Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fragen zur Putenhaltung

  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2010
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    82

    Fragen zur Putenhaltung

    Hallo
    möchte Puten halten zur Selbstversorgung.Habe mich schon für die weißen entschieden.
    Habe trotzdem noch ein paar Fragen.

    Wie teuer ist ein Küken?
    Wie lange dauert es bis die Puten schlachtreif sind?
    Wieviel Fleisch bleibt über (Ausschlachtung)?
    weitere Information.


    für eine Antwort wäre ich Dankbar.


    MFG
    Markus

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Meinst Du Mastputen oder die weissen Rasseputen.
    Die Mastputen werden um die 30 Kilo schwer wenn Du Glück hast und sie bis zum schlachtfähigen Alter bekommst.
    Die sind nämlich sehr empfindlich und nicht unbedingt für Aussenhaltung geeignet.
    Teuer sind sie nicht da Massenware.
    Solltest Du auch nicht mit anderem Geflügel in Berührung kommen lassen sonst sterben sie Dir ruckzuck alle weg.
    Mit 3 Monaten kann man die schon Schlachten,je nachdem wieviel Fleisch dran sein soll.
    Alleine kannst Du die aber schwerlich schlachten,solltest unbedingt Hilfe dabei haben.

  3. #3

    Registriert seit
    09.03.2010
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Es geht mir eigentlich nur um Fleisch. Ich möchte es mal ausprobieren.
    Eventuell Stallhaltung und hinterher ein wenig Außenhaltung.

  4. #4
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Hol dir lieber die Kelly-Bronceputen, die hat auch jeder Geflügelwagen. Die können auch draußen laufen und die Hähne haben ausgenommen knapp 20kg, die Hennen etwa 12kg. Ich hatte die eine Zeit lang. Die bekommt man mit 6 Wochen und kosten 11€ pro Stück. Mit 8 Wochen liefen sie denn den Tag über draußen und Abends im Stall hatten sie denn Futter. Tags mussten die sich selber ernähren. Ich hab die immer ende Juni geholt und Mitte Dezember geschlachtet. Die Hennen haben dann manchmal schon gelegt. Ich hatte sie aber auch immer von anderem Geflügel getrennt, da Mastputen generell empfindlich reagieren. Aber Mit 8 Wochen sind die schon relativ wetterfest.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  5. #5

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Also die reinen Mastputen hast du bald auf Schlachtgewicht die sind dafür extra gezüchtet und nehmen schnell zu an fleisch. Ca 10-12 Wochen dann kannst du sie schlachten und würde ich auch dann an deiner stelle weil die haben dann soviel fleisch das es der Organismus es nicht mehr lange macht sprich das Herz und sie schneller eingehen wie man schaut.
    Ca 15-20 kg hat dann eine ausgeschlachtet.
    Die must du aber im Stall halten weil sie sehr empfindlich sind.
    Fleischmäßig sind sie gut aber nichts besonderes.
    Beim schlachten sollte man zu zweit sein den die sind schon recht kräftig am besten geht es so machen wir es eine in einen Sack eine ecke vom Sack abgeschnitten wo der Kopf durchbast und einer hebt dann die Pute und der andere Köpft sie das funktioniert ganz gut ohne kann man sie kaum halten.

    Gruß

    Katia

  6. #6

    Registriert seit
    09.03.2010
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Danke für die Antworten
    Ich werde die Puten bei einem Bekannten schlachten lassen.Der ist dafür ausgerüstet.
    Er soll sie auch etwas zerlegen.
    Mit der Rasse überlege ich noch.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Markt in Kaunitz oder Kennt jemand Züchter in der Nähe.Bin aus OWL.

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Wie die anderen schon sagten, Mastputen zu halten ist ne Sache für sich. Als wir früher (unwissend und dumm wie wir waren) die ersten Mastputen gekauft haben hatten wir sie im April gekauft und im Oktober geschlachtet. Sie sollten nicht nass werden, nicht mit anderem Geflügel gehalten werden und der Stall sollte nicht erhöht stehen. Unser Stall war erhöht gebaut, als junge Puten ging der Weg in den Stall noch, je älter desto Problematischer wurde es sie in den Stall zu bekommen. Wir hatten es gut gemeint doch für Mastputen ist das nix. Sitzstangen kannst du dir natürlich auch sparen.

    Tja es sind arme Kreaturen, entweder man hat halt nur das Fressen im Kopf (viel Fleisch) oder hält Puten Artgerecht und Glücklich, mit Mastputen ist letzteres nicht möglich.

    Zitat Zitat von Markus1974 Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung mit dem Markt in Kaunitz oder Kennt jemand Züchter in der Nähe.Bin aus OWL.
    Bitte nenne die Verkäufer und Händler nicht "Züchter", schlimm genug das man solche Tiere nach wie vor kauft und mästen will...

  8. #8

    Registriert seit
    29.10.2009
    PLZ
    3
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Markus1974 Beitrag anzeigen
    Hallo
    möchte Puten halten zur Selbstversorgung.Habe mich schon für die weißen entschieden.
    Habe trotzdem noch ein paar Fragen.

    Wie teuer ist ein Küken?
    Wie lange dauert es bis die Puten schlachtreif sind?
    Wieviel Fleisch bleibt über (Ausschlachtung)?
    weitere Information.


    für eine Antwort wäre ich Dankbar.


    MFG
    Markus
    Hallo Markus,
    die Küken kosten so zwischen 7 und 10 Euro
    ich bekomme meine immer Anfang Juli und schlachte Anfang Dezember dann wiegen sie ca. 18-20 Kg Ausgeschlachtet.
    Mein Dealer ist Kerkstroer irgendwo aus NRW ( bitte selber Googlen ) !

    Gefüttert werden sie mit Starter dann P3 mit Weizen und Mais und alles was sie auf der Wiese bei Schönen Wetter finden und was die Enten übergelassen haben.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !

    Gruß
    Willi

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Mastputen, vor allem die weißen, müssen anders gefüttert werden, als z. B. Rasseputen oder Kelly-Bronzeputen (Mastputen). Vor allem diese (weißen) Mastputen sind auf ständiges Fressen und die damit verbundene Gewichtszunahme gezüchtet. Lässt man sie z. B. überwiegend weiden und füttert nur abends etwas hinzu, so leiden diese Tiere Hunger!

    Wenn man sich schon für diese Tiere entscheidet, sollte man dies unbedingt beachten, damit die ansonsten schon gebeutelten weißen Mastputen nicht noch mehr leiden müssen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Ja stimmt, unsere damaligen Mastputen hatten einen ENORMEN Futterverbrauch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Putenhaltung, insbesondere euganeische Zwergputen
    Von Nutzer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2021, 20:24
  2. Putenhaltung
    Von haanerhuhn im Forum Puten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 18:33
  3. Fragen zur Putenhaltung
    Von Luci im Forum Puten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 16:55
  4. Putenhaltung - ein paar Fragen!
    Von Diva im Forum Puten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 12:46
  5. Putenhaltung
    Von sokka im Forum Puten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 14:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •