Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie lange soll ich die Eier noch nach dem 21. Tag unter der Henne lassen?

  1. #1

    Registriert seit
    29.08.2012
    Ort
    Bonn
    PLZ
    53127
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    21

    Wie lange soll ich die Eier noch nach dem 21. Tag unter der Henne lassen?

    Hallo, mein erstes Küken ist genau am 21. Tag, 26.6. 14 geschlüpft. Die anderen Eier sind alle nach wie vor unversehrt. Man sieht nichts. Meine Frage ist nun dahingehend, wie lange soll ich noch die Eier unter den beiden Hennen lassen? Also wie lange, sollte man die Zeit überziehen. Es handelt sich hierbei um Seidenhennen, die gekaufte Paduaner ausbrüten. Das zweite Problem ist, dass sich die Henne, wo das Küken geschlüpft ist, quasi gar nicht um das Küken kümmert, weil sie nur zurück auf ihre verbleibenden Eier will. Nehme ich sie aus dem Nest und das Küken dazu, rast die Henne aufgeregt am Gehege entlang auf und ab, bestenfalls trinkt sie schnell was und pickt mal kurz und rast wieder rein. Ihr ebenfalls aufgeregtes Küken interessiert sie dabei wenig, dass lässt sie dann einfach alleine und rast auf ihre Eier zurück. Das Küken selber schreit nach seiner Mama und frisst und trinkt deswegen nicht. Dann habe ich etwas Kükenstarter in das Nest getan, da hat es dann etwas von aufgenommen, aber ich habe Angst, dass es verdurstet. Es hat bisher noch nichts getrunken und nimmt auch nichts, wenn ich ein wenig Wasser an den Schnabel streiche. Wie gehe ich nun am besten weiter vor? Eier wegnehmen? Küken sich selbst überlassen und hoffen, dass es irgendwann mal mit der Mutter von alleine vom Nest geht und trinkt? Bei der anderen Henne tut sich auch noch gar nichts mit den Eiern, keinerlei Veränderung bis heute am 23. Tag. Ich bin über jegliche Info dankbar.

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    1. Du nimmst der Henne mit dem Küken sofort die Eier weg und legst diese unter die zweite Henne! Vielleicht solltest Du der Henne sogar das Nest wegnehmen. Dem Küken kannst Du das Wasser mit Deinem Finger zeigen. Setze es neben die Tränke und tippe mit der Fingerspitze immer leicht auf die Wasseroberfläche. Wenn das nicht klappt, tauche seinen Schnabel mit der Spitze kurz ins Wasser. Zur Not auch dreimal.

    2. Du nimmst Dir eine LED-Taschenlampe und die Eier, gehst in einen völlig dunklen Raum und durchleuchtest die Eier mit der Lampe. Wenn das Ei entwickelt ist, wird es vollkommen schwarz innen sein außer am stumpfen Ende. Dort müßte in der Luftblase ein kleiner Schatten vom Kopf des Kükens zu sehen sein, wenn dieses noch lebt. Dann siehst Du auch, dass es atmet. Wenn die Eier innen hell sind, ist nichts drin. Wenn sie dunkel sind, aber im stumpfen Ende in der Luftblase keine Bewegungen zu erkennen sind, ist das Küken abgestorben. Du lässt Deiner zweiten Henne nur die Eier, wo Du Leben erkennst.

    Wenn Du keine ganz helle Taschenlampe hast, kannst Du auch die Taschenlampen-App vom Smartphone nutzen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3

    Registriert seit
    29.08.2012
    Ort
    Bonn
    PLZ
    53127
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Super,Danke für die Antwort. Schon alles passiert. In den anderen Eiern ist leider nichts. Dann bleibt es bei dem einen Küken. Schade.

  4. #4
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Vielleicht kannst Du noch 2 Eintagsküken besorgen, dann ist das eine Küken nicht alleine. Kümmert sich die Henne um das Kleine?
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  5. #5

    Registriert seit
    29.08.2012
    Ort
    Bonn
    PLZ
    53127
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Hallo, ja Danke. Ich hab sie nun mit dem Kleinen separiert und die Eier weggenommen. Nun kümmert sie sich. Eintagsküken... ist hier in Bonn schlecht dran zu kommen. Ich schaue mal.

  6. #6
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 10:30
  2. Wie lange soll ich die Glücke sitzen lassen
    Von lueer im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 08:59
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 09:08
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 13:33
  5. Eier wie lange nach Schlupf im Nest lassen?
    Von juliasmama im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 11:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •