Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Muss der Kropf immer voll sein?

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381

    Muss der Kropf immer voll sein?

    Hallo,
    Vor einer Woche habe ich erschreckt festgestellt dass sowohl die 2 monatigen wie auch die 3 monatigen Küken einen leeren Kropf haben und man das Brustbein sehr gut spüren kann. Seit ich das Futter (Aufzuchtpellets, Weizen, Maisbruch und Roggenflocken) mit Wasser anmische fressen sie mehr. Trotzdem bin ich nun wirklich verunsichert, ob sie vielleicht zu dünn sind. Deshalb meine Frage: Soll der Kropf bei Küken in diesem Alter immer gefüllt sein?
    Lg
    Sonja

  2. #2

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo,


    das ist eine gute Frage, mich beunruhigt nämlich, das sie ständig einen deutlich sichtbaren Kropf zeigen, trotz Steinchen.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  3. #3

    Registriert seit
    21.12.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    70
    Hühner fressen in der Regel den ganzen Tag oder sie suchen nach Futter. Dementsprechend sollte der Kropf tagsüber nie ganz leer sein.
    Da die Hühner nachts schlafen ist er morgens vor der ersten Mahlzeit relativ leer.
    Du solltest mal eine halbe bis ganze Stunde nach dem füttern nach dem Kropf fühlen.

    Einstein
    das ist denke ich Rassenabhängig. Es deutet sicher darauf hin, dass sie viel fressen, aber im jungen alter ist das doch gewünscht. Könnte es sein, dass sie viel Gras fressen das verlangsamt die Vergauung.
    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist ändert sich´s Wetter oder es bleibt wie es ist.

  4. #4

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Ja klar,

    sie fressen viel Gras, der Auslauf wird alle zwei Tage auf ein frisches Stück umgesetzt.

    Es hatte mich etwas beschäftigt, ich sehe sie nur so- Beule.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  5. #5

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381
    Themenstarter
    Und bei mir fressen sie gar nie Gras, denn jetzt ist es 35 Grad hier und alles verdorrt.....
    Ich habe heute wieder umgestellt auf trockenes Futter, also nicht mit Wasser eingeweicht, und die Kröpfe fühlen sich voller an. Aber das Brustbein ist bei allen sehr gut fühlbar. Ich glaube die sind wirklich zu mager. Aber ich kann sie ja nicht Kartoffeln oder Nudel füttern, sonst bekommen sie doch nicht die nötigen Nährstoffe, oder?
    Lg
    Sonja

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Sonja,
    Roggen ist für Hühner nicht so geeignet, zu wenig Protein. Um sicher zu stellen, daß wirklich alle von den Aufzuchtpellets fressen, würde ich die von abends bis morgens anbieten. Tagsüber können sie sich dann an den anderen Körner oder im Auslauf bedienen.
    Küken sehen erst richtig gut aus, wenn sie wie ein U-Boot über die Wiese laufen und immer noch nicht genug haben von der Futtersuche. Bei Naturbrut bestimmt die Glucke noch die Futteraufnahme, aber nach 3-4 Wochen lassen sich die Küken hier nicht mehr bremsen und fressen einfach drauf los.
    Wenn sie auf der trockenen Wiese wenig Insekten finden, würde ich doch tierisches Protein zu füttern.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Ähnliche Themen

  1. Huhn sitzt nur noch. Kropf ganz voll! Was tun?
    Von Worldspawn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.08.2016, 20:11
  2. Kropf ständig voll
    Von huehnerzüchter im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 15:33
  3. Kropf voll mit Gras?!
    Von Logoloop im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 09:35
  4. Huhn Krank, Kropf voll
    Von dahabcon im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 12:43
  5. Henne hat Kropf voll Flüssigkeit und legt "Schichtei"?
    Von Gallinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 23:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •