Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: wann dürfen meine Küken über Nacht raus?

  1. #11
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Doch, zum Glück hab ich einen alten gemauerten Stall, den ich wieder zu neuem Leben verholfen habe.

  2. #12
    Avatar von Blueskymanu
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66111
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Lieben Dank für Deine Ausführung, das mit den Herdentieren ist schon klar. Mein Plan war eigentlich der, drei, vier Hühnchen hinzu zu holen sobald das große Gehet und der Stall fertig sind und dann noch ein paar selbst zu ziehen. An mind. 10 Hühner in naher Zukunft hatte ich somit schon gedacht.
    Ich glaube ich hab es hier mit einer wirklichen Kennerin zu tun! Darf ich Dich dann vielleicht noch was anderes fragen? Weisst Du wie tief man einen Zaun in den Boden setzen muss damit er Marder und Fuchssicher ist? Ich hab gehört das gerade Marder sich durch den Boden buddeln können. Hast Du da vielleicht einen Tip?

  3. #13
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Ich bin zwar nicht gemeint, aber geb trotzdem meinen Senf dazu, ein mardersicherer Zaun existiert nicht.
    Dann musst du eine Voliere bauen. 2 Meter ist für einen Marder kein Problem der kann bis zu einer bestimmten Höhe sogar an Hauswänden hoch. Aber Marder gehen selten tagsüber auf Beutezug, deshalb müssen Hühner auch nachts sicher im Stall sein. Keine Löcher die für den Marder als Zugang dienen können! Und dann sollte es hoffentlich passen, aber ich hab mich schon mit vielen Züchtern unterhalten, 100% sicher ist niemand.
    Wenn ein Marder wo rein will zerbeißt der sogar Kükendraht.

  4. #14
    Avatar von Blueskymanu
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66111
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Super, das ist schon mal eine gute Info.Eine Voliere wollte ich bauen. Da es hier auf Grund von viel Platz und wenig Bäume drumrum mit Sicherheit auch den Angriff von oben geben kann. Und den Hühnerstall werd ich bombensicher abdichten. Hatte nur keine Idee gegen das angebliche buddeln durch die Erde....aber wenn Sie eh eher nachtaktiv sind wird es wohl nicht so wild werden.

  5. #15
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Mußt eh regelmäßig kontrollieren, da sich die Hühner auch selber von innen nach außen buddeln.. passiert.
    Kam mir grad so in den Kopf wenn du ne Voliere bauen willst schau dir mal L-Steine an, evtl ist das was für dichdas sollte die Ränder relativ sicher machen.

  6. #16
    Avatar von Blueskymanu
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66111
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Danke für den Tip. Und echt? Hühner buddeln sich von innen nach aussen? Was es nicht alles gibt!

  7. #17
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Kann dir nicht sagen, ob sie es bewußt tun, aber wenn sie da ein schönes Plätzchen für eine Sandkuhle gefunden haben, kann die recht tief werden und schon ist ein Zugang zum Nachbarn geschaffen

  8. #18
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    An welche Größe von Stall und Gehege hast du denn gedacht bzw. hast du zur Verfügung?

    Ein Gehege mit 10m x 20m sollte es schon sein für die Hühnergruppe. Da wird auch nicht mehr lange Rasen sein, die Hühner machen eine karge Landschaft daraus - denke an den Vermieter!
    Die Größe mal 2 und dann ein Wechselauslauf, also mal dürfen die Hühner auf die eine Hälfte paar Wochen und dann auf die andere Hälfte, wäre da schon sinnvoller. So hat man wenigstens noch bischen Grün im Garten.

    Der Gehegedraht sollte mind. 25 cm tief und das 40 cm breit unten am Zaun eingegraben werden, damit sich da kein Fuchs drunter durchbuddeln kann. Füchse gibt es inzwischen überall, auch in den Städten und Parkanlagen. Angst vor Licht, Musik oder Menschen haben die inzwischen auch nicht mehr. Mit dem Marder ist das mit der Angst ziemlich gleich. Ein Marder kommt durch ein Loch, durch das man einen Golfball stecken kann. Somit sollte ein Stall so dicht gemacht werden, dass man keinen Golfball mehr hinein bekommt. Der Draht für den Stall sollte auch bissfest sein, so ein leichtes günstiges Kantgeflecht reicht da nicht aus.

    Es gibt ja auch noch die rechtliche Seite der Hühnerhaltung, die man als Neuhühnerhalter beachten sollte.

    Da wäre zu klären, ob man in dem Gebiet wo man den Stall baut überhaupt Hühner halten darf. In einem reinen Wohngebiet ist das nicht überall erlaubt - ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Dann ist da noch das mit dem Impfen der Hühner. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.

    Und um dem ganzen noch eines drauf zu setzen muss man die Hühner auch noch bei der Tierseuchenkasse anmelden. Dies ist seit der Seuchenverordnung (Vogelgrippe) auch gesetzlich geregelt. Die Anmeldungen sind nicht in jedem Bundesland gleich und kostet auch nicht die Welt - Papierkrieg eben.

    Wenn mit den Nachbarn, dem Vermieter, den Ämtern und dem Tierarzt soweit alles ok ist, dann erst würde ich über eine Hühnerhaltung nachdenken. Hühner können auch schon mal 15 Jahre alt werden. Bleibt man mit den Tieren dann auch so lange in dem Mietobjekt? Wohin mit den alten Tieren, wenn man umzieht oder keine Zeit mehr hat?
    Lieben Gruß
    Karin

  9. #19
    Avatar von Blueskymanu
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66111
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Liebe Karin,
    das finde ich total klasse Du mir so ausführlich und fürsorglich auf meine Fragen geantwortet hast.
    Na ja es ist mein Vermieter aber auch seit über 20 Jahren mein bester Freund. Somit ist das Verhältnis sehr gut. Es war auch, nachdem ich mich entschlossen habe das kleine Küken gesund zu pflegen und ich es nicht mehr hergeben wollte, sein Vorschlag ein Gehege zu bauen. Schnell haben wir uns schlau gemacht was es heißt ein Hühnchen zu behalten. Sprich....alleine geht gar nicht, Platz brauchen wir, einen gescheiten Stall, mehr Hühner e.c. Nachdem ich das zweit dazu genommen habe war es eh um mich geschehen.
    Hier ein paar Pläne die ich habe:
    mein Freund ist Schreiner und kann mir somit helfen ein gescheites Häuschen zu bauen. Wir haben einen sehr grossen, sehr gepflegten Garten und angrenzend daran ein etwas verwilderteres Stück mit einer großen Trauerweide und mind.20x30 Meter welches für die Hühner bereit steht. Noch mit Wiese. Es ist aber nicht schlimm wenn diese abgegrast wird. Ich wohne in Frankreich sehr ländlich und in der Nachbarschaft gibt es einige Hühnerhalter. Da werde ich mich die Tage schlau machen wie es mit den Genehmigungen ist.
    Einen Termin zum Impfen habe ich für Anfang Juli. Mein Plan war es, so wunderschön wie ich hier wohne auch nicht so schnell wegzuziehen. Das hab ich alles schon hinter mir. Mittlerweile habe ich, da ich selbstständig bin, auch die nötige Zeit.
    Ich möchte mir auch keine Hühner halten um sie dann zu schlachten. Somit ist mir das durchaus bewusst das sie schön alt werden können. Den ersten Hühnerschnupfen haben wir auch schon erfolgreich bei beiden bekämpft. Den hat das zweite Küken angeschleppt.
    Deine Anmerkungen zum Gehegedraht sind klasse! Ich hab nämlich wirklich vor das Gehege so sicher wie es irgendwie geht zu bauen. Seit die Küken da sind lässt sich jetzt schon am Ende des Gartens vorm Zaun ständig ein Fuchs blicken. Ich schätze er riecht das auf hunderte von Metern.....im Moment ist da noch ein normaler Zaun dazwischen, ca. 100 Meter und das kleine Kükengehege welches wir gebaut haben und ich im Auge habe wenn die Hühner draussen sind. Meine bestellte Literatur ist auch angekommen und jetzt heißt es lesen, lesen, lesen....und bauen.
    Liebe Grüße
    Manuela

  10. #20
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Habe auch noch etwas "Literatur" für Dich:
    http://www.huehner-haltung.de/

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann dürfen die Küken ohne Wärmequelle raus?
    Von Gartenhuhn85 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2020, 14:35
  2. Ab wann dürfen Küken raus?
    Von alter mann im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.04.2019, 21:11
  3. ab wann dürfen küken raus?
    Von hühnerfreundin99 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 18:22
  4. Wann dürfen meine Wachtelküken raus???
    Von mausimaus23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 09:50
  5. Ab wann dürfen Küken OHNE Glucke raus?
    Von karinconen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 07:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •