Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Nachzügler-Ei, was tun?

Land
    Saarland

Nachzügler-Ei, was tun?

Ich hab gerade eine Glucke sitzen, die Küken müssten Donnerstag schlüpfen.

Nun hat dummerweise trotz "Hochsicherheitstrakt" um den Gluckenstall meine Orpi-Henne es geschafft, irgendwann zwischen freitags und sonntags (Brutbeginn donnerstags) ein Ei dazu zu mogeln. Ich habe noch ein weiteres Ei von ihr dabei und die Markierung auf diesem hat die Glucke leider "wegradiert"
    Jetzt weiß ich nicht, welches der Nachzügler ist.

Ich überlege jetzt, was ich tun soll.

- Ich habe keinen Brüter, aber eine Wärmelampe.
    - Meine Freundin wohnt 700m entfernt und hat eine Glucke sitzen, deren Küken am Sonntag schlüpfen sollen.

Ich weiß wie gesagt nicht, wann zwischen Freitag und Sonntag der Nachzügler schlüpfen müsste. Vielleicht hab ich Glück und es ist Freitag und die Glucke bleibt bis dahin sitzen. Aber davon kann ich nicht ausgehen. Da ich nicht weiß welches Ei es ist kann ich es auch nicht jetzt schon der Glucke meiner Freundin unterlegen. Meine Ideen:

- Ich schnappe das Ei wenn die Glucke beginnt die anderen zu führen und bringe es zur anderen Glucke. Dort muss dann geschaut werden wann es schlüpft, damit man es gegebenenfalls weg nahmen kann damit die Glucke nicht zu früh aufsteht. Problem: Kann ich das Ei so kurz vor Schlupf noch transportieren? Und nimmt meine Glucke es danach noch an?

- Ich nehme das Ei wenn die Glucke aufsteht und lege es unter die Wärmelampe. Problem: Wie bekomme ich da die richtige Temperatur (das kann ich ja schon vorher ausprobieren) und vor allem Luftfeuchtigkeit hin? Geht das überhaupt? Und auch da die Frage, ob die Mama es noch annimmt, falls es schlüpft.

-Oder hat jemand sonst noch eine Idee auf die ich nicht komme?
    Liebe Grüße, Mel

Neuanfang 2015: 0.1 Marans, 0.1 AraucanaAltsteirer, 0.1 Niederrheiner, 0.0.5 Sundheimer-Mixe

von irgendjemanden einen Brutapperat leihen und das Ei dann da rein legen?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Land
    Saarland
    Themenstarter
    Ich kenne leider niemanden der einen hat.
    Liebe Grüße, Mel

Neuanfang 2015: 0.1 Marans, 0.1 AraucanaAltsteirer, 0.1 Niederrheiner, 0.0.5 Sundheimer-Mixe

Land
    Deutschland
    Rausnehmen und wegwerfen.

Land
    Saarland
    Themenstarter
    3-5 Tage vor Schlupf? Bzw. 1-3 Tage, denn aktuell weiß ich ja nicht welches es ist. Es ist ja schon mindestens 16 Tage alt. Da würde ich gerne wenigstens versuchen, ihm eine Chance zu geben.

Vielleicht hätte ich es direkt als ich es gefunden habe rausnehmen und wegwerfen sollen, ja. Hab ich nicht, weil es da auch schon ein paar Tage bebrütet war. Hinterher ist man immer klüger, aber das nützt mir jetzt leider nichts.
    Liebe Grüße, Mel

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ich schnappe das Ei wenn die Glucke beginnt die anderen zu führen und bringe es zur anderen Glucke. Dort muss dann geschaut werden wann es schlüpft, damit man es gegebenenfalls weg nahmen kann damit die Glucke nicht zu früh aufsteht. Problem: Kann ich das Ei so kurz vor Schlupf noch transportieren? Und nimmt meine Glucke es danach noch an?
    Ich würde es probieren. Wenn Deine Glucke es nicht wieder annimmt, kannst Du es unter der Wärmelampe halten bis die Küken Deiner Freundin schlüpfen und dann dort unterlegen. Das sollte auf jeden Fall klappen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Land
    Deutschland
    schier doch einfach dann weist du welches das Nachzüglerei ist und ob es überhaupt befruchtet ist!
    Lass die Glucke in Ruhe und warte den Schlupf ab, das Nachzüglerei kannst du dann immer noch unter eine Wärmelampe/Brüter/andere Glucke legen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Land
    Deutschland
    Achso dann hab ich das falsch interpretiert,ich dachte das liegt erst 3-4 Tage drunter.

Land
    Saarland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    schier doch einfach dann weist du welches das Nachzüglerei ist und ob es überhaupt befruchtet ist!
    Lass die Glucke in Ruhe und warte den Schlupf ab, das Nachzüglerei kannst du dann immer noch unter eine Wärmelampe/Brüter/andere Glucke legen!
    Das hatte ich ja vor, weiß bloß nicht ob 700m entfernte Glucke oder 5m entfernte Wärmelampe die bessere Wahl ist FALLS es erst schlüpft wenn die Glucke schon aufgestanden ist.

Geschiert habe ich. Es sah an Tag 16 der anderen Eier nicht deutlich anders aus als das andere. Deshalb hab ich Hoffnung, dass es vielleicht nur einen Tag jünger ist und kurz nach den anderen unter der Glucke schlüpft. Aber ich wäre gerne vorbereitet auf den ungünstigsten Fall statt dann in Panik zu verfallen

@Monika: Eigentlich denke ich auch, das ist die beste Variante. Ich weiß bloß nicht, wie ich das Ei dann am schonendsten transportiere.

Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Achso dann hab ich das falsch interpretiert,ich dachte das liegt erst 3-4 Tage drunter.
    Ah, ok. Dann würde ich dir zustimmen
    Geändert von Henne Mel (24.06.2014 um 21:32 Uhr)
    Liebe Grüße, Mel

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Mel, ich würde es in ein dickes warmes, ewtl. etwas feuchtes Handtuch packen und dann vorsichtig zu der Glucke bringen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte