Hallo, Achtung, Bilder von Innereien!
heute war ich bei einem Hühnerhalter, welcher sich für einen meiner Hähne interessiert hat. Wollte mir den zukünftigen Platz vorab ansehen. Bei dem Gespräch erzählte er mir, daß sein Hahn innerhalb 3-4 Tagen recht schwach wurde, abgemagert ist und Kamm und Kehllappen Morgens immer blau waren. Über Nacht ist er dann gestorben.
Darauf haben wir ihn uns dann näher angesehen. Bei der Obduktion sind dann lauter kleine Pünktchen an den Innereien, vor allem an der Leber aufgefallen. Sah aus wie lauter kleine Fettbröckchen.
Irgendwo im Forum hab ich schon mal solche Bilder gesehen, finde sie jetzt aber nicht mehr.
Ausserdem war das Herz nicht wie ich das sonst kenne fest, sondern ganz weich und lummelig und ausserhalb der Herzkammern war geronnenes Blut.
Nehme mal an, daß diese mangelnde Durchblutung wegen der geringen Herzleistung ursächlich für die blaue Kammfarbe (Sauerstoffmangel) und den Tod war.
Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte oder einen passenden Link dazu?
In meinen schlauen Büchern habe ich was von Hühner-TBC gelesen, was sich wohl ähnlich zeigt. Kann das auch noch was Anderes, harmloseres sein?
Sicherheitshalber habe ich mal meine Schuhe vor dem einsteigen ins Auto gleich weggeworfen (waren sowieso ziemlich hinüber), Hände desinfiziert und Klamotten gleich in einen Sack und daheim direkt in die Wäsche.
Was könnte das Tier gehabt haben? Ansteckend oder nicht und soll ich dann da lieber keinen meiner Hähne hingeben?
![]()
Lesezeichen