaßen in die Ecke gedrängt wird sogar eine Spitzmaus "zur reißenden Bestie"!

    ...Denk was du willst...Shelsea...
    Mach' ich schon! Und zwar OHNE ohnehin schon ängstliche Forenmitglieder noch weiter zu verunsichern!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  9. #19
    Avatar von Moni V.
    Registriert seit
    19.08.2006
    Beiträge
    342
    Themenstarter

    RE: Milan - Gefahr für die Hühner ??

    Sind Nachbars Tauben richtig flugfähig oder etwas "behindert" bzw. rassebedingt in der Flugtauglichkeit eingeschränkt?

    Hallo Lupus,

    Nachbar hat ganz normale Brieftauben, die flogen ganz normal, als sie es noch durften.
    Der Nachbar hat Tauben, weil er die so gerne isst.
    Nunja, ich habe ja eigentlich recht moppelige, schwere Hühner.
    Wenn Milane unter 2 Kilo wiegen, dann dürften meine HÜhner zu schwer als Beute sein.
    Und wenn mal eines wirklich erbeutet wird..., ich kann die Tiere ja nicht,- weil vielleicht, eventuell, möglicherweise was passieren könnte nicht auch noch tagsüber meistens im Stall halten...
    lG,
    Moni
    Liebe Grüsse,

    Moni

  10. #20
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Taubenjäger

    Hallo Moni V.
    dann glaube ich eher an Habicht oder Wanderfalke.Bei Pfauentauben, Lockentauben u.ä. Rassen hätte ich auch den Milan in Erwägung gezogen. Interessant ist übrigens das unterschiedliche Verhalten von Brief- und Stadt-Tauben bei Wanderfalkenangriffen. In einigen Städten leben ja bereits Wanderfalken und deren Hauptbeute sind Tauben. Die Stadt-Tauben fliegen nun bei Angriffen tief durch die Häuserschluchten. Das mag der Wanderfalke garnicht und bricht manche Jagd erfolglos ab.
    Trotzdem bleiben Stadt-Tauben seine Hauptbeute (in freier Natur halt die Ringeltaube oder Krähen). Kommen an den Wochenenden die Brieftauben von der Tour, sind diese oft schon nicht mehr ganz fitt. Außerdem fliegen sie hoch über den Häusern der Stadt (auch um den Überblick zu halten und um sich zu orientieren). Das mag der Wanderfalke. Hochfliegende etwas ermüdete Tauben sind sein Ding. Er holt sich dort verständlicherweise seinen "Zehnten"
    Bantam, Holländische Zwerge, Englische Zwergkämpfer und ähnlich kleine Hühnerrassen dürften u.U. als Beute für den Milan in Betracht kommen aber sicherlich auch die Ausnahme bleiben.
    Viele Grüße
    Lupus

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Möwen als Gefahr für Hühner?
    Von bitterschlemmen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 21:23
  2. Ist der Milan eine Gefahr für Hühner?
    Von platanen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 15:49
  3. Schlange Gefahr für Hühner ?
    Von Retrieverriver im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 17:28
  4. Geht Gefahr von Milan aus??
    Von wachtelgu im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 22:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •