Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Bekomme ich meine Kücken zahm ?

Bekomme ich meine Kücken zahm ?

Hallo ich habe 4 Kücken (Sulmtaler) , die Hühnchen sind 6 Wochen alt. Zuerst hatte ich sie 1 Woche im Haus in einem großen Hasenkäfig und seit 4 Tagen sind sie draussen im AUssengehege mit Stall untergebracht.
    Sie sind unzertrennlich, kuscheln gerne untereinander und lieben es, draussen zu sein. In der Nacht werden sie dann im Stall eingesperrt wegen Marder und Co.
    Ich dachte, Kücken bekommt man eher handzahm als ausgewachsene Hühner. Aber sie werden immer nervös, wenn man sich ihnen nähert. Zu Beginn haben sie noch aus der Hand gefressen, aber jetzt gibts nur merh die Flucht ;-)...natürlich "erwische" ich ab und an eines, aber dann geht großes Gezeter los und das Kücken will natürlich wieder abhauen.
    Gibt es eine Chance, sie zahm zu bekommen. Meine Oma hatte Hühner, die konnte man spazieren tragen und die sind gleich gekommen ,wenn man sich genähert hat. Sie ließen sich auch sehr gerne unter den Flügeln kraulen. Meine hingegen führen sich ziemlich auf, wenn man sie nimmt .. ich weiß, es sind keine Kuscheltiere, aber es geht ja auch anders.
    PS gibt es Leckerlis, die sie lieben ? Bisher fressen sie nur (!) ihr Aufzuchtfutter (Bio) und lassen alles andere stehen. Ich habe es mit Apfel, Fenchelblättern und geriebenen Karotten versucht...bleibt alles liegen ?
    Bitte um euren Rat ?
    Lg Flo

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    MEHLWÜRMER, Flo, und Du hast die besten Karten. Und versuch sie nicht mehr zu "erwischen", das macht sie nur noch scheuer. Schaff Dir eine gemütliche Sitzgelegenheit bei den Küken und füttere sie mit Mehlwürmern an. Halte immer wieder Deine Hand unter die Fressenden und biete aus der Hand an. Nach ein paar Tagen gib nur noch aus der Hand und halte sie über Deine Knie - irgendwann siegt die Gier und sie hüpfen auf Deinen Schoß. Streichel sie am Kropf beim Füttern, laß sie auf Deinem Unterarm sitzen... beginne, den Rücken zu streicheln und sie sanft nach unten zu drücken, wenn sie entspannt bleiben, kannst Du sie irgendwann umfassen und hochheben. Klemm sie unter den Arm und streichel mit der freien Hand über Kopf und Augen und laß sie in Ruhe wieder von alleine vom Schoß springen. Bleib dran und mach keine großen Pausen beim "Zähmen" :-) maximal 3 Wochen und Du hast Kuschelhühner.

viel Spaß und Erfolg!
    Geändert von baaze (18.06.2014 um 10:46 Uhr)
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Themenstarter
    Uh ich hoffe, das geht auch mit getrockneten Würmchen....ich glaube, meine Frau reicht nach 17 Jahren Ehe die Scheidung ein, wenn im Kühlschrank Mehlwürmchen auftauchen ^^ ... ich versuchs mal mit getrockneten, die bekommt man im Tiergeschäft

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Ach - laß drauf ankommen, wenn sie Dich 17 Jahre ertragen hat, werden ihr so paar Mehlwürmchen das Kraut nicht ausschütten, sie muß ja die Dosen nicht aufmachen. Außerdem: Der Wuselfaktor ist bei schwer erziehbaren Küken ausschlaggebend!

Wenn Du eh schon ins Tiergeschäft gehst - mach den Vergleich. Die eine Dose Wuselwürmli ist so schnell weg, so schnell kann Deine Frau gar nicht schauen...

Themenstarter
    Ich hab mal die getrockneten als Einstiegsdroge gekauft ^^ Schauen eklig genug aus ... Einmal am Tag muss ich sie leider fangen, wenn ich sie in den Stall sperre...in der Nacht sind sie drinnen.Sie haben da eine Hühnerleiter und gehen zwar ein und aus , aber nur wenn sie WOLLEN und noch nicht wenn sie MÜSSEN.Am Abend gibts mal ein paar Würmchen aus der Hand zum kosten ;-)

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Kaufe lebende Mehlwürmer, die werden sofort genommen. Damit brichst Du das Herz Deiner Kükis., sie können nicht widerstehen. Beschäftige Dich viel mit ihnen, sprich mit ihnen beruhigend, gewinne so ihr Vertrauen. Sie dürfen nicht erschrecken, sonst geht die Prozedur von vorne los.
    Meine Tiere sind alle zahm. Von mir lassen sie sich alles gefallen. Bei fremden Personen sind sie weg.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Probier mal, sie mit einem Stock zu treiben. NICHT JAGEN, sondern gemütlich in den Stall treiben.
    Das nimmt auch die Angst, gefangen zu werden, sobald sie dich sehen.

Und: NIX geht über lebende Mehlwürmer in der Hand. Zumindest für die Hühner
    Baazes Anleitung war in allen Punkten richtig. Wenn du es so machst, kann gar nichts schiefgehen.
    Außer es ist ein Hähnchen dabei und wird irgendwann blöd. Das passiert bei handzahmen Hähnen relativ oft.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Probier mal, sie mit einem Stock zu treiben. NICHT JAGEN, sondern gemütlich in den Stall treiben.....

lg
    Willi
    Das wichtigste ist echt die Ruhe! Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe und dabei ruhig reden und sich ruhig bewegen.

Und wenn mal eines vorbei läuft, denn eben wieder ganz ruhig...... es darf überhaupt nicht merken, das Du sie treibst (Ok - etwas übertrieben)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    ... genauso funktioniert das auch mit dem Nasenloch, Hein - gaaanz ruhig, es darf es überhaupt nicht merken...

ich nehme meistens eine Fahrpeitsche, geht noch besser als ein Stock, weil man weiter weg ist und die Hühner mit dem Schlag noch vorsichtig berühren kann und damit der Richtungswechsel leichter geht. Meine hatte es nach 3-4 mal begriffen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte