Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Wie ist die Brut bei euch dieses Jahr "ausgefallen"-Hahn/Henne

  1. #1
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219

    smile Wie ist die Brut bei euch dieses Jahr "ausgefallen"-Hahn/Henne

    Hallo,

    wollte hier mal einen Thread öffnen, indem man am Ende jeder Zuchtsaison eines Jahres schreibt wie viele Hähne/Hennen es waren und wie die Vermittlungen so liefen!Habe nichts dergleichen gefunden..

    Also wie sieht es bei euch aus?? Hahnenüberschuss oder war es gleichmäßig??Konntet ihr die Tiere bis jetzt gut vermitteln??


    LG

    Ps: Mir ist aufgefallen dass von Januar bis März wesentlich mehr schlüpfen als im Mai-Wahr oder Falsch,Gibt es dafür Gründe?
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  2. #2
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Themenstarter
    Achja an die die noch brüten oder Geschlecht noch nicht wissen:

    Bitte schreibt sobald sich was getan hat!Würde nun echt mal gerne das hier so vergleichen
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  3. #3
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Themenstarter
    So nun zu meinen "Zahlen": Soweit ich das bisher beurteilen kann, siehht es für mich ganz gut aus:

    Die ersten 3 Naturbrutküken haben sich als 1.2 herausgestellt, ich werde alle(auch den Hahn) behalten
    Meine 27 Kunstbrutküken:(6 habe ich schon früher als 1.5 verkauft-hoffe das ich mich nicht getäuscht habe,vl. ein Hahn mehr) Hier sieht es nach 11 Hähnen und 16 Hennen aus!Also auch gut:) einen Stamm(1.3) hab ich schon verkauft.
    Gestern wurden 3 Hähne in verschiedene "Ställe" vermittelt!Heute wir noch einer abbgeholt und 2 habe ich zusammen mit 10Hennen verkauft(werden die Tage abgeholt)! Einen Hahn werd ich davon auch behalten!Ich hoffe dass die anderen auch noch ein schönes Zuhause finden...
    Behalten werde ich auch noch 6 Hennen!

    So jetzt warte ich mal auf eure Antworten!:)

    Meine anderen 18 sind noch zu klein um am Kamm was zu beurteilen zu können.
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  4. #4

    Registriert seit
    13.08.2009
    PLZ
    96106
    Beiträge
    185
    Hallo,

    also meine Kunstbrut-Küken sind am 20. Mai geschlüpft. Von den 27 befruchteten Eiern sind 21 geschlüpft (3 Eier schon sehr bald abgestorben und 3 beim Schlupf steckengeblieben). War meine erste Kunstbrut und Luftfeuchtigkeit hat öfter mal nicht so gepasst wie ich es wollte also bin ich generell mit dem Schlupfergebnis zufrieden.
    Ich kann derzeit schon ziemlich sicher sagen, dass 7 Hennen und 11 Hähne dabei sind. Zu den 3 Seidenhuhnküken kann ich noch nichts sagen, hoffe aber, dass wenigstens eine Henne dabei ist. Behalten kann ich leider keinen Hahn, da ich schon zwei habe (bin gerade jedoch am überlegen, ob ich für die Seidenhühner ein eigenes Gehege abtrenne, falls ein Hahn dabei ist). Die Hennen werde ich auf jeden Fall alle behalten. Für die Hähne suche ich derzeit noch nach Abnehmern. Sind ja erst 4 Wochen alt da hab ich ja noch etwas Zeit
    So das war mal der Bericht von mir

    LG

  5. #5
    Avatar von Sabine68
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94538
    Beiträge
    646
    Ich hab aus zwei Bruten 40 Sulmtaler. Bei der ersten Brut sind es 8,20 bei der zweiten Brut 5,7. Ich kann also nicht klagen. 4 Hennen aus der ersten Brut waren vor Brutbeginn bereits vergeben und sind inzwischen umgezogen. Die Hähne dürfen bleiben, bis ich seh, was zuchttauglich ist. Was ich nicht brauchen kann wird geschlachtet. Die Hennen werden vorraussichtlich bleiben und ich werde versuchen, einige aus meinem Altbestand abzugeben.
    Aktuell sitzen noch drei Glucken auf 22 Eiern, dieses mal sinds aber Eier von Marans, Araucaner und Mixen daraus.
    Herzliche Grüsse aus Niederbayern
    2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
    Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,

  6. #6

    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Berlin
    PLZ
    10xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    von 8 geschlüpften Bresse sind 4 Hähne und 4 Hennen. Bei den 2 Amrocks auch 1 Hahn und 1 Henne. Ich bin zufrieden, da ich max. 6 Hennen brauch.

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Brahma: 18 Küken -> 15.3
    Zwerg-Seidenhühner: 42 Küken -> 22.6.14
    Beide den anderen weiß ich es noch nicht

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Brahma: 18 Küken -> 15.3
    Zwerg-Seidenhühner: 42 Küken -> 22.6.14
    Beide den anderen weiß ich es noch nicht
    na da gibts a volle kühltruhe

  9. #9
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    na da gibts a volle kühltruhe
    Die Brahma bringen ja noch wenigstens was aber die Zwerg-Seidenhähne mußt Du in der Truhe suchen. Lohnt sich das schlachten überhaupt? Bei unseren großen Seidenhühnern wiegen die Gockel gerade mal ca 650 Gramm küchenfertig.

    Bei wenigen Tieren je Brut kann es natürlich mächige ausrutscher geben, aber ansonsten ist das Geschlechterverhältnis 50/50. Ich hatte Ramelsloher mit 2.9 gebrütet und Vorwerker mit 8.3, so gleicht sich das dann wieder aus. Bei den Sussex hatte ich mich über einen Hennenüberschuß gefreut, die letzten küken scheinen dafür aber fast alles Gockel zu werden.
    Von unseren weit über 100 Gockeln wird keiner vermittelt, 10 bleiben für die Zucht, mit viel Glück werden noch mal 10 lebendig verkauft und der Rest wird küchenfertig verkauft.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Nein lohnen tut sich das bei weitem nicht. Ich hab sie noch nie gewogen aber ich denke das wird vielleicht ein 400 gramm Hähnchen. Wir "verwerten" sie daher anderweitig. Bei den Brahma lohnt es sich eher, die muss man zwar länger füttern haben aber vom Gewicht dann um die 2 kg (wir mästen sie ja nicht) Küchenfertig. Das schöne an den Brahma ist ja das sie ewig brauchen bis sie krähen .

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. "Knöchel" vor 1 Jahr gebrochen, immer noch heiß und dick
    Von Millimilli im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.05.2018, 21:02
  3. "Seidington" Hahn oder Henne?
    Von asira im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 11:19
  4. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 21:33
  5. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 15:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •