Hall zusammen,
ich habe mal wieder ein krankes Huhn. Am Mittwoch fiel mir auf, dass Karla, unsere Oberhenne, häufiger auf einem Fleck stand, hängender Schwanz und Augen geschlossen. Auch durch Futter nicht immer zu locken. Zwischendurch aber auch immer wieder etwas aktiv. Und sehr früh in den Stall zum Schlafen. Hab sie abgetastetm weicher Bauch und sehr mager.
Am Donnerstag dachte ich dann, es könnte eine Kropfverstopfung sein, da der Kropf morgens sehr voll war, obwohl am Vortag wenig gefressen. Etwas abgetastet und massiert, Kropf war weich. Zwischendurch hat sie etwas gefressen, aber stand nachmittags vermehrt rum, Augen zu, aufgeplustert und wirkte sehr krank. Tierarzt leider nicht da. Hab ihr Wasser mit Traubenzucker eingeflößt, damit sie nicht völlig entkräftet. Kaum Kotabsatz und wenn, eher Durchfall.
Am Freitag dann zum TA )leider gibt es hier eigentlich keinen, der sich mit Hühnern auskennt, der aber ist zumindest Vogelexperte....
Kotuntersuchung unauffällig, aber Federlinge entdeckt. Ansonsten hat er nicht irgendwas entdeckt, bzw. eine Idee gehabt. Er hat ihr dann noch ein Antibiotikum gespritzt.
Zuhause haben wir dann alle Hühner mit Sebacil behandelt und den Stall komplett gereinigt und behandelt.
Jeden Abend hatte ich Angst, Karla würde die Nacht nicht überleben, aber sie kam morgens immer mit den anderen raus.
Am Samstag stand sie nur noch rum, fraß nicht, trank viel.
Und heute Vormittag war sie plötzlich wieder recht aktiv - zwar vorsichtig und langsam, aber sie schritt wieder durch den Garten und scharrte etwas. Nahm die Umgebung wieder interessiert wahr. Einmal beobachtete ich, dass ihr etwas Flüssigkeit aus dem Schnabel lief. Aber nur einmal! und ich hab sie wirkiich sehr bepbachtet. Keine komischen Kopfbewegungen oder Geruch.Bei meiner Gartenarbeit war sie auch wieder sehr an zu Tage kommenden Regenwürmern interessiert und verschlang diese sofort. Kropf war heute morgen weich und klein. Mittags dann wieder der völlige Einbruch: aufgeplustert, mit geschlossenen Augen, nicht an Fressen und Trinken interessiert. Oder in der Sonne liegend, aber seit Tagen kein Staubbad. Ihr Kamm hängt seit gestern, ist aber rot. Minimaler Kotabsatz, dünne kleine Flatschen.
Ich bin seit Tagen am Päppeln und Bangen, weiß einfach keinen Rat mehr. Möchte aber auch nichts falsch machen.
Habt Ihr eine Idee? Ich möchte sie nicht aufgeben, aber auch nicht qualvoll leiden lassen.