Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: wann dürfen meine Küken über Nacht raus?

  1. #1
    Avatar von Blueskymanu
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66111
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55

    wann dürfen meine Küken über Nacht raus?

    Hallo liebe Hühnerfreunde,
    ich bin neu hier. Durch Zufall kam ich an ein Küken...jetzt gebe ich es nicht mehr her :-) Die Katze der Nachbarin hat vor ein paar Wochen ein leicht verletztes Küken angeschleppt.... Ich fasse mich kurz...habe mich zu entschlossen es zu behalten...nun ist es ca. 8-9 Wochen alt, auch nicht mehr alleine..ich hab ein weiteres hinzugesetzt. dieses ist jetzt ca. 13 Wochen. Noch hab ich die Beiden Nachts bei mir in der Wohnung in einem grossen Hasenkäfig. Tagsüber dürfen Sie raus.
    Ich werde in etwa zwei bis drei Wochen die Möglichkeit haben ein gescheites Gehege zu umsäumen und einen grossen Hühnerstall zu bauen. Dann kommen sicherlich noch ein paar dazu. Bis dahin meine Fragen:
    Reicht für die nächsten Wochen noch das kleine improvisierte Gehege? ca. 1x2 Meter (siehe Foto)
    Wann kann ich denn die kleinen draußen übernachten lassen? Natürlich im Geschützen Hasenstall.
    Weiß jemand was das für ein Hühnchen sein kann? (siehe Foto) Die Aussage des Hühnerzüchters war eine Australorp-Hänne. Mir sieht es aber nach dem ich gegooglt hab gar nicht mehr danach aus...
    So viele Fragen. Aber ich würde mich sehr sehr freuen die ein oder andere Antwort zu bekommen.
    Viele Grüße
    Blueskymanu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Mit 13 Wochen können sie ohne weiteres schon draußen im Stall übernachten. Ich habe meine rausgeschmissen, sobald sie befiedert waren (6. - 7. Woche). Der Gestank in der Wohnung wird ja unerträglich. Außerdem haben wir ja sommerliche Temperaturen.

    Bezüglich der Rasse halte ich mich raus. Da kenne ich mich nun überhaupt nicht aus.

  3. #3
    Avatar von Blueskymanu
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66111
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort. Genau aus dem Grund hab ich auch gefragt. Langsam stinken die Kleinen immer mehr. Sie stehen bei mir im Schlafzimmer, ich schlafe bei offenem Fenster und es ist trotzdem ganz schön unangenehm. Zeit wird's ....

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Da wirst wohl demnächst mit einem Kikeriki geweckt werden - auf dem Bild ist ein Hahn zu sehen. Leider ist das Bild ziemlich klein und unscharf. So kann man nichts weiter dazu schreiben.

    Die "Großen" können klar schon draußen übernachten. Meine Handaufzuchten kommen mit 5 - 6 Wochen immer raus.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Avatar von Blueskymanu
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66111
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Ohh je dann hab ich jetzt ein Problem...aber ich hab´s mir ja schon fast gedacht. Er sieht ganz schön nach Hahn aus.
    Vielen Dank!!!

  6. #6
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Huhu,
    genau die Frage interessiert mich auch grad. Meine sind jetzt knapp 4 Wochen alt, tagsüber kommen sie in den Stall auf dem Rasen, hab ihnen auch 2x1 m Gehege gezimmert.
    Der eine Flauschball in schwarz/weiß, ist das das rechte Bild in jungen Jahren?
    Falls nicht schau mal ... das sind MaransKükenNr1.png

  7. #7
    Avatar von Blueskymanu
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66111
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Mein eines ist auch ein Maran. Es ist sicherlich noch klein genug für das Minigehege. Aber wie schon gesagt das andere `Küken´wächst in einer Wahnsinns Geschwindigkeit und hat sich ja auch dummerweise als Hahn entpuppt. Ich weiß immernoch nicht was ich machen soll....mir wär´s ja egal....aber der Vermieter und die lieben Nachbarn....jetzt sehe ich erstmal zu das sie demnächst ein grosses Gehege bekommen.

  8. #8
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Hab auch erst dieses Jahr angefangen, bei der ersten Brut sind leider nur 2 rausgekommen.
    Nächste Woche schlüpft hoffentlich noch eine Runde, allerdings dann auch wirklich die letzte für dieses Jahr.
    Das ist besser als Weihnachten, wenn die kleinen schlüpfen.
    Wenn du die beiden behalten willst und einer ein Hahn sein sollte, plan den Stall nicht zu klein, er braucht ja min 6 Mädels.

  9. #9
    Avatar von Blueskymanu
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66111
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    ach herje....6 Mädels...das sind dann doch noch zwei mehr als ich dachte.Jetzt muss ich das ersteinmal klarmachen ob er bleiben kann. Du hast also auch noch keinen Hühnerstall?

  10. #10
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Blueskymanu Beitrag anzeigen
    Mein eines ist auch ein Maran. Es ist sicherlich noch klein genug für das Minigehege. Aber wie schon gesagt das andere `Küken´wächst in einer Wahnsinns Geschwindigkeit und hat sich ja auch dummerweise als Hahn entpuppt. Ich weiß immernoch nicht was ich machen soll....mir wär´s ja egal....aber der Vermieter und die lieben Nachbarn....jetzt sehe ich erstmal zu das sie demnächst ein grosses Gehege bekommen.
    Über den Vermieter und Nachbarn muss man sich schon irgendwann Gedanken machen, aber vorab zuerst einmal über die Anzahl der Hühner. Ein Hahn braucht um ausgelastet zu sein 8 Hennen (ein ruhiger Hahn kommt auch mit 5 Hennen zurecht, nur sind die Junghähne doch eher alle super aktiv - jung und triebhaft). Hat er sie nicht, dann wird er seine ganze Energie/Potenz an den Hennen auslassen, die ihm zur Verfügung stehen. Du hast von einer Henne erzählt und das ist deutlich zu wenig für einen aktiven Junghahn. Der wird die eine Henne im Herbst dermaßen bedrängen und besteigen, dass die Arme lieber tot umfallen würde als weiter leben.

    Hühner sind nunmal Herdentiere und nicht monogam. Überdenke also lieber gleich, ob du dem Geflügel die Möglichkeit bieten kannst die es von Natur aus braucht. Ein größeres Gehege sollte also Platz für 8 - xx Hühner bieten. Eine Paarhaltung wäre für mich schon Tierquälerei, da die Tiere ja so schnell wachsen und die Bedürfnisse garantiert kommen.
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann dürfen die Küken ohne Wärmequelle raus?
    Von Gartenhuhn85 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2020, 14:35
  2. Ab wann dürfen Küken raus?
    Von alter mann im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.04.2019, 21:11
  3. ab wann dürfen küken raus?
    Von hühnerfreundin99 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 18:22
  4. Wann dürfen meine Wachtelküken raus???
    Von mausimaus23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 09:50
  5. Ab wann dürfen Küken OHNE Glucke raus?
    Von karinconen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 07:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •