Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Angeschimmelte Bruteier

Land
    Spanien

Angeschimmelte Bruteier

Hallo Ihr Lieben,

irgendwas ist ja immer. Nachdem ich neulich eine Ladung teilweise verfaulter Eier bekommen habe, hat sich diesmal auf der Schale von einigen, wahrscheinlich durch die luftdichte Verpackung und den langen Weg, teilweise erheblicher weißer Schimmel gebildet. Bei den weniger betroffenen habe ich das bereits mit einem trocknen Zewa ohne Druck abgewischt. Ging ohne Probleme. Bei den stärker betroffenen komme ich damit nicht weit. Was würdet ihr vorschlagen wie ich das Zeug am besten entferne ohne die Schutzschicht der Eier zu beschädigen? Und kann sich das später negativ auswirken?

LG!
    Vogelmami

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß dich
    Nur meine Meinung:
    Schimmel wächst ab ca 60% relative LF
    Abwischen hilft NICHT.
    Du hast nur den Pilz abgewischt. Das Myzel ist bereits in der Schale.

mitfühlende Grüße
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Land
    Spanien
    Themenstarter
    Irgend ne Art Desinfektion, die helfen könnte? Ei einmal eintauchen und fertig?

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Vogelmami Beitrag anzeigen
    Irgend ne Art Desinfektion, die helfen könnte? Ei einmal eintauchen und fertig?
    Ich würde es mal mit Essigwasser versuchen und dann darin richtig abwaschen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    16xxx
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Grüß dich
    Nur meine Meinung:
    Schimmel wächst ab ca 60% relative LF
    Abwischen hilft NICHT.
    Du hast nur den Pilz abgewischt. Das Myzel ist bereits in der Schale.

mitfühlende Grüße
    Willi
    Muss ich Recht geben. Bin der Meinung, als Brutei nicht mehr zu gebrauchen, entweder faulen die Eier bei der Brut oder, falls doch was schlüpft, mit erheblichen Defiziten. Der Pilz ist bereits durch die Eischale ins Innere gewandert und findet dort einen hervorragenden Nährboden.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Ich bin da Hein`s Meinung und würde mit Essigwasser reinigen und dann versuchen. Wenn die Luftfeuchte nicht gleich so hoch ist, könnte es klappen. Durch die Eihaut kommen Sporen nicht so einfach. Man kann sicher auch nochmals während der Brut nachreinigen, falls erforderlich. Oder sollen sie unter eine Glucke?
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

PLZ
    16xxx
    Auch Witterungseinflüsse wie z. B. hohe Luftfeuchte oder direkte Sonneneinstrahlung und eine falsche Lagerung beeinträchtigen Ei und Eiinhalt. Die Bildung von Kondenswasser tritt auf, wenn kühle Eier in eine wärmere Umgebung gebracht werden. Das muss unbedingt verhindert werden, denn Wasser zerstört die natürliche Schutzschicht über der porenreichen Eischale und öffnet den Keimen den Zugang ins Ei. Aus diesem Grund ist auch das Waschen und Reinigen von Eiern - auch mit einem feuchten Tuch schlecht für das Ei. Feuchtigkeit an der Schale und der Verpackung begünstigt die Schimmelbildung.

Quelle: http://www.chiemgauer-freilandeier.de/eierinfo.htm

......da das Ei über einen eigenen Immunschutz auf der Schale und im Inneren in Form von Enzymen verfügt. Deshalb dürfen die Eier auch nicht gewaschen, sondern nur mechanisch gereinigt werden, bevor sie in den Handel gelangen, weil sonst die Cuticula zerstört würde. Nach starken Temperaturschwankungen oder Kühlung kann dieser Immunschutz jedoch aufgrund von Kondenswasser in seiner Funktion beeinträchtigt sein.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnerei

Versuchs einfach und schau, was dabei herumkommt

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Conny, da hast Du bestimmt recht. Bevor ich aber Eier, die ich eigendlich brauche, in die Tonne werfe, würde ich es versuchen. Es haben hier mit dem Reinigen von Eiern, der eine oder andere ja auch andere, positivere Erfahrungen gemacht. Auch wenn es nicht optimal ist, so wäre es mir ein Versuch wert. Erstrecht, wenn meine Ohren aufgrund vorheriger schlechter Versandei-Erfahrungen schon hängen.
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Hat ja niemand geschrieben "schmeiss sie weg und fang von vorne an"

Aber die Schlupfrate von gesunden Küken wird wohl, durch den Schimmel, drastisch sinken.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Hi Willi!
    Ne hab ich auch so garnicht gemeint. Die Frage habe ich so verstanden oder interpetiert, ob Vogelmami es versuchen soll und wenn dann wie(also z. B. wie desinfizieren usw) und ob es Probleme geben könnte.
    Wenn sie es versucht, wird man ja sehen. Ich würde. Erstrecht nach den Vorerfahrungen und nerv.
    Aber muß ja jeder selbst wissen und vielleicht hast Du ja auch recht und es schlüpft nur wenig. Vielleicht!

P.S. ich habe schon 6 Eier ausm Kühlschrank, die 2-3 Wochen alt waren und unter einer alten Wurst "wohnten", bebrütet. 5 Küken!
    Geändert von Vogelbaron (24.06.2014 um 14:41 Uhr)
    Michael

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte