Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: picken eure hühner euch ?

picken eure hühner euch ?

guten morgen,
    ich habe meine 5 hennen und einen hahn seit ca 4 wochen. die beiden braunen hennen haben sich in der rangordnung direkt den platz unterm hahn ergattern. sie sind sehr sehr zutraulich und neugierig. manchmal direkt frech. vorige tage fütterte ich in die näpfe und eines der braunen pickte mich. okay. kann ja mal. in den folgenden tagen auch wieder. diesmal dreister, härter und öfter. heute morgen ging ich zu ihnen und jenes huhn war, wie immer, mit der nase dabei und pickte mich direkt in die hand.

die beiden braunen versuchen auch jedesmal rauszukommen, wenn ich die tür öffne. die anderen sind zwar auch interessiert, halten aber einen gewissen abstand. wir alle in der familie haben schon gesagt, die braunen sind "bekloppt".
    aber, wie kann ich es ihr abgewöhnen. habe sie mal sanft, mal etwas bewußter zur seite geschoben, einmal auf den schnabel geklopft (kenn ich so von katzenkindern, auf).

lieben dank für eure antworten.
    grüsse ute

angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Das ist doch nicht schlimm und kannste soweit ich es weiß nicht abgewöhnen.... DIE DENKEN HALD DU HAST FUTTER IN DEINER hand!! 😉

Lg Hannes
    0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden

Meine Hühner picken mich nicht in die Hand. Ich habe die Hände aber normalerweise auch nicht bei ihnen vorm Schnabel. Wenn ich ihnen Futter direkt aus der Hand reiche, lege ich Körner auf die flache Hand oder halte Würmer mit den Fingern. Sie picken dann direkt das Korn oder den Wurm und treffen auch mal mich etwas mit, aber nicht fest oder agressiv.
    Gruß Susanne

meine auch nicht. ist wie bei suseL.
    ich machs wie bei meinen anderen viechern auch. wer sich daneben benimmt, bekommt einen verweis. ein nein und einmal mit dem finger angestupst...in anlehnung an das hacken der hühner untereinander. hat funktioniert!
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Bei mir pickt hald mal das ein oder andere Huhn nach mir, aber es stört mich nicht. Ich glaube die Hühner wollen auch nichts böses.. Ich habe eine Henne die denkt Zehen wären Würmer oder Käfer und letztens hat diese Henne meinem schlafenden Onkel auf der Liege in den Zeh gepickt... War das ein Theater Mein Onkel macht seitdem kein Mittagsschläfchen mehr Barfuß wenn die Hühner draußen sind

Lg Hannes
    0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden

ich habe 4 damen.eine bekommt immer kloppe von den anderen 3.das laesst sie dann an mir aus.die pickt mir bei jeder gelegenheit in die fuesse.

PLZ
    451**
    Land
    Deutschland
    Hallo
    meine Hühner picken mich oft mal an die Hand, weil die es gewöhnt sind aus der Hand Futter zu kriegen.
    LG Freizeitbauer

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Das mit dem "aus der Tür drängen" kenne ich auch. Ich habe das aber dann ganz nach dem Willen der Mädels zugelassen. Also Tür auf und die Mädels sind raus - ich rein und die Tür hinter mir zu - dann lecker Futter dem Hahn hingestellt und der hat die Mädels gelockt. Die Mädels konnten aber nimmer rein um sich die Leckerli vom Hahn zu holen. Als ich dann wieder raus bin, sind die Mädels wie geölte Blitze rein ins Gehege. Das ging genau 3 Tage so. Danach wollten die Mädels nicht mehr raus, wenn ich die Tür geöffnet habe um reinzugehen. Die hatten wohl Angst, sie "verpassen" die Leckerli, wenn sie wieder raus gehen...
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    vielen dank für eure antworten.
    dann werd ich es mal wie mit den katzen halten. kleine stupser auf der nase. ich denke auch, sie will nichts böses, aber ich will es nicht hochschaukeln lassen.
    liebe grüsse ute

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Meine Hühner picken nur aus Neugierde, sie untersuchen einfach alles. Sie meinen es nicht böse. Dabei ist es egal ob das Finger oder Zehen sind. Die picken aber nur leicht. Vielleicht wissen sie, dass zu starkes Picken schmerzt. Es wird mit der zeit nur lästig. Sie machen es aber auch nicht immer.

fg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte