Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Italiener Junghähne Kammbilder

  1. #41

    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    81
    Das ist immer doof wenn man an die falschen Leute / falschen Verein gerät. Also ich finde die Preise auch vollkommen übertrieben!! Ich war nie im SV, und habe es scheinbar zu Recht nicht bereut.

    LG & schönen Abend

  2. #42
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Das war EIN SV und EINIGE Personen. Jedenfalls braucht sich dann auch keiner wundern wenn Interessenten wieder abwandern. Man darf die SV nicht verteufeln! Eher im Gegenteil.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  3. #43

    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    81
    Ich habe ja auch nie gesagt, dass alle Vereine so sind.. Es kommt für mich jetzt ein bisschen so rüber, als würdest du meinen, dass ich Vereine verteufel. Ich bin selbst in einem GZV und möchte ihn nicht missen da dieser wunderbar ist. Alle verstehen sich, es gibt Zusammenhalt und eine prächtige Gemeinschaft. Wir helfen UNS und arbeiten nicht für den eigenen Erfolg.

    Ich finde SV´s auch sehr wichtig, da sie Möglichkeiten darstellen, um sich mit Züchtern der selben Rasse/des selben Farbschlags auszutauschen und eventuell zu tauschen oder ähnliches.. Aber es gibt überall schwarze Schafe.

    LG & schönen Abend

  4. #44

    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    Angeln
    Land
    S-H, schönstes Bundesland der Welt
    Beiträge
    76
    MoinMoin,

    zur Kammbeurteilung ist ja schon alles geschrieben worden, daher einige Anmerkungen aus meiner Erfahrung zur Vererbung:
    Seit über 20 Jahren züchte ich Italiener mit Elterntieren von denen keines einen Kammfehler hatte, trotzdem sind immer wieder Nachkommen mit Fehlern dabei und wenige mit dem genauen Kammbild der Eltern. Stabilität, Faltenfreiheit im Ansatz, Form, Zackenanzahl und Zackenbreite kann man durch Selektion beeinflussen, aber bei der Ausprägung erlebt man immer wieder die “schönsten“ Überraschungen. Diese wird man immer wieder haben, da der Kamm sich unter Einfluss der polygenen Vererbung zusammen setzt , bedeutet dass einige Gene das selbe Merkmal ausprägen lässt und der Ausprägungsgrad durch eine summierende Wirkung der Gene beeinflusst wird, das hat nichts mehr mit dem „normalen“ mendeln zu tun. Daher für alle „jungen“ Italienerzüchter, achtet auf die Kleinigkeiten! Kleine Unebenheiten im Vorkamm, wie auf einigen Bildern gezeigt, sind für mich schon genetische Anzeichen für größeres Übel in der nächsten Generation. So ein Tier kann man ausstellen, dafür gibt es die Spalte “Wünsche“, als Vererber/in würde ich so ein Tier nicht einsetzen. Bitte auch nicht nur den Hähnen auf die Kämme schauen, bei den Hennen auch mal das Kammblatt aufrichten und sich ein Bild über Form und Verlauf machen. So findet man auch die richtigen Partnerinnen für sonst hervorragende Hähne mit z.b. leicht abstehender Kammfahne, wie Andrea einen besitzt.

    Gruß Sönke




  5. #45

    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    Angeln
    Land
    S-H, schönstes Bundesland der Welt
    Beiträge
    76
    Ach ja,

    zum Begleitthema SV möchte ich als Mitglied des SV d. Z. des rebhuhnhalsigen Italienerhuhnes auch hier meine Erfahrung schildern. Vor einigen Jahren wurde ich als Nichtmitglied von der Gruppe Nord zu einer Sonderschau eingeladen, habe ich dankend angenommen und traf auf eine nette Truppe die genau denselben Spleen zu einer Rasse hatten wie ich. Im nächsten Zuchtjahr wurde ich Mitglied im SV und seitdem empfinde ich die Treffen usw. rassebezogen als sehr lehrreich. Mit der Gruppe Nord hatte ich vielleicht auch Glück, bei uns ist es ein Geben und Nehmen von Erfahrung und Wissen. Ein Austausch von Tieren und Eiern ist meist unproblematisch und findet zu absolut fairen, qualitätsbezogenen Preisen statt. Ist aber grundsätzlich nicht nur im Norden so, Tiere und Eier habe ich auch aus dem Westen, Osten und Süden von sehr netten Züchtern bekommen, „wer suchet der findet“. Leider macht der Mitgliederschwund auch vor unserem SV nicht halt, vor 25 Jahren waren es noch um die 200 Züchter, aktuell nur noch 47 !! und das bei einer Rasse, von der jeder meint es gibt sie massenhaft. Da kann sich jeder vorstellen wie es um die Rassegeflügelzucht allgemein steht. Wer also zum Erhalt einer Rasse aktiv beitragen möchte, dem würde ich zum Beitritt in einem SV raten.

    Gruß Sönke

  6. #46
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo,
    na wie haben sich die Kerle entwickelt? Würde mich sehr interessieren.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #47
    Avatar von anja66
    Registriert seit
    04.05.2005
    PLZ
    793..
    Beiträge
    1.038
    Themenstarter
    So die Austellung ist vorbei.
    Folge immer deinem Instinkt!
    Auch wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt!

  8. #48
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Prima. Gratulation.
    Das ist ja prima für den Anfang.

    Viele Grüße und weiterhin viel Freude
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  9. #49
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Das war ja die 567. Hattet ihr die 564 auch ausgestellt oder war der noch nicht so weit zum Ausstellen?

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  10. #50
    Avatar von anja66
    Registriert seit
    04.05.2005
    PLZ
    793..
    Beiträge
    1.038
    Themenstarter
    564 wurde nicht ausgestellt
    Folge immer deinem Instinkt!
    Auch wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt!

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 Junghähne
    Von Lambacher im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 17:17
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 22:31
  3. Junghähne
    Von laurup im Forum Züchterecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 21:24
  4. Junghähne
    Von Sunny im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 23:44
  5. Flirtschule für Junghähne
    Von dortee im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •