Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Hahn oder Henne (Sebright)

  1. #21
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Für mich sehen alle nach Hennen aus.

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sehr gerne, Markus =)!

    Setsuko: Naja, bei Sebright ist das wegen der Hennenfiedrigkeit halt manchmal ein wenig kniffliger als bei "normalen" Hühnern .

    PS an Markus:
    Markus, darf ich noch eine Frage dranhängen?
    Und zwar hat sich mein damaliges ssg- Pärchen und dessen gesamte Nachzucht leider als gesundheitlich recht empfindlich und auch als nicht besonders vital erwiesen, von bspw. über 20 Bruteiern hatte ich im Endeffekt nur zwei lebenfähige, bzw. groß gewordene Küken, was die mieseste Quote überhaupt in meiner Zucht war.
    Darf ich fragen, ob Du diesbezüglich einen Unterschied zwischen Deinen silber schwarz gesäumten und den zitron schwarz gesäumten feststellen konntest?

    Ich vermisse meinen Sebright- Althahn, der im Oktober 2012 mitsamt seiner gesamten Truppe (Henne und Nachwuchs zweier Jahre, insgesamt 5 Tiere) an einer Krankheit draufging, noch immer sehr, traue mich aber nicht, mir nochmal ein Stämmchen anzuschaffen, weil ich nicht weiß, ob meine Tiere so sehr inzuchtgebeutelt waren oder ob deren Überempfindlichkeit an dem überwiegend kühlfeuchten Wetter hier in unserer Gegend lag...
    Zitron- oder silber schwarz gesäumt wären dabei wieder absolut meine Favoriten, und da es hier im Forum quasi keine Sebrighthalter oder gar -züchter (mehr) gibt, würde ich mich natürlich über eine Einschätzung von Dir besonders freuen !

    Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (26.06.2014 um 23:51 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Okina: ich weiß daher hab ich nur auf die Köpfe geguckt und da sehen alle aus wie Hennen. Komische Vögel

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja! Winzig von Statur, aber mit dem Herz eines Löwen. Unvergleichlich tolle kleine Charaktere !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25

    Registriert seit
    14.05.2014
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo,

    @ Andreas

    Ich habe die Sebrights erst 14 Tage.
    Ich habe im Vorhinein viel gelesen bzgl. Vitalität und Krankheitenanfälligkeit. Ich habe jedoch schnell gemerkt das unterschiedliche Halter auch Unterschiedliche Probleme mit Ihren Sebrights hatten.
    Ich habe mir im Vorhinein auch Gedanken dazu gemacht ob es bei all den Problemen die Bekannt sind überhaupt Sinn macht in die Haltung der Sebrights einzusteigen !
    Da ich immer ein wenig Risikobereit bin, Pflege ich nun insgesamt 1.6 Sebrights ( 1.0 gsg, 0.3 ssg, 0.3 zsg, ).
    Ich habe auch schon die erste Verabreichung Antibiotika hinter mir, denn der Hahn hatte einen leichten Anflug von Schnupfen und innerhalb von 3 Tagen waren 2 Hennen auch leicht angeschlagen (0.1 ssg und 0.1 der Seidenhühner).
    Quasi als netter Einstieg

    Ich kann gerne, wenn Interesse besteht, von Zeit zu Zeit und bei besonderen Vorkommnissen ein wenig über die Entwicklung der Truppe berichten !


    Ich bin aber sehr an Deinen Erfahrungen Interessiert !
    Tipps/Tricks im Bezug auf die Sebrights und deren Haltung sind auch Willkommen



    MfG,
    Markus

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo Markus =)!

    Ah, frischgebackener Halter, Glückwunsch !
    Interesse besteht seitens meiner total, über den gesundheitlichen und vllt. auch nachzüchtlichen Stand Deiner Truppe informiert zu werden !
    Einen Tipp kann ich schon vorweg geben: Schaffe Dir am besten noch einen Hahn an! Die allermeisten Sebrightzüchter haben zwei Hähne auf vier oder sechs Hennen, einfach damit die gute Befruchtung gewährleistet ist. Die leidet wohl ein wenig an der Hennenfiedrigkeit der Hähne, kann aber (bin ich sicher) auch durch das starke Inzuchtgeschehen vor allem beim ältesten Farbschlag, den silber schwarzgesäumten, bestimmt sein.

    Was die Haltung angeht, so hatte ich meine Sebright recht robust gehalten. Erst in einer großen Voliere (9x 20 m, war eine alte Fasanenvoliere), später dann freilaufend, also quasi wie ganz normale Hühner.
    Wo ich nun unsicher bin: Entweder ist diese Haltungsform nichts für die, wenn das Klima feuchter und tendenziell kühler ist, oder wie gesagt es war die Inzucht, jedenfalls waren meine Tiere recht empfindlich auf Sinusitis (Nebenhöhlenverstopfung) und allgemein Schnupfen. Trockenes, sonniges Wetter bekam ihnen viel besser, wie sie auch geschütztere Überwinterung sehr zu schätzen schienen (ähnlich wie tropische Fasane mit Schutzhaus).

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27

    Registriert seit
    14.05.2014
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo Andreas,

    Danke, die Freude ist auch groß .

    Mit dem Hahn haben wir auch schon überlegt, jedoch werden wir es erstmal ohne Probieren.
    Wenn ich nächstes Jahr merke das der einzelne Hahn nicht scharf genug ist muss ich halt auf die Suche gehen !

    Zur Haltung:
    Der Stall hat eine Grundfläche von 5,5 qm und ist Doppelwandig mit Zwischendämmung (80mm Wolle).
    Das ganze steht auf Betonfundamenten 60cm vom Boden weg.
    Durch das Pultdach habe ich eine angenehme Zirkulation ohne Zugluft.

    Als Einstreu testen wir aktuell eine 15cm hohe Schicht aus Hanfeinstreu (tägliches Aussieben des Kots mithilfe einer Katzentoiletten-Schaufel).

    Als Freilauf hat die Truppe einen abgegrenzten Teil (Geflügelzaun) von 100qm wobei davon nur rund 1/3 genutzt wird.


    Dank des automatischen Türöffners haben die Tiere von Dämmerung zu Dämmerung Freilauf der auch rege genutzt wird !

    Gefüttert wird eine ausgewogene Futtermischung und regelmäßig Grünfutter.
    Eine Gritmischung steht auch dauerhaft zur Verfügung.
    Als Zugabe ins Trinkwasser gibts täglich Mentofin.


    Es gibt keine Zusätzliche Wärmequelle für den Winter, sind ja schließlich nicht in Sibirien

    Also alles in allem Haltung ohne großen Schnickschnack.


    MfG,
    Markus

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Zusätzlich gewärmt hatte ich meine auch nicht, nur eben ohne Zug, viel Sonne durch die Fenster... Ansonsten klingt das aber alles 1a, daran soll es nicht liegen bei Dir !

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29

    Registriert seit
    17.11.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Hallo, ich habe auch ein fünf Monate altes Sebright, das ich für eine Henne halte und das kräht. Ich vermute eine Hormonstörungen
    Geändert von Athena (18.11.2018 um 13:40 Uhr)

  10. #30
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Bei einer fünf Monate alten krähenden Henne würde ich eher an einen Hahn als an eine Hormonstörung denken. Zeig doch mal ein Foto.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. sebright - Hahn oder Henne?
    Von die_Susanne im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 23:20
  2. Araucana Hahn und Sebright
    Von marco84 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 10:41
  3. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:50
  4. Golden Sebright Hahn krank
    Von Olileu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 10:55
  5. Gluckende/ brütende Sebright- Henne ^^
    Von Okina75 im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 09:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •