Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Wohin mit der Glucke?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Wohin mit der Glucke?

Hab grad ewig an nem ausführlichen Text geschrieben, aber in der Zwischenzeit hatts mich ausgeloggt sprich alles weg und jetzt bin ich leicht stinkig also nur die Kurzfassung *lolübermich*

Hab gluckige Henne die jetzt schon seit 4 Tagen sitzt, leider keine Möglichkeit für extra Stall. Was tun?
    Ihr Nest mit Gitter versehen und sie einmal am Tag rauslassen?

Oder sie auf meinen Balkon einquatieren, da könnt ich sie frei rumlaufen lassen (alles mit Pappkartons auslegen) oder sie in einen alten Käfig geben
    Hab einen mit 49 mal 94, der recht hoch ist, sprich genug Platz zum Flügen strecken oder einen alten Meerschweinchenkäfig sprich niedriger dafür 49 mal 105 und den könnt ich auf der Seite aufmachen zum rein und raus Gehen.

Als sie mal verletzt war war sie zur Genesung auch in nem Meerikäfig, sprich das kennt sie schon, aber da war sie dann als es ihr wieder gut ging nicht mehr amused drin.

Reicht ihr der Platz im Käfig weil sie auf mehr beim Brüten eh keinen Wert legt?

Themenstarter
    Sollt vielleicht noch dazu sagen, dass es mir beim Separieren nicht nur darum geht, die anderen Hennen am dazulegen zu hindern sondern weil ich die Glucke letztes Jahr im Stall belassen hab ohne Absperrung und einige von den anderen haben ihr die Eier aufgepickt und die Eier sogar im Nest rumgekickt damit sie gegen die Wand knallen und aufbrechen.
    Hab wohl 2-3 Eierfresserinnen dabei.

Themenstarter
    Tendiere ja zum Balkon.....da könnt sie frei laufen wenn sie mag und wie ich gelesen hab, ist Körnerfutter für ne Bruthenne eh das beste sprich Gras, dass ich am Balkon natürlich nicht hab, nicht so wichtig.

ich habe meine Glucken extra gesetzt. Ich glaube nicht, dass sie während des Brütens Sehnsucht nach anderen Hühnern hatten, ich ahtte eher das Gefühl, dass sie sich gestört fühlen.
    Warum nicht Balkon, wenn sie dort windgeschützt, regensicher und auch schattig sitzen kann. Was machst Du, wenn die Küken da sind? Dann bräuchten sie schon Auslauf und Grün. Ich denke auch nicht, dass ein Balkon so einfach kükenabsturzsicher gemacht werden kann.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Themenstarter
    Also absturzsicher ist er leicht gemacht, ist nämlich einer mit komplett dichtem Geländer also keine Gitter sondern ne durchgehende Platte. Müsste nur den kleinen Spalt zwischen Geländer und Boden zustopfen damit die kleinen da nicht reinfallen können.
    Das die Kücken dann gern Grün hätten ist natürlich ein Punkt.
    Aber wenn die kleinen da sind, könnte ich die Meute dann nicht eh bald wieder zu den restlichen Hühnern dazusetzen?
    Wie lange sollte man die Kücken denn von den anderen fernhalten?

War grade wieder am Stall. Die Henne sitzt brav immer noch, aber ich hab schon gesehen, dass wieder ein Ei kaputt ist *seufz*
    Die anderen sind so frech und sie ist in der Hackordnung wohl ziemlich weit unten und überhaupt eine sehr gutmütige und verteidigt ihr Nest nicht gegen die Unruhestifter.

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Nimm den Meerikäfig, tu etwas Einstreu rein, mach der Glucke darin ein Nest, setz sie abends mitsamt den Eiern um und hoffe, dass sie sitzen bleibt.
    Stell ihr Futter und Wasser rein, und lass sie, wenn du kannst, wenigstens alle 2 Tage, besser jeden Tag mal raus, damit sie sich die Füße ordentlich vertreten und Körperpflege betreiben kann.
    Während der Brut will die Henne vor allem ihre Ruhe. ständiges Stören durch andere Hühner bedeutet Stress.
    Sie will auch nicht stundenlang nach Futter scharren etc, sondern im Normalfall ihre körperlichen Bedürfnisse so rasch als möglich erledigen und dann wieder zurück aufs Nest.
    Wenn sie das Umsetzen akzeptiert und brav im Meerikäfig hocken bleibt hast du jetzt erst mal 3 Wochen Zeit, dich um ein vernünftiges Kükenquartier zu kümmern. Für die ersten Tage dürfte der Käfig noch reichen, aber dann braucht es etwas größeres.
    Ich persönlich lasse Glucken mit Küken mindestens 4 Wochen in einem geschützten Bereich, das hängt aber auch mit unseren Katzen zusammen, die gerne auf Kükenjagd gehen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    ... den Käfig dunkel abdecken - fällt mir noch ein. Viel Glück!
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Themenstarter
    Nein, ich hab leider keine Lampe unter die ich die Eier legen könnt.
    Tierarzt ist aber nur eine Ortschaft weiter also ne kurze Fahrt.
    Da ich im Forum einige Horrorgeschichten gelesen hab über Maden und wie schnell die Fressen, wollt ich nicht untätig sein für die paar Stunden und hab die Henne jetzt in der Badewanne schon mal hinten abgewaschen und alle Maden die ich gesehen hab weggespült. Danach hab ich die Arme ein bissl trockengerubbelt und kurz geföhnt. Feucht war ihr Gefieder aber immer noch als sie sich wieder auf die Eier gesetzt hat. Ich hoff das schadet denen nicht.
    Um 16:45 gehts zum TA.
    Und vorher zu den anderen Hühnern, füttern. Schau mir da mal meine anderen Hühner genauer an, hab ua noch 2 Orpingtons wie die Bruthenne und die haben schon auch immer ein bissl verdreckte Federn hinten rum. Hoff die haben nicht auch Maden.
    Hab die Hennen schon das dritte Jahr und bisher noch nie sowas.

Land
    Deutschland
    bist du dir sicher das die Maden von der Henne kommen?
    Evtl. ist ein Ei beschädigt und die Maden haben sich dort entwickelt und sind dann auf Wanderschaft gegangen und haben bei der Henne eine klimafreundliche Umgebung gefunden?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Themenstarter
    Bin leider ganz sicher.
    Die Eier schauen alle gut aus und sie hat auch ne offene Stelle. Schaut aber so wie ich das sehe noch nicht soooo böse aus, also hab ich Hoffnung dass der Tierarzt das in den Griff kriegt.
    Sie ist auch so brav. Hat so schön still gehalten beim Abbrausen und ist dann gleich wieder aufs Nest als ich sie davorgesetzt hab.
    Letztes Jahr hat sie ein Nachbarshund erwischt und das hat sie damals auch Sonthofer weggesteckt, trotz 16!!!! Stichen.
    Und sie ist auch meine einzige Brüterin, also dies zumindest versucht.
    Fahr jetzt zum TA, drückt die Daumen!!!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte