Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 241

Thema: Richtiges Futter für freilaufende Hobbyhühner

  1. #1
    Avatar von Trulla2408
    Registriert seit
    04.06.2014
    Ort
    Wbach
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    178

    Richtiges Futter für freilaufende Hobbyhühner

    Hallo Foris,
    ich habe aktuell noch keine Hühner...kommen erst im August. Möchte mich aber vorher informieren, damit ich keine Fehler mache.
    Ich habe mich hier auch schon durch ganz viele Beiträge gelesen und bin mittlerweile mehr durcheinander als vorher. Vielleicht kann mir jemand (oder viele) sagen, was sie füttern und warum. Wichtig ist für mich bzw. für meine Hühner:
    - Gesundheit kommt vor Legeleistung
    - Kein Nährstoffmangel
    - wenig oder besser keine Pestizide
    - kein Sojaanteil

    Die Hühner werden tagsüber draußen gehalten - heißt, sie bekommen auch natürliche Nahrung bzw. müssen sie sich suchen.

    Es muss nicht zwingend BIO-Futter sein. Mehl möchte ich gar nicht und ein Futter , welches dick macht und auf Eier-Leistung gezielt ist, brauch ich auch nicht.

    Für mich steht die Gesundheit der Hühner an oberster Stelle.
    Trotz allem möchte ich keine 5 verschiedenen Säcke rumstehen haben und alle möglichen Komponenten zusammen mischen müssen. Es muss doch ein Futter geben, dass für freilaufende HObbyhühner geeignet ist. Ach so - es sind keine Hybriden, sondern robust gehaltene Sussex, Bielefelder und NewHemphire. So weit ich gelesen habe, spielt das auch eine Rolle, was die Ernährung angeht.
    Hund und Katze werden bei mir auch biologisch/artgerecht ernährt - sprich : gebarft!

    Ist es sinnvoll , den Hühnern auch immer mal ein paar Stückchen rohes Fleisch anzubieten.... ich glaube nämlich, bei uns gibt es nicht sehr viele Regenwürmer und Krabbeltiere im Garten.
    Ich weiß, dass man "Nutztiere" kein Fleisch geben soll, aber Hühner brauchen doch auch Eiweis...

    Danke schon mal für die Antworten!
    LG
    Trulla
    "Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich aber nicht" Heinz Rühmann

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2014
    Beiträge
    8
    kauf einfach beim hiesigen Lagerhaus legehennen-alleinguttermittel regional oder bio, hier ist weizen, Mais, erbsen oder linsen, Sonnenblumenkerne drin
    meine güte

  3. #3
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Genau das möchte sie ja nicht.
    Meine Güte.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Das Problem ist, dass Du bei Deinen Erfordernissen über kurz oder lang selber mischen werden musst, denn die Futtermittelindustrie ist klar auf ein Huhn ausgerichtet, die Legehybride, anteilig auch noch auf Masthybriden, was anderes an Hühnerfutter kriegst Du nicht im Landhandel/ Raiffeisen gekauft.

    Oder alternativ schaust Du mal bei Muskator, Havens, Ovator und Co., die durchaus auch spezifische Futter für Zuchtgeflügel herstellen. Eine Freilaufende Hobbyhühner- Mischung wirst Du aber nirgends finden, und eins ohne Soja wirst Du nahezu gar nicht finden, es sei denn bei irgendwelchen einzelnen Bio- Landwirten, die Süßlupine oder Ackerbohne anbauen und selber mischen. Die aber regional zu finden, da braucht man containerweise Glück, und ob die dann auch 25 kg- sackweise verkaufen, ist dann auch noch die Frage.

    Bedenke bei allen Deinen Erwägungen aber immer, dass Hühner, egal ob auf Leistung getrimmt oder einfach nur die Gegend verschönernd, ihre 18- 20 % Protein und viele andere Nährstoffe im ausreichenden Maß brauchen, um ihre Eier oder ihr Fleisch zu bringen und gesund und vital zu bleiben. Da Du nicht weißt, was, wieviel und ob überhaupt sie draußen genügend finden, musst Du ein entsprechend gestaltetes Futter anbieten, wozu, wenn Du nicht selber mischen willst, nur die teureren Sackfutter ab 20 € aufwärts á 25 kg in Frage kämen.

    Alternativ könntest Du auch nach Futtermittelhändlern im Netz suchen und mal deren Taubenfutter durchforsten. Taubenfutter sind eigentlich selbst in den einfachsten Ausführungen viel reichhaltiger zusammengesetzt als selbst teure Hühner- Körnermischungen, und empfehlen sich dadurch durchaus auch für Hühner.

    Das mit dem Fleisch ist eine tolle Idee und macht beim Allesfresser Huhn absolut Sinn.
    Ich würde jedoch das Fleisch den Hunden und Katzen lassen, da es auch "nur" 12 % Protein hat, und den Hühnern ihr nötiges Protein (und viele andere Nährstoffe in prima Anteilen) folgendermaßen anbieten:
    Da Du ja kein Legemehl/ Alleinfutter willst, fahre mal zur nächsten Mühle bei Euch und schau, ob Du da Weizenschrot bekommst. Wenn ja, prima, denn dann kannst Du Dir noch Blutmehl aus dem Anglerbedarf besorgen und das mit dem Weizenschrot (und am besten noch einem Mineralfutter, zb Blattin von Höveler oder GalluMin) zu einem Feuchtfutter anmischen, dass Du als abendlich- kulinarische Abrundung des Tages servierst.

    So sollte das mit fitten, gesunden und beweglichen Hühnern klappen, die dennoch auch ihr Ei oder auch mal einen guten Braten oder was für die Suppe bringen

    Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (26.06.2014 um 15:55 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Fleisch hat im Schnitt 16%-22% Rohproteine . Selbst Pansen hat noch 14% . Meine Hühner bekommen das jetzt seit 19 Jahren . Sie haben niemals Soja gesehen .Fast alle hier , die Ihre Hunde und Katzen barfen , geben ihren Hühnern was ab . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Meine Hühner bekommen morgens eingeweichte Erbsen mit eingeweichter Gerste und den Rest vom Katzenfutter. Ja, der kater ist penibel aber die Hühner lieben es. Abends gibts nur Weizen und den Rest des Tages alles was die Hühner auf der großen Weide finden. Den Hühnern geht es gut und Eier habe ich reichlich.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #7
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Meine bekommen Defu Legehennen Ergänzungsfutter (zwar mit Soja aber nicht gen-manipuliert) und Körnerfutter halb halb gemischt, so ca 2x die Woche Hundefutter auch von Defu (79% Fleischanteil) mit Quark und Ei gemischt....ist der Renner bei den Mädels
    dann auch mal Quark mit Karotten - Zwiebel - Knoblauch Pampe und natürlich was sie täglich im Garten finden.
    Als Leckerli gibt ab und zu mal ein paar Regenwürmer oder Mehlwürmer.
    Bin auch Anfänger und hoff das das so richtig ist. Füttere das jetzt seit 4 Monaten und (bis auf eine) sind alle top fit und legen fleißig Eier.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  8. #8
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Ich hab ja nun noch nicht so lange Hühner. Meine bekommen Defu Junghennenfutter. Körner bekommen sie dazu: Hafer und Gerste (Bio).
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  9. #9
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Das Junghennenfutter füttere ich auch an meine 12 Wochen alten Hennen.
    Bin mit diesen Futter sehr zufrieden.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  10. #10

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hier mal einige Infos zur Verfütterung von Katzen - und/oder Hundefutter:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...tter-an-Hühner

Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Richtiges Futter für Bielefelder
    Von Kalissa im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2015, 09:45
  2. Richtiges Futter?
    Von torrian78 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 23:49
  3. Richtiges Futter
    Von anpat2005 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 09:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •