Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Marder und Fuchssicher Zaun

  1. #1
    Avatar von Blueskymanu
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66111
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55

    Marder und Fuchssicher Zaun

    Ich sehe vor lauter Wald keine Bäume mehr....seit geraumer Zeit sitze ich hier und suche einen Beitrag zu diesem Thema mit genauen Angaben für den Bau eines Fuchs und Marder sicheren Geheges. Kann mir jemand möglichst genaue Angaben machen welchen Zaun ich kaufen muss? Maschenweite e.c.Ich möchte ihn auf alle Fälle 2 Meter hoch haben damit ich im Gehege rumlaufen kann. Ein Netz soll drüber wegen der Raubvögel. (Das Gehege befindet sich direkt an einem grossen Feld)
    Wie tief muss ich den Zaun eingraben? Müssen Betonplatten in den Boden?
    Es soll ein Gehege von ca. 40-50 qm umsäumt werden. Ich freue mich auf Eure Tips.
    Grüße von Manu

  2. #2

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Hi,
    Mardersicher ist nur Volierendraht. Der darf nicht grösser als 19mm² haben und 1.35 dicke und punktverschweisst.

    Das muss aber dann wie ein Vogelkäfig wirklich ringsrum sein, und der Boden aus Beton oder einen tiefen Beton/Steingraben und dann (für den Fuchs) nach aussen umgelegten Draht rein.

    Du möchtest auf einem Feld sichern? Dann wäre ein normaler Maschendrahtzaun gut. Ich habe hier gelesen, dass ganz toll sein soll, wenn der Zaun OBEN nach AUSSEN einen Knick hat und dann im 45 Grad Winkel absteht, dann könnte der Fuchs nicht rüber.

    Oben ein Netz, dann kann der Habicht nicht zulangen....

    Aber für Nachts ist das natürlich nichts.

    Viele machen auch oben auf dem Zaun ein oder 2 Litzen Stom...gegen den Fuchs.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  3. #3
    Avatar von Blueskymanu
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66111
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Vielen Dank! Das sind schonmal sehr präzise Angaben mit denen ich was anfangen kann! Dann werde ich mal das Internet nach dem Volierendraht durchsuchen. Nachts kommen die Hühner dann selbstverständlich in den Stall! Der wird nächste Woche gebaut und ich hoffe das es auch ein kleiner Hochsicherheitstrakt wird! Mein Freund ist Schreiner und ich liege Ihm schon die ganze Zeit damit in den Ohren das der Stall bombensicher werden soll :-)

  4. #4

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Hi,
    meine Enten und Hühner können den ganzen Tag unter freiem Himmel rumlaufen, das ist der Preis der Freiheit. In die Voilieren kommen sie nur, Nachts.

    Ich habe ein Waldgrundstück, der Fuchs schläft nebenan, der Waschbär wohnt 2 Häuser weiter, Marder.....überall...
    Der Milan brütet Luftlinie 50 m von hier, wird 2 Häuser weiter gefüttert. Habichte und Bussarde gibts natürlich auch.

    Ich habe dieses Jahr shr drauf geachtet, dem Fuchs keine Nahrung zu liefern in der Zeit, vo er Junge aufzieht und es wenig Nahrung für ihn gibt (da sind die Enten eben erst sehr spät in den Garten gekommen), Dem Milan habe ich ausgetrickst, der schlägt dann bevorzugt, wenn seine Frau auf den Eiern sitzt, weil er die MASSLOS füttert...

    Also mein Rezept: leben mit der Natur. Die Marderbrut muss auch nicht an meinen Tieren das töten lernen, logisch... aber die Aufzucht der Jungtiere fällt jain etwa zusammen. Jetzt ab mitte Juni bin ich wieder etwas releaxter...Aber selbstredend kann mir ein Raubtier alle töten.

    Die Alternative zur freien Haltung wäre für mich, Ziervögel in einer grossen Voilliere....

    Aber ich habe grosse Hühner, die wollen rennen und unter freiem Himmel leben und die Enten auch...

    LG Heike

    PS: mein Grundstück ist ringsrum der Hunde wegen 1.80 hoch mit Maschendraht eingezäunt und bietet viele Sträucher als Verstecke. Keine freie Wiese, mehr Wald.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ein Gehege/Auslauf kann man nicht gegen Marder und Fuchs gleichzeitig sicher machen. Wenn man einzäunt läßt sich, wie Heike H. beschrieben hat, der Fuchs aussperren. Aber der Marder klettert da locker über den Zaun und ist im Gehege. Will man einen Marder auch noch aussperren, dann braucht man eine Voliere (sieht aus wie ein Hundezwinger) - also ein von den Seiten und von OBEN mit Volierendraht gesicherter Bereich, eben einen geschlossenen Raum. Die Voliere ist dann auch gleich sicher gegen Räuber aus der Luft.

    Ein Netz über dem Auslauf hält Raubvögel auch ab, aber ein Marder nagt sich da mal eben durch. Damit der Marder nicht den Zaun überklettern kann, kann man zwei Stromlitzen oben anbringen. Ob das aber wirksam ist, da habe ich keinerlei Erfahrung.

    Unten sollte der Zaun 20 cm tief schräg nach außen über eine Länge von 40 cm eingebuddelt werden. Wenn da ein Fuchs gräbt, dann kommt der beim Draht nicht weiter.
    Oben sollte nach außen der Draht im 45 Grad Winkel abgeschrägt werden, ebenfalls ca. 40 cm.
    Ein Marder kommt durch Maschen, wo man einen Golfball durchdrücken kann. Da sollte man beim Bau vom Stall auch die Lüftungslöcher und die Stellen beachten, wo z.B. das Dach auf der Wand aufliegt.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6
    Avatar von Blueskymanu
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66111
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Hallo Heike, hallo Karin,
    das sind ja wirklich gute Tips. Ich schätze das ich um eine Voliere nicht rumkomme wenn ich die Sicherheit haben will. So ein Käfig sieht ja echt nicht so dolle aus aber ich schätze den Hühner wird es egal sein solange sie genügend Auslauf und Möglichkeiten zum austoben haben. Das mit dem Marder durch die kleinsten Löscher hab ich mir auch schon fast gedacht. Im Moment sind die beiden Kleinen ja noch in einem kleinen Auslauf bis alles fertig ist und auch nur dann wenn ich zuhause bin, was durchaus fast den ganzen Tag ist. Ich schätze das der Fuchs es riecht. Ich hab Ihn jetzt schon zweimal am etwa 50 Meter weiter entfernten Geländezaun gesehen und das bei Tag. Bevor die Hühnchen da waren stand er nie am Zaun....

  7. #7

    Registriert seit
    18.05.2014
    Ort
    Frohburg
    PLZ
    04654
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    84
    Hallo Manu!
    Ich musste selber sehen ,wie der Fuchs in 2 Sekunden über den 1,50 m hohen Maschendrahtzaun ging.Der geht auch 3m drüber. da gibts Video im Netz.Wenn oben offen ist, buddelt der nicht erst.Gegen Marder kannst Du nur richtig abdichten.Gegen Raubvögel ja ,oben zumachen.
    Ich lass meine früh um 7 raus, geht automatisch wenn niemand da ist.Alle Türen und Tore auf da können sie sich bei Gefahr in der natürlichen Deckung am besten verstecken. Hab allerdings wirklich genug Platz.
    6,68, bunte Legetruppe ,0,1 Cröllw. Pute Rosi 1,0 schwarzer Kater


    Liebe Grüsse Bernd!

  8. #8
    Avatar von Blueskymanu
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66111
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Hallo Bernd,
    ja das sind Horrorszenarien. Ich hab mich jetzt zu entschlossen eine dichte Voliere zu bauen. Mir ist das hier einfach zu heiß. Der Fuchs lauert ja jetzt schon, das Feld direkt neben an und ich unser Hund kann auch nicht den ganzen Tag Woche schieben wenn ich arbeiten bin. Gestern haben wir Material für Stall, Fundament und Zaunpfähle gekauft und morgen geht es los. Wir setzten alle Pfosten und dann messe ich aus was ich an Volierezaun benötige. Ich schätze das wird eine Schweine teure Sache. Aber nu hab ich es mal angefangen und werd es versuchen so gut es geht zu machen. Die beiden Hühner sind mir so ans Herz gewachsen und es sollen ja noch welche hinzu kommen. Deine Variante finde ich zwar die wesentlich natürlichere aber außer drei Sträuchern und einem Baum werden die würden die Hühner bei mir nix zum verstecken haben. Es bleibt spannend
    Liebe Grüße
    Manu

  9. #9
    Avatar von Blueskymanu
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66111
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Was ist eigentlich passiert als Du zusehen musstest wie der Fuchs übern Zaun ist?

  10. #10

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Da wird der Fuchs aber heulen...:-)
    Was hast du denn für Hühner?

    Und bitte BILDER!

    LG Heike
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.2020, 15:42
  2. Volierendraht mäuse-, marder- UND fuchssicher
    Von Agentin im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 20:29
  3. Marder und E-Zaun
    Von Nicolina im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 22:28
  4. Ist ein hoher Zaun Fuchssicher???
    Von XeroX im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 18:46
  5. Zaun und Marder
    Von Kükenrugby im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 15:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •