Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hühnerkükenfutter gleichzusetzen mit Kükenfutter für Enten und Gänse?

  1. #1

    Registriert seit
    19.09.2013
    PLZ
    38
    Beiträge
    167

    Hühnerkükenfutter gleichzusetzen mit Kükenfutter für Enten und Gänse?

    Hallo,
    war heute im Raiffeisenmarkt und wollte Futter für meine Hühnerküken kaufen (Eier sind morgen bereits seit 2 Wochen drunter).
    Die haben aber nur für Gänse und Entenküken das Futter dagehabt, und auf meine Nachfrage nach Futter für Hühnerküken kam die Antwort, das ist egal, kann man auch für Hühnerküken nehmen.
    Da ich da kein gutes Gefühl bei hatte, habe ich es erstmal nicht gekauft.
    Haben die Recht gehabt, oder soll ich zusehen das ich woanders Futter herbekomme?
    LG
    physio
    0,1 Zwerg-Wyandotten,0,2 Königsberger,3,7 Jung-Mixe

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Kann man machen, nähere Angaben zum Futter wären hilfreich.
    Meist ist nur der Eiweißgehalt um 1 oder 2 % höher.

  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Unser Raiffeisenmarkthändler hat nur Kükenfutter MIT Kokzidiost.. Das OHNE ist nur der Entenstarter, also füttern wir seit Jahren den Entenstarter.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  4. #4

    Registriert seit
    19.09.2013
    PLZ
    38
    Beiträge
    167
    Themenstarter
    Ok Danke, Inhaltsstoffe weiß ich leider nicht, aber dann kann ich das mir wohl zum Wochenende besorgen
    LG physio
    0,1 Zwerg-Wyandotten,0,2 Königsberger,3,7 Jung-Mixe

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von physio Beitrag anzeigen
    Ok Danke, Inhaltsstoffe weiß ich leider nicht, aber dann kann ich das mir wohl zum Wochenende besorgen
    LG physio
    Und ich fütter die Küken mit Legemehl
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Vor einigen Jahren hab ich mal versucht, mich über die Zusammensetzung der diversen Futtermittel schlau zu machen.
    Ich bin damals zu dem Ergebnis gekommen, dass alles - egal ob Starterfutter für Hühner, Enten, Puten, Legemehl, Mastfutter - mehr oder weniger aus den selben Grundkomponenten zusammengemischt wird.
    Das waren (und sind wohl heute immer noch) Weizen, Mais, Soja. Dazu kommen unterschiedliche Zusatzstoffe (z.B. im Starterfutter für Hühnerküken ein Medikament das vorbeugend gegen den Befall mit Kokzidien wirkt), und Minerale, bzw Kalk.
    Ansonsten gab es Abweichungen im Eiweißgehalt, die wohl in der Hauptsache durch unterschiedlichen Mengenverhältnisse der Grundkomponenten zustandekommen.
    Ich füttere seit Jahren Starterfutter für Wassergeflügel, wenn ich das nicht kriege, gibt es Legemehl. Beides "strecke" ich etwa 2 zu 1 mit Getreidebruch (was ich grad habe, meist Hafer, Weizen, Mais) und gebe lieber noch Quark, hin und wieder etwas Hackfleisch, frisch geschnittenes Gras, Gemüse und Obst dazu.
    Es hat aber jeder sein eigenes, bewährtes Futterrezept, und als Anfänger ist man, denke ich, mit einem Starterfutter, egal ob für Hühner oder Enten, jedenfalls auf der richtigen Seite.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2022, 09:47
  2. Gemeinsames Fasanen- und Hühnerkükenfutter
    Von vivs im Forum Spezialfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2019, 19:21
  3. Wachtelkükenfutter-Hühnerkükenfutter
    Von zickenhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2018, 14:16
  4. Enten und Gänse
    Von Oliver2601 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 16:01
  5. Hühner und Gänse? Gänse und Enten?
    Von walaskjalf im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 21:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •