Gibt es eine Möglichkeit mit Parasiten befallene Tiere ohne Extrastall für ein paar Tage in Quarantäne zu halten?
Und wie lange sollten sie getrennt vom Rest bleiben?
![]() |
Gibt es eine Möglichkeit mit Parasiten befallene Tiere ohne Extrastall für ein paar Tage in Quarantäne zu halten?
Und wie lange sollten sie getrennt vom Rest bleiben?
Um welche Parasiten handelt es sich denn? Du musst sie normal nicht weg sperren da du sie doch eh gegen die Parasiten behandelst.
Sichtbar um Kalkbeine, zudem vermute ich Federlinge, weil am Hintern Federn fehlen. Wahrscheinlich dazu Kokzidien und Würmer.
Die Tiere sehen verwahrlost aus, ich überlege gerade, zwei aus dem Bestand zu übernehmen. Aber vorher würde ich nochmal beobachten wollen, ob die nicht irgendeinen Infekt haben, dann würde ich sie nicht holen.
Puh bei so vielen Baustellen, da würde ich eher die Finger von lassen!
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
von Wilhelm Raabe
Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!
Ja, das sagt die Vernunft. Das Herz sagt, dass doch zumindest zwei der eigentlich schönen Tiere vom Keulen verschont bleiben können. Parasiten sind ja in den Griff zu bekommen.
Quarantäne heißt ja, getrennt von allen anderen. Da kannst also nicht irgendwo im Stall mal ne Ecke abtrennen oder einen Käfig in den Stall stellen, da mußte schon eine Extra-Unterkunft (auch Extra-Auslauf wenn gewollt) für die befallenen Tiere haben. Die dürfen die anderen nicht sehen und auch nicht in die Nähe kommen. Das ist Quarantäne...
Ich würde von so vernachlässigten Hühnern abstand nehmen, zum Wohle der eigenen, vorhandenen Gruppe. Es ist wahrscheinlich eh besser für die Hühner, da sie angeschlagen durch die Parasiten sind und in der neuen Gruppe auch noch durch die Hackordnung müssen. So leid es mir tun würde, zum Wohle aller Hühner sollen sie das Schicksal der anderen teilen.
Lieben Gruß
Karin
Achso du willst welche von einem anderen Bestand übernehmen. Muss aber den andere Recht geben bei so vielen Baustellen würde ich die Finger weg lassen.
Woher sind denn die Tiere?
Du hast wahrscheinlich recht. Mit Extrastall meinte ich einen anderen Aufenthaltsort, fern vom Stall.
Es ist einfach für mich schwer zu verdauen, dass so viele Tiere in einer Anlage 'entsorgt' werden sollen, weil der Halter sich nicht kümmert.
Hi Nadeshda,
lass die Finger von den Hühnern. Karin hat schon alles gesagt.
Du holst Dir eine Menge Ärger nach Hause.
Kannst Du es doch nicht lassen, dann bringe die Hühner streng getrennt von Deinen unter. Bis zur vollständigen Heilung hätten die bei Ausgangssperre und müssten in Käfigen wohnen.
Nochmal, lass es sein!
mfg Rocco
Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!
es geht ja nicht nur um die sichtbaren Parasiten, die verstecken Krankheiten die sie haben könnten finde ich gefährlicher!
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
von Wilhelm Raabe
Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!
Lesezeichen