Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Wieviele Hähne haltet ihr in einer Gruppe?

Guten Morgen,

bitte, bitte, noch mehr Erfahrungen, denn bei mir wachsen ja auch eine gewisse Anzahl an Junghähnen heran.

Wenn die zusammengelegt werden, dann habe ich einen Stall und einen Wagen, beide zusammen ca. 5qm (3/2qm).

Die können nicht alle zusammen in einem Stall nächtigen, dann wäre am nächsten Morgen im Gewusel sicher Mord und Totschlag.

Also ein Auslauf, im Endeffekt sollen es 16 Hühner mit zwei Hähnen werden.

Mein Plan:
    Alle laufen gemeinsam, Mr. Pringle erzieht die Junghähne und dann wird entschieden wer bleiben darf.

Deshalb ist das Thema hier gerade sehr spannend für mich.

LG Ulrike
    Je suis Charlie

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Huhuu

also ich hatte 2 Hähne bei 8 Hennen. Die beiden waren Brüder und haben sich gut verstanden (wobei sich der eine Bruder untergeordnet hat). Es war nie eine Henne zertreten oder ähnliches. Alle hielten sich an den Alpha Hahn. Teilweise unternahmen auch die beiden Hähne spaziergänge zu zweit und badeten gemeinsam. Selten stritten sie auch, aber nur kurz und unblutig.
    Nachdem ich dann hier im Forum ständig darauf hingewiesen wurde das ich zu viele Hähne habe (und mein Alpha Hahn die dazugekommenen Hennen nicht mochte) habe ich ihn weggegeben.

Mich wundert es daher etwas das alle schreiben das sie so viele Hähne haben..und wie toll das wäre....(naja bis jetzt hat ja auch keiner geschrieben wieviele Hennen er hat). Meine Hähne hatten auch 1 Hektar Grünfläche um sich aus dem Weg zu gehen.

Meinen Hähnen ging es super gut, aber du wirst den unterschied merken wie es ist nur einen Hahn zu haben!
    Mein Beta Hahn blüht richtig auf, kann endlich richtig Hahn sein und ist viel entspannter! Insgesamt ist die Gruppe auch ruhiger. Ich halte mich jetzt einfach daran pro Hahn 8-10 Hennen!
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Doch ich habe die Anzahl der Hennen geschrieben, nämlich 34 Stück, wovon 8 noch nicht legen, und somit für meine 2 Hähne uninteressant sind. Außerdem sind auch einige Hennen die von den Herren nicht beglückt werden, warum auch immer. Von der Hennenanzahl her, könnte ich noch einer dritten Hahn halten, was ich aber eigentlich nicht vorhabe. Man soll sein Glück nicht überstrapazieren.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Danke !

Ansonsten: Bei mir liefen halt alle Hähne in einer Truppe. Meistens Althahn und die Junghähne des letzten Jahrgangs oder nach Ausscheiden des Alten zwei Junghähne (oder vor der Schlacht"saison" auch mal bis zu acht Junghähne, mit oder ohne Althahn). Hierbei war es relativ egal, ob mit oder ohne Althahn, die Kerle brüllten sich in beiden Fällen gegenseitig in Grund und Boden, sowie auch nur einer fand, dass die fünf Minuten jetzt lange genug ruhig waren. Und da wurde dann natürlich nicht nur häufiger, sondern auch richtig angestrengt viel lauter krakeelt, weil man sich ja gegenseitig übertrumpfen wollte. Sei es der Althahn, der verbal über die jungen Kerls Gewalt behalten wollte, seien es die jungen Kerls, die die Brüder und Ziehbrüder "schnabeltot" machen wollten, das steigerte sich teils derart, dass der ranghöhere Hahn dabei an den Rand der Heiserkeit/ des völlig überreizten "Stimmbandes" geriet.
    Auch hatte der ranghöhere dann seine liebe Not mit den Jungs, die natürlich auch gerne Henne poppen wollten.

Aus dem Grund frage ich, ob es nicht sinnvoller wäre, erstmal drei Gruppen mit jeweils einem Truppenchef zu etablieren? Wozu halt erstmal drei eigene Abteile von Nöten sind, sonst dauert es ewig, bis ein Junghahn sich seinen Harem erflirtet hat und vor allem auch vom anderen Hahn als gleichwertiger Souverän anerkannt ist. Ich hatte ja immer gehofft, der Regierende würde, wenn es für ihn allein definitiv zu viele Hennen sind, das schon so akzeptieren, wenn die zuvielen ein Beta übernimmt; das funzt aber nur tagsüber, wenn beide weit voneinander entfernt sind.
    Sowie beide näher laufen, scheucht der Alpha dann wieder den Beta, will ihn abends nicht in den Stall lassen etc. pp., und will ihn halt auch verbal kleinhalten... Daher mein Gedanke, dass sich drei (sich kennende) Alphas eher akzeptieren und sich daher verbal weniger fertig machen würden?!?!?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Hi Andreas

Ich kann nicht klagen, sie krähen eigentlich nicht übermäßig viel. Manchmal krähen zwei oder drei gemeinsam für ein paar Minuten, das wars aber auch schon. gelegentlich einzelne Kräher zwischendurch, wobei der Maranshahn wenig kräht, die Lakenfelder minimal häufiger und die Paduaner wieder einen Ticken mehr,. Der Lachs ist auch eher ein ruhiger Vertreter, manchmal kräht er jedoch mit den anderen mit.
    am schlimmsten sind immer die Junghähne, die gerade geschlechtsreif geworden sind. und das sind immer einige. ich bin übrigens auf meine Breda gespannt, davon bleibt auf jeden Fall ein Hahn...

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Hühnerhalter Avatar von Clonk
    Ich hab momentan zwei Hähne(Orpington und Bielefelder) in der Gruppe die sich auch super verstehen und sich auch die Hennen schön teilen.

Anfang des Jahres hatte ich noch vier Hähne gehabt, aber der eine war ein Welsumer der so aggressiv gegenüber den anderen Hähnen(außer vor dem Althahn) und auch zu den Hennen nicht gerade freundlich war. Der andere war Paduaner und ein Dauerkräher und auch aggressiv. Wobei nicht alle Padu-Hähne so sind.
    Die beiden waren zwar etwas zäh, aber gut.

Im Moment wachsen geschätzte 10 Hähne ran.
    Geändert von Clonk (24.06.2014 um 13:54 Uhr)
    5,30Hühner

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Mach dir keine Sorgen.

Ich hatte zeitweise ein Dutzend (12) Hähne. auf 20 Hennen. Keine Probleme, keine kahlen Hennen.
    Nach der Schlachtung habe ich jetzt 3 Hähne auf 30 Hennen.
    Hähne: 2 federfüßige Zwerghähne in verschiedenen Farbschlägen und 1 javanesischer Zwerghahn.
    Zur Zucht werden jeweils 1 Hahn und 2-3 zuchtfähige Hennen separiert. (Die Eier dann nochmal selektiert)
    Das restliche Jahr läuft jedes mit jedem.

Allerdings war die Geräuschentwicklung bei 12 Hähnen nicht gewöhnungsfähig.
    Bei 3: 10 Minuten morgens, 5 Minuten mittags, und 15 Minuten abends.

Nur meine Erfahrung.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Das klingt gut, Willi, genau so wünsch'l ich es mir im Endeffekt auch !
    Und wie hast Du die drei Jungs dazu bekommen, dass sie sich so laut- arm tolerieren?

elanor: Genau das "Problem" habe ich auch ^^. Die Breda (hast Du die auch von Martin?) sollen auf jeden Fall mit Hahn bleiben (wollte ganz ursprünglich nur Hennen, um mein Projekt aufzumöbeln), und "leider" sind auch die Isländer so interessant und ist so ein feines Hahnenküken dabei, dass da demzufolge auch ein Kerl bleiben soll.
    Wären aber zwei Junghähne zugleich, was wieder in Konzerte ausarten wird.

Wäre es wohl eine Idee, wenn man die Hähne so staffelweise aufstellt?
    Also quasi dies Jahr meinen Althahn mit einem Junghahn (Isi oder Breda, je nach Verhältnis der weiblichen Geschwister und deren Aussehen), und dann nächstes Jahr einem weiteren Junghahn der noch unbemannten Rasse (wo der Althahn auf jeden Fall für seine Hennen auch nochmal ran soll)? So dass ich dann altersmäßig gestaffelt sozusagen drei Hahnen- Jahrgänge hätte? So hätte der Jungspund dann keinen gleichaltrigen Konkurrenten, mit dem er um die Wurst krakeelen muss (wie gesagt sind das ja immer mit die schlimmsten und die Auslöser), der Althahn wäre nicht so gefordert, die beiden Jungen auf ihre Plätze zu verweisen, und wenn dann 2016 der Althahn weicht, würde es da mit einem Junghahn für seine Truppe weitergehen, so dass man da quasi eine dreijährige Hahnenrotation und immer einen gut ausgeglichenen Altersschnitt bei den Jungs hätte. Vermeidet zu enge Inzucht, erlaubt eine züchterische Arbeit, und hält hoffentlich die Lautbelastung im Rahmen.

Wie klingt diese Theorie?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Österreich
    Hallo Andreas!

Ich selektiere (unter vielen anderen Faktoren) auch nach Krähfreudigkeit.
    Der schönste Hahn stirbt gleich schnell, wenn er mich angreift (oder gelbe Füße hat ...), wie der Dauerkräher.

Im Juli bekomme ich einen neuen Hahn.(Blutauffrischung)
    Wenn er blöd ist, esse ich ihn im März. (Im Februar darf er sich gezielt vermehren)
    Mein weisser Hahn darf wahrscheinlich ewig leben. Er verteidigt die Küken und sogar das Kükenfutter. Zu Menschen ist er reserviert.

lg
    Willi

Land
    Österreich
    Warum er bleiben darf?
    Entscheide selbst:
    DSCF0467.JPGDSCF0467.JPGDSCF0472.JPG

lg
    Willi

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte