Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wer klaut Hedwig die Eier?

PLZ
    212...

Wer klaut Hedwig die Eier?

Moin, moin!
    Hedwig, Sundheimer Henne, 1 Jahr alt, hatte sich dieser Tage entschlossen zu glucken.

Das Nest ist das mittlere von drei Katzentoiletten mit Haube, die im Stallt (Gartenhäuschen 2 x 2m, mit Axt-Türöffner etc.).

Da Hedwig erstmal auf nur zwei Eiern saß schob ich ihr noch zwei unter.

Donnerstag fand mein Mann ein Gipsei im Garten, dass voller Eidotter war.

Gestern nun wechselte Hedwig vom mittleren ins linke Nest und wir sahen, dass im mittleren Nest nicht mehr ein einziges Ei war.

Hedwig ging einmals vormittags vom Nest und saß ansonsten brav auf den Eiern.

Im linken Nest fand sich heute lediglich ein Gipsei, so dass mein Mann Hedwig nun "entglucken" wird - zu ihrem eigenen Besten.

Frage nun zum Eierschwund:
    wir wohnen zwar mehr oder weniger im Wald, aber wir können uns nicht vorstellen, dass da ein Marder oder etwas anderes vormittags auf der Lauer liegt. Daher vermuten wir, dass es ein Eichhörnchen sein muss, dass da die Eier mopst.

Es fehlen übrigens nur die Eier, auf denen Hedwig saß - die anderen frisch gelegten Eier passen immer in Menge und "Ablageort"...

Habt Ihr hierzu Erfahrungen oder Threads? Was habt Ihr für Tipps?

Ich danke Euch für jede Antwort!!

Viele Grüße aus der Nordheide
    Detschkopp1
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Am Tag kötte es ein Eichhörnchen, Krähe oder Elster gewesen sein, aber da ja nur die Eier der Glucke fehlen, vermute ich das sie in der Nacht geklaut werden. Wäre ja unwahrscheinlich das sich die Glucke die Eier klauen läßt und der Räuber nur die nimmt um die er kämpfen muß. Ich denke da an Ratten, die nehmen auch Gipseier mit, schaue mal im Stall nach Löchern.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Land
    Deutschland
    ich glaube nicht, das ein Eichhörnchen so etwas macht geschweige den sich das traut. auch ein marder würde sich lieber gleich das huhn mitnehmen. wie hagen schon sagt es könnten ratten sein
    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist ändert sich´s Wetter oder es bleibt wie es ist.

PLZ
    212...
    Themenstarter
    Moin, moin!
    Danke für Eure Antworten.
    Dann werde ich heute gleich mal das Tiefstreu bis in die hinterste Ecke kontrollieren und dann Bericht geben!
    Viele Grüße
    Detschkopp1
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/