Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Alles läuft schief...

  1. #1

    Registriert seit
    13.06.2014
    Ort
    Westmünsterland
    PLZ
    59
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6

    Alles läuft schief...

    Hallo ihr Lieben!

    Schon länger lese ich hier mit und stöbere auf dieser schönen Seite, nun bin ich erstmals selbst aktiv und hoffe, es kann mir jmd. helfen.

    Ich hab echt gedacht, ich wär gut vorbereitet und informiert gewesen, als ich mir endlich den Traum eigener Hühnis erfüllt hab.
    Nun, 3 Wochen später, muss ich mir eingestehen, dass das wohl nicht der Fall war und ich muss sagen: Ich schäme mich!

    Statt, wie geglaubt, bei einem seriösen Züchter zu kaufen, bin ich wohl auf einen großen "Schwindel" reingefallen.
    Was mir der Typ als späte, noch nicht ganz abgeschlossene Mauser bzw. "da lief ein aggressiver Hahn mit, darum sieht das Gefieder so aus" verkauft, ist wohl doch Federpicken. Jetzt hab ich einen Stall mit 3 Nacktpopos, einem bei dem ich wirklich den früheren Hahn im Verdacht hab, eins bei dem ich mir noch nicht sicher bin, 2 garstigen Hennen die auf den anderen auch noch "rumhacken" und einen Hahn, der zwar aussieht , " wie aus dem Ei gepellt ", aber auch etwas verwirrt erscheint, was seine Mädels betrifft!

    Was mach ich denn jetzt nur? Ich fühl mich schon immer ganz elend, wenn ich morgens den Schieber hochzieh, um sie rauszulassen und mag kaum hinsehen, aus Angst, es wird schlimmer!

    Hat jmd. ne Idee?
    Geändert von Hühner-Trine (20.06.2014 um 08:15 Uhr)
    "Wo ich bin herrscht Chaos. Aber ich kann ja nicht überall sein!"
    0,2 Araucaner schwarz, 0,1 Araucaner wildf., 0,1 Sussex grausilber, 0,2 Sussex weiß-Columbia, 1,0 gelb-Columbia, 0,1 New Hampshire
    1,2Hunde;2,1 Pferde

  2. #2
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Na dann leg mal los!
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  3. #3
    Avatar von IZI
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Zwischen Braunschweig & Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    241
    Hey, Kopf hoch!! Es ist doch nicht aller Tage Abend!!

    Du hast die Damen erst seit 3 Wochen, wenn ich das richtig lese. Die müssen sich erst einmal
    einfinden.

    Wenn Mangel an Mineralien im Futter ausgeschlossen ist, dann versuch doch mal, ihnen Abwechslung
    zu verschaffen. Ich hab meinen kleine Wassermelonen in den Auslauf gelegt. Nur oben abgeschnitten.
    Sie haben ne Menge zu tun mit den Dingern. Da vergisst man die Anderen schon mal.

    Es gibt auch dieses Feder Ex. Ich hab das noch nicht probiert, aber es soll ganz gut helfen.

    Ich kenne das Gefühl wenn man denkt, dass man sich alles ganz anders vorgestellt hat, und alles irgendwie
    schief läuft. Gib den Mädels noch ein wenig Zeit, sich bei Dir einzufinden. Haben sie denn tagsüber genug
    Platz, um sich aus dem weg zu gehen?
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

  4. #4

    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    138
    Hallo und herzlich Willkommen hier. Sind die bepickten Stellen blutig? Dann sprüh da mal Silberspray drauf das die blutigen Stellen nicht weiter dazu animieren zu picken. Dann hol dir vom Supermark Calcium Brausetabletten und gib die dem Trinkwasser zu. Es gibt auch noch Präparate zum Füttern aber Versuch ersteinmal das. Und dann beschäftigen, beschäftigen, beschäftigen.

  5. #5
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Was fütterst Du ihnen. Evtl. bräuchten sie auch etwas mehr Protein.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  6. #6

    Registriert seit
    13.06.2014
    Ort
    Westmünsterland
    PLZ
    59
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Klar, die Mädels haben alle Zeit der Welt! Hühnis sollen bei uns alt werden...Hauptsache sie fühlen sich wohl!
    Das mit der Melone ist ne gute Idee, das wird ich gleich mal ausprobieren!
    Danke
    "Wo ich bin herrscht Chaos. Aber ich kann ja nicht überall sein!"
    0,2 Araucaner schwarz, 0,1 Araucaner wildf., 0,1 Sussex grausilber, 0,2 Sussex weiß-Columbia, 1,0 gelb-Columbia, 0,1 New Hampshire
    1,2Hunde;2,1 Pferde

  7. #7

    Registriert seit
    13.06.2014
    Ort
    Westmünsterland
    PLZ
    59
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Bei der kleinsten Henne ist mal ne kleine Stelle blutig gewesen, ist jetzt aber besser. Ich hab Blauspray drauf gesprüht...hatte das Gefühl. es hielt die anderen fern von ihr!
    "Wo ich bin herrscht Chaos. Aber ich kann ja nicht überall sein!"
    0,2 Araucaner schwarz, 0,1 Araucaner wildf., 0,1 Sussex grausilber, 0,2 Sussex weiß-Columbia, 1,0 gelb-Columbia, 0,1 New Hampshire
    1,2Hunde;2,1 Pferde

  8. #8
    Avatar von IZI
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Zwischen Braunschweig & Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    241
    Meine Mathematikkenntnisse sind eher rudimentärer Art ... aber wenn ich richtig zusammenzähle, dann hast Du 5 Damen und einen Herrn, oder? Wieviel Platz hat der Auslauf? Können die Herrschaften sich aus dem Weg gehen? Du kannst auch mal einen Eisberg Salat reinwerfen. Da haben sie auch einiges dran zu tun. Zuckerrüben sind noch nicht so weit - die gehen aber auch gut.
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

  9. #9
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Grüß dich
    Gib ihnen Fleisch.
    Egal, ob Hackfleisch, gewolft, oder klein geschnitten, Maden, Mehlwürmer, etc.
    Eine Dose Katzenfutter (Mit hohem Fleischanteil!) soll auch schon sehr oft geholfen haben.
    Dann haben sie ihr Defizit an Fleisch ausgeglichen und in Verbindung mit dem Auslauf, werden sie die dumme Angewohnheit (Federfressen) vergessen.

    Nur als Anregung.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #10

    Registriert seit
    13.06.2014
    Ort
    Westmünsterland
    PLZ
    59
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ich denke, sie haben genug Platz. Unser Grundstück hat rund 1000m2, von denen die Hühnis ca. 700m2 "nutzen" können. Der Stall ist auch groß...
    An die kleineren Bäume habe ich auch schon Haferstrohbündel gehängt etc., an denen sie sich die Körner erarbeiten müssen. Aber das mit dem Salat ist auch gut!

    Ich füttere Goldott Hennenmehl, Muschelgrit, Hafer und Frischzeug (Äpfel, Gurke, mal Reste von Erdbeeren, Kirschen und Pflaumen oder auch das Laub von Radieschenpflanzen). Margarine hatten sie schon bei ihrer Ankunft im Stall...ist aber eher mäßig angekommen. Suchen können sie sich ja im Garten alles mögliche an Getier und Gras etc.!
    Habt ihr sonst noch Tipps?

    Vielen Dank bis hierhin schon mal!!!
    "Wo ich bin herrscht Chaos. Aber ich kann ja nicht überall sein!"
    0,2 Araucaner schwarz, 0,1 Araucaner wildf., 0,1 Sussex grausilber, 0,2 Sussex weiß-Columbia, 1,0 gelb-Columbia, 0,1 New Hampshire
    1,2Hunde;2,1 Pferde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. läuft heuer denn jede Brut schief?
    Von KaosEnte im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.06.2020, 19:25
  2. Henne läuft schief - neurologisch?
    Von Lisbet85 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 10:39
  3. was läuft da schief?????
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 14:30
  4. Hahn läuft und hält sich schief
    Von Mellin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 21:07
  5. Kanadierin läuft schief
    Von Ira im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 18:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •