Hallo,
ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Wir haben Zwergseidenhühnerküken, 8 Stück, heute 3,5 Wochen alt (geb. 2.6.).
Alle haben sich gut entwickelt, bis auf eins. In den ersten 1,5 Wochen ist mir das gar nicht aufgefallen in all dem Gewusel, udn sie waren ja alle noch klein. Jetzt haben sich alle aber schon ordentlich verändert (gewachsen, mehr federn, Bürzel bekommt so einen Buschel), bis auf das Kleine. das sieht immer noch aus wie ein Küken.
Die größeren wiegen jetzt so 150 gr. (seit 3 Tagen wiege ich alle täglich) und damit mehr als doppelte vom kleinen (62). Das zweitkleinere wiegt so 75, das ist ja nicht sooo viel mehr - sieht aber halt auch schon viel weiter entwickelt und größer aus.
Auf einem kurzen Video habe ich gesehen, dass das Verhalten schon am Anfang so war wie jetzt. Während die anderen scharren und aufgeregt rumlaufen, "geht" unser Küken langsam durch die Gegend, scharrt fast überhaupt nicht, sitzt viel rum, schläft viel. Es frisst extrem wenig, der Kropf ist meist fast leer. Es nimmt zwar noch zu, aber nur ein bruchteil von dem was die anderen zulegen, wie gesagt bei der Menge an Futter ein Wunder. Seit einer woche füttere ich es immer separat und mache spezielle "Breie" und habe jetzt auch schon mal aus der Spritze in den Schnabel gefüttert.
Bei neuem Futter ist es oft erst mal interessiert und frisst davon, dann später aber nicht mehr oder nur wenig. Als es das erste Mal Mehlwürmer gab war es genauso begeistert wie die anderen und ist kurzzeitig total aktiv gewesen, wie verrückt mit seinem Wurm rumgerannt. Nach 2 Tagen liess das Interesse an Mehlwürmer auch nach (da es da fast nichts anderes frass, hat es davon eine ganze Menge bekommen). Gleiches mit Ei, Apfel, Vogelmiere, Erdbeere etc. - immer wenn ich denke, aha, das mag es, flaut das Interesse wieder ab.
Das normale Futter (Kükenstarter in Pellets und das andere was so feiner ist) frisst es gar nicht, obwohl immer vorhanden. Gestern hat es morgens Ei gefressen und abends dann (für seine Verhältnisse) eine ganz Menge Brei (erstmalig eigentlich wo auch Getreide drin war: Haferflocken, Kühenstarter, geriebene Karotte/Apfel, etwas Magerquark.
Irgendwelche Krankheitanzeichen sehe ich nicht (sowas wie Schnupfen, Durchfall), es ist einfach nur ruhig, klein, schlapp, frisst schlecht, ist vom Verhalten her überhaupt nicht wie die anderen, scharrt nicht, putzt sich wenig. Wenn alle schlafen ist es immer mit bei den anderen, aber sonst sitzt es in seiner Ecke und bewegt sich in und wieder langsam durch den Karton. Wenn wir rausgehen ist es etwas aktiver und erkundet den Rasen.
So das ist jetzt ein bisschen lang, aber vielleicht hab ihr ja schon mal einen ähnlichen Fall gehabt? Ich überlege ob ich heute mal zum TA gehe? Was könnte ich sonst noch tun? Natürlich ist genau dieses - wie könnte es anders sein - unser Lieblingsküken...ein Wunder wenn man es dauernd betüdelt und dann zahm wird...
Danke und LG
Agnes
Lesezeichen