Ich hab gerade eine Glucke sitzen, die Küken müssten Donnerstag schlüpfen.
Nun hat dummerweise trotz "Hochsicherheitstrakt" um den Gluckenstall meine Orpi-Henne es geschafft, irgendwann zwischen freitags und sonntags (Brutbeginn donnerstags) ein Ei dazu zu mogeln. Ich habe noch ein weiteres Ei von ihr dabei und die Markierung auf diesem hat die Glucke leider "wegradiert"
Jetzt weiß ich nicht, welches der Nachzügler ist.
Ich überlege jetzt, was ich tun soll.
- Ich habe keinen Brüter, aber eine Wärmelampe.
- Meine Freundin wohnt 700m entfernt und hat eine Glucke sitzen, deren Küken am Sonntag schlüpfen sollen.
Ich weiß wie gesagt nicht, wann zwischen Freitag und Sonntag der Nachzügler schlüpfen müsste. Vielleicht hab ich Glück und es ist Freitag und die Glucke bleibt bis dahin sitzen. Aber davon kann ich nicht ausgehen. Da ich nicht weiß welches Ei es ist kann ich es auch nicht jetzt schon der Glucke meiner Freundin unterlegen. Meine Ideen:
- Ich schnappe das Ei wenn die Glucke beginnt die anderen zu führen und bringe es zur anderen Glucke. Dort muss dann geschaut werden wann es schlüpft, damit man es gegebenenfalls weg nahmen kann damit die Glucke nicht zu früh aufsteht. Problem: Kann ich das Ei so kurz vor Schlupf noch transportieren? Und nimmt meine Glucke es danach noch an?
- Ich nehme das Ei wenn die Glucke aufsteht und lege es unter die Wärmelampe. Problem: Wie bekomme ich da die richtige Temperatur (das kann ich ja schon vorher ausprobieren) und vor allem Luftfeuchtigkeit hin? Geht das überhaupt? Und auch da die Frage, ob die Mama es noch annimmt, falls es schlüpft.
-Oder hat jemand sonst noch eine Idee auf die ich nicht komme?
Lesezeichen