Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Zwerghühner zuchtboxen anregung

  1. #1

    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    waldviertel
    Land
    österreich
    Beiträge
    83

    Zwerghühner zuchtboxen anregung

    Hallo habe seit einem jahr zwerg orpington mit denen ich heuer ausstellen wollte, aber ich hatte fast keine befruchtung und steige deswegen auf Holländische zwerghühner um.
    Ich habe einen stall (3*4) denn ich mit so art hasenställen ausstaten will.
    Geht das ich in eine zuchtbox (1*1.5*1m) 1.3 reintun würde.
    denn ich sammle den jänner über die bruteier und dann werden die stämme wieder auseinandergetan und dann kommen die hähne,hennen wieder in ihren eigenen stall.
    Denn ich will die boxen dann zur kükenaufzucht benutzen.

    Brauche bitte euere hilfe.


    Ps welchen farbschlag (schwierigkeit) würdet ihr mir empfelen.


    Währe auch super wenn ihr mir fotos von euren Boxen (wenn ihr welche habt) possten könntet
    Ich habe 1 stamm zwergholländer zu verkaufen.
    bei intresse einfach melden

  2. #2
    Avatar von Flaemchen
    Registriert seit
    03.04.2014
    PLZ
    37***
    Beiträge
    584
    Verstehe ich das richtig? Du willst einen Zuchtstamm in eine Kiste sperren zwecks Bruteier absammeln?
    Ehm wenn die Hühner kein Licht etc bekommen, werden sie dir eingehen! Denn Hühner benötigen Licht um sich überhaupt zu bewegen Fressen, Saufen etc. Ich empfinde die Idee als Tierquälerei, sry. Und Entschuldige bitte falls ich dein Vorhaben falsch verstanden habe, dann nehme ich das natürlich zurück.
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

    Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

  3. #3
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi boartl,
    Du kannst doch nicht die Tiere in solche Boxen einsperren. Da wirst Du keine BEs bekommen. Die wenigen Eier, die die Hühner dann legen, werden evtl. auch gleich von ihnen gefressen.
    Außerdem brauchen die Tiere ihren Auslauf, Licht, Luft und Sonne.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #4

    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Essen
    PLZ
    451**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Hallo boartl
    das ist eine sehr schlecht Idee. Deine Hühner brauchen Freilauf!!!
    LG Freizeitbauer

  5. #5
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Wenn du im Jan Bruteier haben willst ist das genau richtig, unter der Voraussetzung ddas du 8 Wochen vorher mit dem Lichtprogramm und entsprechender Fütterung beginnst.

    @Freizeitbauer, mir ist ein Rätsel wie du von Freilaufhühnern im Jan Befruchtete Bruteier bekommen willst.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  6. #6
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Auch im Januar gibt es befruchtete Eier von Freilandhühnern. Warum sollte das nicht gehen?

    meine ersten Glucken hab ich immer im Januar. Die untergelegten Eier waren stets befruchtet.
    Ich hab winters ein Lichtprogramm mit UV Licht.
    allerdings hab ich auch schon mal im Januar BE von einem befreundeten Züchter geholt , der kein Lichtprogramm hat. Auch diese Eier waren befruchtet.

    Ich wüsste also keinen Grund , warum man 4 Tiere auf 1,5 qm wochenlang einsperren müsste.....
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich hatte im Januar 100% befruchtete Eier von meinen Freilaufhühnern ! Lichteinfluss war 12 Stunden . Die Idee mit der Boxenhaltung ist echt nicht tragbar . Selbst Käfighaltung der Legehennen ist ja verboten . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ich hatte im Januar 100% befruchtete Eier von meinen Freilaufhühnern ! Lichteinfluss war 12 Stunden . Die Idee mit der Boxenhaltung ist echt nicht tragbar . Selbst Käfighaltung der Legehennen ist ja verboten . L.G. Catrin
    Genau!
    Meiner Meinung nach ist die Bezeichnung "Box" für so eine Kiste sehr schmeichelhaft.

    Ich verstehe den Grundgedanken hinter dieser Idee irgendwie nicht. Um von kleinen Stämmen Bruteier zu sammeln, muß ich diese doch nicht in eine Kiste sperren. Gerade Zwerghühner brauchen doch nun wirklich nur ein Mindestmaß an Auslauf und Stallgröße. Selbst wenn ich für drei Wochen auf regelmäßigen Auslauf für einen Stamm verzichte, kann ich den Tieren doch trotz allem einen kleinen anständigen Stall mit Sandbad und Scharr-Raum anbieten.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #9

    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    waldviertel
    Land
    österreich
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    ich wollte so ne art box vorne mit gitter und sandbad... machen, sie sind wirklich nur 2-3 wochen drinnen und dan haben sie wieder auslauf und alles. licht hätten sie genug weil ich eine stallwand komplet mit glas habe und eine heizung, lichtprogramm.
    Ich habe 1 stamm zwergholländer zu verkaufen.
    bei intresse einfach melden

  10. #10

    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    waldviertel
    Land
    österreich
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    ps. meine erste ausstellung ist mitte august
    Ich habe 1 stamm zwergholländer zu verkaufen.
    bei intresse einfach melden

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerghühner
    Von Ann im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 20:09
  2. Einfach mal ne Anregung
    Von Austria im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 12:04
  3. Anregung: Entwurmungs- und Impftabelle
    Von Eggy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 07:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •