Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zwerg Wyandotten wachtelfarbig?

  1. #1
    Avatar von schaumstummi
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Leipzig
    PLZ
    04277
    Beiträge
    192

    Zwerg Wyandotten wachtelfarbig?

    Hallo, ich habe mich mal wieder mit Henk69´s Genetikrechner probiert. (Vielen Dank für die Erstellung!!!!) Wie genau entsteht denn die Wachtelfarbe? Oder wie wurde denn die Wachtelfarbe herausgezüchtet?
    Beim Genetikrechner geht das ja alles immer recht schnell und einfach.
    Ich würde folgendermaßen vorgehen (nur Zwerg-Wyandotten nehmen):
    1,0 goldhalsig x 0,1 gelb-columbia --> daraus einen Hahn typhaften Hahn
    1,0 F1 x 0,1 gelb-schwarzgesäumt --> hieraus müssten "schmutzig-gelb-gesäumte" Tiere fallen
    1,0 F2 x 0,1 F2 --> mit einer Hohen Anzahl an Küken und etwas Glück sollten die ersten Tiere fallen, bei denen man die Wachtelfarbe erkennen kann
    und wenn man die gut gezeichneten Tiere der F3 wieder an goldhalsige Tiere setzt dürfte man den Inzuchtfaktor auch wieder etwas lockern können.

    Aber das ist die graue Theorie.
    Kann sich hier irgendjemand mit ebensoviel Verrücktheit wie ich mal bitte äußern? Was von dem VOrhaben zu halten ist?
    Und ja ich weiß, es gibt schon hunderte Farbschläge bei den Wyandotten und wir brauchen keine neuen mehr, wir brauchen eher Züchter, die sich der alten Farbschläge annehmen.

    MfG Rico

  2. #2
    Avatar von Henk69
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    428
    Leider ist mit wachtelfarbig nur der grobe Farbtyp gemeint. Das wachtelfarbig der Antwerper Bartzwerge braucht warscheinlich mehr gene um richtig schön zu werden, und auch eine andere Basis, e+ statt e^b.
    Gemeint ist eine Farbe die heller und grundfarbig (zuB gold) an der Bauchseite ist und eher schwarz gezeichnet an der Oberseite des Huhnes (Nacken, Rücken, Schwanz, Flügel. Dazu kommt das das Ml genetisch gekoppelt ist an das Pg, das du los werden willst für wachtelfarbig.

  3. #3
    Avatar von schaumstummi
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Leipzig
    PLZ
    04277
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Hallo Henk und vielen Dank schonmal für die Antwort.
    Also ich habe kalkuliert mit e+ als Basis, und eben für das gelb statt dem gold würde ich eben gelb-columbia und gelb-schwarzgesäumt nehmen wollen.
    Ah, das wäre natürlich wiederum schlecht, wenn das tatsächlich gekoppelt ist. Aber wie könnte man denn sonst das Ml einbringen, wenn nicht über einen schwaz-gesäumten Farbschlag der Wyandotten?
    Oder sollte man es dann über Goldhalsige Zwerg-Wyandotten mal Bassetten oder mal Zwerg-Vorwerkhühner probieren?
    Es geht ja drum, das Ml der Vorwerkzeichnung einzubringen, ohne den Saumfaktor Pg.

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt sich mit Zwerg Dresdner und Zwerg Wyandotten aus?
    Von Zwerg Hühner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 08:10
  2. Zwerg-Wyandotten-Hahn und Bielfelder Zwerg-Kennhuhn
    Von jdee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 15:25
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 23:22
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 20:04
  5. wyandotten oder zwerg wyandotten
    Von orpington_raff im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 20:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •